Taten des Lichts: Mack & GoetheKlassiker im heiteren Dialog
Station Rose - Station Rose 30.0.RETRO – GEGENWART
From Sea to Dawn - Ramin Haerizadeh, Rokni Haerizadeh, Hesam RahmanianIn der Wunderkammer des Politischen
Olga Chernysheva - Chandeliers in the ForestPoesie des Tagtäglichen
Paul KleeKlee in neuem Licht
Rodtschenko-Schule. Die neue Generation der russischen Kunst.Export aus Moskau
Sammlung Beyeler / CooperationsIn der Wunderkammer der Moderne
Viral und soft
Peter Gorsen 1933-2017
Zwischen Geschichte und Aufbruch
Bewegter Stillstand
How To Live TogetherWohl austariert
Am Absturz knapp vorbei
Hermann Nitsch - Unter den BergenHoch hinaus
Hans Hurch 1952 – 2017
Roland GOESCHL, 1932 - 2016 - Farbe muss Material werden.Konkret und utopisch
Die Stadt ein Kunstlabor
The Conundrum of ImaginationPostkoloniale Blickwechsel
Oliver Mark - Natura mortaAn den Enden des Lebendigen
Viva Arte VivaFreudlose Party
Brigitte Kowanz, Erwin Wurm - Österreichischer PavillonAttenzione Binario
Magic City - Die Kunst der StraßeMagic Mix
Vito Acconci 1940 - 2017
Ingeborg Strobl 1949 – 2017
Marcel Odenbach - Beweis zu nichtsRuhige Arbeit entlang des Schreckens der Geschichte
alien matter - die transmediale ausstellungAngekommen im no mans land
Joe Ramirez - The Gold ProjectionsFragile Schönheit
The Age of ExperienceGlänzende Perfektion
Peter Dressler - Wiener GoldKonzeptuelle Poesie
Karl-Heinz Ströhle 1957 – 2016
Prince 1958 - 2016
Thomas Feuerstein - The WorldIm Resonanzfeld zwischen Poesie und Alchimie
Ballgasse 6. Galerie Pakesch und die Kunstszene der 80erRückschau in die Zukunft
Social Glitch - Radikale Ästhetik und die Konsequenzen extremer EreignisseDramatische Aktualität
The endless parcours
Anish Kapoor - My Red HomelandIntensität zwischen Farbe und Raum
Im Zeichen der Skulptur
Im Epizentrum einstiger Sowjetkultur
Bjarne Melgaard - Daddies Like You Don't Grow On Palm TreesDie Staatskunst endlich abgehängt!
Jean-Christophe Ammann 1939 – 2015
Liebes Wien, Deine Ingeborg StroblWien im Blickwinkel einer Beziehung
Gerald Nestler - HEDGE AVANTGARDE Renegades, Traitors, Educators Inquiries into an Aesthetics of ResolutionUnter dem Primat der Spekulationsalgorithmen
The Power of the Many
Kader Attia - Complementary ConversationsErosion der Moderne
Siegfried Mattl 1954 – 2015
Pipilotti Rist. Komm Schatz, wir stellen die Medien um & fangen nochmals von vorne anAn der Nahtstelle zum Schönen
Artists and PoetsNach Gefühl schematisiert
Rare EarthUnter dem Zeichen der Ausbeutung
The Future of MemoryIn der Endlosschleife digitaler Wirklichkeiten
Johanna Kandl - Nah am TextIm Schnittfeld der Kulturen
ELSEWHERE. Observations on IslandsZwischen Utopie und Isolation
K.U.SCH. - Eine ThemenpaletteKonzeptuelle Alternativen
Art and Destruction Since 1950 / Damage Control. Body Art and Destruction 1968-1972Im Sog der Zerstörung
Bill Fontana - Akustische VisionenVernetzte Sound-Landschaften
Zerstreutes Sondieren
Salotto ViennaWiener Gegenwart im Salon-Format
Franz Graf - Siehe was dich siehtOszillierende Personale
Glam! The Performance of Style, Musik, Mode, KunstGezähmte Style-Revolte
Yoko Ono. HALF-A-WIND SHOW.Video-Himmel über Fluxus-Rock
Lucian FreudZeitloser Existentialismus
Rock `n` Roll Sound – unwiderstehlich
Alfons Schilling 1934 - 2013
55. Biennale Venedig - zentraler Pavillon GiardiniFlanieren durch die Retro-Archive
55. Biennale von Venedig - GiardiniFlaute in der Lagune
55. Biennale von Venedig - Österreichischer Pavillon: Mathias PolednaIm Fahrwasser von Hollywoods Entertainment-Industrie
Otto Muehl 1925 - 2013
Ragnar Kjartansson - The VisitorsAuf den Wogen der Melancholie
Pors & RaoUnter dem Zeichen des Disco-Gummibären
Franz Graf - FUN (alternative(begraebnisse = E RAL MAERZ5 graffranzErotik und Ornament, Schönheit und Vergänglichkeit
Peter Weibel & Renate Quehenberger: Quantum Cinema – A Digital VisionAufbruch in die Dimension dynamischer Geometrie
Zeichen, Gefangen im Wunder - Auf der Suche nach Istanbul heuteÄsthetischer Kosmopolitismus
Sylvia Eckermann - ProbabilisIm Verbund des Ungreifbaren
Sowjetmoderne 1955 – 1991: Unbekannte GeschichtenRegionale Aufbrüche – translokale Expeditionen
Play Together - artefakte in Wechselwirkung von Musik und bildender KunstFein getunte Sorgfalt
Bildung wider die fixen Formate
Dan Flavin - LightsPathos der Röhren
Foto-Automaten-Kunst - Die Ästhetik hinter dem Vorhang: Von den Surrealisten bis Warhol und RainerMomentaufnahmen in Streifenform
Marina Abramović - With Eyes closed I see happinessPerformative Meditationen
Aus der Endlosschleife der Sounds in die Fläche des Raums
VIENNA Sonic Nite im Rahmen der VIENNAFAIR The New ContemporarySound-Special auf Halbmast
Aus der Perspektive des posthumanen Zeitalters
Franz West 1947 – 2012
Hans-Peter FeldmannIm Spiegel des Normalen
Edge of Arabia: Contemporary Art from Saudi ArabiaArabische Kunst im Aufbruch
Faszinierendes Terrain der Wissensproduktion
Simon Starling und Superflex – Reprototypen, Triangulationen und TestverfahrenIn der widersprüchlichen Spirale der Moderne
Mit Zynismus gegen Engagement
ARTandPRESS – Kunst. Wahrheit. WirklichkeitMit der Kunst im Blätterwald
7. Berlin BiennaleWer provoziert da wen ?
Wolfgang ErnstIm Verschwinden die Revolte
Moderne: Selbstmord der Kunst?Revolutionen im Rückspiegel
Heidrun Holzfeind - Strictly PrivateEntlang der Bruchlinien der Moderne
Russian RenaissanceDie Zweite Generation
Art & LanguageIm Labyrinth der Repräsentation
Untitled (12th Istanbul Biennial) - Antrepo upper floor, Antrepo 3Territoriale Streifzüge, Szenarien des Kriegs und Genderfragen
Untitled (12th Istanbul Biennial) - Antrepo ground floorQuadratur des Politischen
Untitled (12th Istanbul Biennial)Im Bann der Kunstgeschichte
beziehungsarbeit - kunst und institutionVon der Ästhetik der Kritik
Ragnar Kjartansson. Take me here by the Dishwasher - Memorial for a MarriageAuf der Bühne endloser Romantik
Neue Positionen Digitaler Kunst der Abteilung Digitale Kunst der Universität für Angewandte Kunst, WienMaterialisierung der Codes
Marianne Maderna - Mighties & FrightiesAuf der Bühne von Macht und Eitelkeit
Alexander Brener & Barbara Schurz - Last seen entering the MUMOKIm Paradies von Anarchie und Subversion
Manuel Knapp - 0,0,0Destabilisierte Räume
Bernhard Leitner. EarspacebodysoundVordenker der Sound Architektur
Luisa Kasalicky - en suiteMinimalismus aus dem Baumarkt
Philipp Schweiger - NeulandDas Monumentale im Kleinformat
An den Rändern der Festung Europa
Verbotene Liebe: Kunst im Sog von FernsehenStrange Attractor
Courbet - Ein Traum von der ModerneIm Taumel des Realen
Frida KahloFantastische Ikone der Moderne
Christoph Schlingensief 1960 - 2010
Wagner-Schule ROTES WIEN. Architektur als soziale UtopieArchitektur des sozialen Aufbruchs
Globaler Dialog mit den Rändern
Tactics of InvisibilityAuf den Spuren des Unsichtbaren
Klingendes Fraktal
6. Berlin BiennaleKonstruktionen von Wirklichkeit
Mike Bouchet - RetreatRamponierte Warenwelt
Norbert Pfaffenbichler - Silent Alien Ghost Machine MuseumIm Geisterhaus der Mediengeschichte
Im Zwischenfeld von Schrift und Gegenstand
Georges Seurat - Figur im RaumIm Pixelfeld der Moderne
Aneta Grzeszykowska, Elisabeth PenkerAuf den Spuren gesellschaftlicher Ordnungssysteme
László Moholy-Nagy - RetrospektiveAufbruch in die Medien Moderne
Cineplex. Experimentalfilme aus ÖsterreichIm Projektionsraum der Neuen Filmkunst
Miroslav TichýAus den Archiven eines Wilderers
Istanbul Biennale: Zweigstelle Tütün DeposuAuf der Bühne der Desillusion
Istanbul Biennale: Zweigstelle Feriköy Rum OkuluIn der Schule der Weltkunde
Sehnsucht nach dem Abbild. Das Portrait im Wandel der ZeitIm Labyrinth der Ikonen
Brückenschlag zur Avant Garde
Istanbul BiennaleIm Zeichen Bertolt Brechts
Global:Lab - Kunst als Botschaft. Asien und Europa 1500 - 1700Frühe Globalisierung als intellektuelles Abenteuer
Cyberarts 2009 - Prix Ars Electronica ExhibitionIn der Normalität der Echtzeitwelt
Künstler im Fokus #6: Franz Graf - Final Song FirstAuf dem Schnürboden des MAK
The Death of the AudienceDekonstruktion mit Pathos
Merce Cunningham 1919 - 2009
Young and Reckless 8: Franz Erhard WaltherDurch den Atlas der Avant Garde
Ausgewählte Länderpavillons in VenedigRouten zu den Bruchlinien der Welt
53. Biennale von Venedig - ArsenaleEin gediegener Kunstspaziergang
53. Biennale von Venedig - Italienischer PavillonWelten erfinden ohne Geschichte
Younger Than JesusDie neue Ideologie der Erlösung
Notation. Kalkül und Form in den KünstenIn der Frühzeit sonischer Bildsysteme
Rewind, Fast Forward - Videokunst aus der Sammlung der Neuen Galerie Graz von 1970 bis heuteIm Magnetfeld der Medien Avant Garde
Sonic Youth - Sensational FixIm Netzwerk der Alternative Culture
Anetta Mona Chisa, Lucia Tkacova - Footnotes to Business, Footnotes to PleasureSerielle Subversion
FeedbackstageAuf dem Dominofeld der Sound-Art
Futurismus 100Im Rausch der Beschleunigung
In der Spielhölle der Apparatewelt
Cyberarts 08 - Prix Ars Electronica ExhibitionIm Land kleinteiliger Magie
Sound of Art. Les Grands Spectacles IIIIm magischen Feld der Sound-Maschine
Interview mit Kulturministerin Claudia Schmied
Interview mit Vizekanzler und Finanzminister Wilhelm Molterer
Gülsün KaramustafaIm Kaleidoskop der Identitäten
Manifesta 7Eine Einleitung
Manifesta 7: The SoulIm Labyrinth des Seelischen
Manifesta 7: Principle HopeTranslokale Spurensuche
Manifesta 7: The Rest of NowSichtfenster aus der Gegenwart
Julian Opie - Recent WorksIm Mangaland der Kunstgeschichte
In den Zonen des Transfers
Sabine Breitwieser, Dieter Bogner und Martin Fritz im artmagazine-Gepräch
Rosemarie TrockelIm Universum des Eigensinns
CAT Open 2008 - Postgravity Art - Orbita NoordungPathos der Schwerelosigkeit
Robert Rauschenberg 1925 - 2008
Andreas Fogarasi. 2008Der Grammatik von Räumen auf der Spur
5. Berlin BiennaleIm Spannungsfeld der Geschichte
Maria HahnenkampIm Orbit des Imaginären
Whitney Biennial 2008An den Randzonen des Existentialismus
Einführung in die Kunstgeschichte 3Im Labyrinth der Repräsentation
Kunstmaschinen - MaschinenkunstIn der Apparatewelt der Kunst
Kunstmessen LondonHype um die Trabanten
10. Istanbul BiennaleSzenarien der Aufklärung im Zeitalter globaler Konflikte
City of WomenLabyrinth der Phantasmen
2. Moskau BiennaleMultiples Andockmanöver
Gefördert durch: