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Inhalt: glosse | kritik | kunstmarkt | kunstmessen | visual culture | architektur | preview | vernissagen
Liebe Freundinnen und Freunde des artmagazine,
Vorbei!
Jetzt ist sie also vorbei, die 12. documenta, und sie hat, im Gegensatz zu so manchen Großausstellungen zumindest zu heftigen und leidenschaftlichen Diskussionen angeregt. Über die Qualität der Diskussionsbeiträge können Sie in Rainer Metzgers aktueller Glosse nachlesen. Vorbei ist auch die Toleranz der Kirche gegenüber der Kunst, wenn es nach dem Kölner Erzbischof Meisner geht - ein Kommentar dazu kommt von Manfred M. Lang. Und vorbei ist auch Ihre Ungewissheit, wo Sie Ihre Abende verbringen sollen, denn wie immer finden Sie unsere Vernissagenvorschau für die kommenden zwei Wochen am Ende dieses KunstNEWSletters.
LAST CALL - BEST OFFER
Sigmar Polke, die Retrospektive im MUMOK kann sich sehen lassen - und zwar noch genau 2 Wochen bis 7. Oktober 07! 60 großformatige Bilder und mehr als 110 Arbeiten auf Papier aus den Sammlungen Frieder Burda, Josef Froehlich und Reiner Speck ergeben eine Schau der Sonderklasse über einen der vielseitig/vielschichtig wegweisendsten zeitgenössischen Künstler unserer Zeit. Weil Sie das auf jeden Fall gesehen haben sollen, verlosen wir
5 x 2 Tickets zum Gratisbesuch des MUMOK
1x1 Katalog Sigmar Polke (Wert 29,- Euro)
Senden Sie Ihr Teilnahmemail an newsletter@artmagazine.cc mit dem Betreff: "MUMOK Polke" unter Bekanntgabe von Name und Adresse.
Wir wünschen viel Freude beim Lesen des KunstNEWSletters!
Werner Rodlauer
Sternchenstunde - Rainer Metzger
Die gottesverehrende Kultur - Manfred M. Lang
Stadtgalerie Schwaz, ARGE Kunst Bozen: Die Kunst des Alterns: Zeitlos schön - Ivona Jelcic
hilger contemporary, Wien: Moskau - sputnik. aktuelle kunst aus moskau: Schräg im Keller - Nina Schedlmayer
MAK-Expositur Gefechtsturm Arenbergpark, Wien: paraflows 07: UN_SPACE: Die Weite der Enge. - Ursula Hentschläger
Fotogalerie Wien, Wien: Provokation? II: Stachel der Gesellschaft? - Goschka Gawlik
Wien Museum Karlsplatz, Wien: Am Gänsehäufel - Ein Strandbad wird 100: Bossa Nova in der Turmkabane - Iris Meder
BAWAG Foundation, Wien: Romantischer Konzeptualismus: Raue See, strenge Muster - Jens Kastner
Galerie Meyer Kainer, Wien: Siggi Hofer - I forgot 1988: Korrosion Kindheit - Gesche Heumann
Istanbul Biennale, Istanbul: 10. Istanbul Biennale: Szenarien der Aufklärung im Zeitalter globaler Konflikte - Roland Schöny
Museum Moderner Kunst Kärnten, Klagenfurt: Gudrun Kampl - Tod in Samt: Wechselspiel - Gerda Krainer
Herbstauktionen bei Hampel, Neumeister und Venator & Hanstein: Alte Kunst zur Saisoneröffnung - Stefan Kobel
Art Cologne Palma de Mallorca: Gelungenes Debut unter Palmen - Stefan Kobel
Salon du Collectioneur Paris: Salon der Sammler - Olga Kronsteiner
Safranski 1
"Indem ich dem Gemeinen einen hohen Sinn, dem Gewöhnlichen ein geheimnisvolles Ansehn, dem Bekannten die Würde des Unbekannten, dem Endlichen einen unendlichen Schein gebe, so romantisiere ich es". Dieser Satz von Novalis ist, sagt Rüdiger Safranski in seinem neuen Buch, immer noch "die beste Definition des Romantischen". Definition allerdings wäre hier wohl zu viel gesagt, und weil der Satz, wie alles genuin Romantische, seine Kommentarbedürftigkeit eingebaut hat, kann man trefflich darüber debattieren, wo überall er seine Anwendung findet. Was also ist es alles, das vom Endlichen zum Unendlichen oder vom Gewöhnlichen zum Geheimnisvollen führt? Safranskis Buch hat genug damit zu tun, die Geschichte der letzten 200 Jahre danach zu befragen. Untertitelgemäß ("Eine deutsche Affäre") beschränkt er sich auf dasjenige Territorium, das einst die besten Theoretiker besaß, und lässt das Land, das der Romantik die besten Maler, Frankreich, die besten Dichter, England, oder die besten Musiker, Italien, lieferte, außen vor. Ein Hauch von Madame de Stael liegt über der Veranstaltung, und das Deutsche muß sich vorsehen, nicht mit dem Romantischen insgesamt gleichgesetzt zu werden. Das nämlich ist Safranskis Kunstgriff, oder wie er selber unermüdlich formuliert, sein "Betriebsgeheimnis". Bestsellerautor, der er ist, verlängert er seine Fragestellung in die Gegenwart und setzt der historischen Erscheinung Romantik eine generelle Disposition, das Romantische, vis-à-vis.
Safranski 2
Romantik ist Aufladung mit Interessantheit. Wer den ersten, etwa 60 Prozent des Gesamtumfangs einnehmenden Teil zur historischen Romantik liest, findet die dichten Lektüren, die Safranskis Erfolg ausmachen. Fichte, Tieck, Novalis oder E.T.A. Hoffmann werden in kurzen, prägnanten Kapiteln charakterisiert als das, was sie seinerzeit waren: ein philosophischer Ratgeber mit Hang zur Verwegenheit, ein Enzyklopädist der Zeitgeistthemen, ein grübelnd-versponnener Wortklauber und ein Phantasy-Autor, ein Sloterdijk, Walser, Handke und eine Rowling von damals. Die Romantik hatte in späteren Jahren einen deutlichen Zug ins Reaktionäre, perfekt vorgeführt vom Meisterdenker Friedrich Schlegel, der sich der katholischen Kirche und Metternich andiente (womöglich trifft auch das bis heute zu: alleine wie sich Mrs. Rowling entwickelt, bleibt abzuwarten). Das gibt Safranski Gelegenheit, zum zweiten Teil anzusetzen, der sich - von Heine, Marx und Wagner über Nietzsche und George zu den Nazis und zu den 68ern - die Emphatiker und die Spinner, die klug gewordenen Utopisten und die politischen Bauernfänger vornimmt und den Anteil austariert, den das Romantische bei ihnen besetzt hält. Die Dadaisten, die genuinsten Erben, bekommen ganze fünf Zeilen.
Film: Full Metal Village: Landwirtschaft und Schwermetall - Andrea Winklbauer
Ars Electronica 2007: fuzzy logic - Hubert Salden
Ars Electronica 2007: Stille in dröhnender Zeit - Ursula Hentschläger
Ars Electronica 2007: Kurt Hentschläger: FEED - Hubert Salden
Safranski 3
Die 68er mag Safranski, Jahrgang 1945, nicht, und so gesehen ist sein Buch ein Stück Anamnese. Richard Löwenthal wird aus dem Jahr 1970 zitiert mit seinem Diktum, 68 sei ein "romantischer Rückfall" gewesen. Safranski selbst fügt Sentenzen hinzu, die vom "vulgären Rousseauismus" reden, von "Phantasie an die Macht - das war wohl keine so gute Idee" und davon, wie die Politisierung seinerzeit ein Ausweg war für all diejenigen unter den Literaten, denen "nichts anderes mehr eingefallen" sei. Safranskis Despektierlichkeit, die ein wenig Selbstbezichtigung mit sich trägt, ist natürlich Teil einer Aufarbeitung, die jetzt ansteht, da die 68er langsam in den verdienten Ruhestand treten. Emanzipation und Autoritätensturz und all die Aufräumaktionen, die sie sich seinerzeit an die Fahnen hefteten, hin oder her: Was bleibt, wenn die Konventionen perdu sind, ist der pure Wettbewerb der Schöneren, Stärkeren, Hegemonialeren. Es ist das, was heute allen in den Knochen steckt. Safranski hingegen macht die 68er zu Romantikern, wie er selbst schreibt, gerade "in dem schlichten Sinne von unrealistisch und verträumt". Derlei aufs Idyll erpicht, klammert er ihren gehörigen intellektuellen und vor allem habituellen Anteil am Turbo-Kapitalismus beflissen aus. Und letztlich dispensiert er sie, indem er sie in die Spinner-Ecke schiebt. Er ist eben doch einer von ihnen.
Preview Köln: Gynäkologie und Ästhetik - Stefan Kobel
Preview München: Im Wohnzimmer und im Hühnerstall: Erzählungen über den Zustand der Welt - Astrid Mayerle
Die neue Architekturgalerie ofroom: New Show-Room for the cool - Isabella Marboe
Safranski 4
Die drei bedeutendsten Neuerscheinungen der Saison im Sektor Sachbuch/Theorie kreisen um das deutsche Erbe. Heinz Schlaffers Abrechnung mit Nietzsche, Thomas Karlaufs George-Biografie und eben Safranskis Aufarbeitung einer "deutsche Affäre" haben vielerlei Gemeinsamkeiten, erzählen bisweilen die gleichen Anekdoten (so Karlauf und Safranksi die Episode als George in Wien um Hofmannsthal buhlte, oder die Karriere, die Wagners "Rienzi" bei Hitler machte) oder beleuchten das selbe Phänomen von verschiedenen Seiten. Nietzsches Schreibstil etwa wird ausgiebig unter die Lupe genommen. Schlaffer sieht in ihm den Begründer des "entfesselten Worts in der deutschen Prosa und - eine Folge dieser Entfesselung - in der deutschen Geschichte". Safranski mag Nietzsches Schreibe lieber: "In seinen besten Augenblicken gelingt Nietzsche eine spielerische Leichtigkeit der Sprache und des Gedankens, eine Beschwingtheit, die, auch unter Leiden und schwerer Gedankenfracht, zu tanzen versteht, eine Heiterkeit ?trotz allem?, eine Mischung aus Ekstase und Gelassenheit". Dass es jetzt um solche philologischen Sperenzien gehen kann und neben allen politisch-moralischen Verantwortlichkeiten Geschmacksfragen erörtert werden können: Das ist das Neue. Die konservative Revolution um 1900 war, bevor sie Folgen hatte, die allen klar sind, eine ästhetische Angelegenheit. Jetzt kann sie es wieder werden.
Tagestipps zu Ausstellungen und Veranstaltungen finden Sie täglich auf www.artmagazine.cc
Vernissagen vom 24. September bis 8. Oktober 2007 auf einen Blick
KÄRNTEN
Galerie Unart Villach
In unsere Herzen drängen sich Bilder - Beni Altmüller
29.09.2007 10:00
30.09.2007 - 29.10.2007
NIEDERÖSTERREICH
Gugler Forum Melk
Dorothee Golz
28.09.2007 19:30
29.09.2007 - 11.02.2008
Forum Frohner Krems-Stein
Adolf Frohner - Zufälle, die ich provoziere
29.09.2007 16:00
30.09.2007 - 24.02.2008
Forum Schloss Wolkersdorf
Paare
06.10.2007 19:00
07.10.2007 - 21.10.2007 | Bethan Huws Word Vitrines, verschiedene Größen
aus der Installation Übersetzen und Versetzen
Galerie Stadtpark |
Galerie Stadtpark Krems
Bethan Huws
07.10.2007 11:00
10.10.2007 - 15.12.2007
OBERÖSTERREICH
Lentos Kunstmuseum Linz
Projektion
27.09.2007 19:00
28.09.2007 - 13.01.2008
O.K. offenes Kulturhaus Oberösterreich Linz
Taiwan Crossover Film/Kunst
28.09.2007 19:30
29.09.2007 - 04.10.2007
ARTPARK Linz
Dieter Puntigam
03.10.2007 19:00
04.10.2007 - 31.10.2007
KunstRaum Goethestrasse Linz
Katharina Lackner - Durchdrehen (Videoinstallation, 2007), Kontaktzone Kunst - Psychiatrie II
03.10.2007 19:00
04.10.2007 - 03.12.2007
Lentos Kunstmuseum Linz
Ursula Mayer - Zeitkristalle/The Crystals of Time
04.10.2007 19:00
05.10.2007 - 17.02.2008
SALZBURG
Galerie Altnöder Salzburg
Norbert Trummer - Filme auf Fichtenholz
27.09.2007 - 27.10.2007
Galerie im Traklhaus Salzburg
Keramik-Preise 2007
27.09.2007 19:00
28.09.2007 - 10.11.2007
Studio der Galerie im Traklhaus Salzburg
Elisabeth Wörndl - Chicago
27.09.2007 19:00
28.09.2007 - 10.11.2007
Galerie der Stadt Salzburg im Mirabellgarten
Bernhard Resch - Heyday - Experimentelle Malerei
03.10.2007 19:00
04.10.2007 - 31.10.2007
Galerie Thaddaeus Ropac Salzburg
Alex Katz - Drawings
Lori Hersberger - Zombie Voyager Nr 1
Editions Matali Crasset - Vier neue Objekte
06.10.2007 19:00
07.10.2007 - 17.11.2007 | Dagmar Schwelle, Grenze Valga/Valka (Estland / Lettland)
40 x 40 cm, C-Print
Fotohof |
Fotohof Salzburg
Dagmar Schwelle, Frank Gaudlitz - Begegnungen mit Europa
04.10.2007 19:00
05.10.2007 - 17.11.2007
STEIERMARK
Galerie tazl.
Ortswechsel - Das Beste aus 20 Jahren
25.09.2007 - 14.11.2007
MUWA- Museum der Wahrnehmung Graz
Timm Ulrichs - Camouflage zwischen Täuschung und Enttäuschung
28.09.2007 19:30
29.09.2007 - 31.01.2008
TIROL | Albin Egger-Lienz: Bergmäher (1. Fassung), 1907
Wien, Leopold Museum
Foto: Leopold Museum
Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum |
Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum Innsbruck
Die Kunst der Landwirtschaft - Landwirtschaft und Kunst von 1875 bis heute
25.09.2007 19:30
26.09.2007 - 13.01.2008
Haus der Völker Schwaz
Ritualkunst von den Philippinen
29.09.2007 00:00
30.09.2007 - 20.01.2008
VORARLBERG
Kunsthaus Bregenz
Peter Zumthor - Bauten und Projekte 1986-2007
28.09.2007 19:00
29.09.2007 - 20.01.2008
WIEN
Suppan contemporary
Eva Petric - Fotografie
24.09.2007 17:30
25.09.2007 - 12.10.2007 | Christian Muthspiel - Fensterbilder
aus den Jahren 1996 - 2007
ÖBV-Atrium |
Atrium der Österreichischen Beamtenversicherung
Christian Muthspiel - Fensterbilder
24.09.2007 18:00
25.09.2007 - 30.10.2007
Galerie Splitter Art
Margarethe Haberl - make up`s
24.09.2007 19:00
25.09.2007 - 08.11.2007
Ateliers und Geschäftslokale Bauernmarkt
Into Position
25.09.2007 18:00
26.09.2007 - 07.10.2007
galerie edition stalzer
US4 - Hedya Klein, Fred HC Liang, Jennifer Nuss, Tomas Vu
25.09.2007 19:00
26.09.2007 - 09.10.2007
Kro Art Gallery
... Stein und Eisen bricht ...
25.09.2007 19:00
26.09.2007 - 19.10.2007 | Optische Täuschung © Akiyoshi Kitaoka
Technisches Museum Wien |
Technisches Museum Wien
Abenteuer Forscchung - Wie Grundlagenforschung unser Leben verändert
ab 26.09.2007
Architekturzentrum Wien
Helmut Richter
26.09.2007 18:00
27.09.2007 - 21.10.2007
Galerie Elisabeth Michitsch
Dietz - Tina Dietz, Gundi Dietz
26.09.2007 19:00
27.09.2007 - 19.10.2007
Galerie Amer Abbas
Nazim Ünal Yilmaz - straight
26.09.2007 19:00
27.09.2007 - 27.10.2007
Kardinal König Haus
Karoline Riha - Objektzustände
26.09.2007 19:00
27.09.2007 - 17.11.2007 | Anna Oppermann als Verkäuferin im Ensemble
"Der ökonomische Aspekt", 1979-1984.
Hamburg 1980. © Nachlass Anna Oppermann,
art agents gallery, Hamburg, Foto: Elke Walford
Generali Foundation |
Generali Foundation
Anna Oppermann - Ensembles
26.09.2007 19:00
27.09.2007 - 16.12.2007
Galerie Rienössl
Irene Krivanek - Frauenbilder - porträt und akt
26.09.2007 19:00
27.09.2007 - 05.10.2007
swingr Raum auf Zeit
Philip Patkowitsch, Mathias Pöschl - wir lebten unter Fischen
27.09.2007 19:00
28.09.2007 - 04.10.2007
Galerie Area 53
Dualität - Sammlung Kopetzky
27.09.2007 19:00
28.09.2007 - 19.10.2007
Galerie Studio 38
fuego de otono - Alfredo Garcia Andrés
27.09.2007 19:00
28.09.2007 - 27.10.2007
km > showroom
Andreas Peter Wall - 0702 - Fotografie
27.09.2007 20:00
28.09.2007 - 13.10.2007
mel factory
Fritz Bergler - Neue Arbeiten
28.09.2007 19:00
29.09.2007 - 30.09.2007
Eco plus
Identität.accessoires
01.10.2007 18:00
02.10.2007 - 08.02.2008
IFK
Teresa Präauer
01.10.2007 18:30
02.10.2007 - 30.06.2008
Wien Energie Haus
Unsere Sinne - Die Fenster zur Welt
02.10.2007 18:30
03.10.2007 - 11.01.2008
Galerie Ariadne
Michaela Söll
02.10.2007 19:00
03.10.2007 - 27.10.2007
Aktionsradius Augarten
Rudi Hübl - Plakatwürste
02.10.2007 19:30
03.10.2007 - 30.10.2007
Patrick Kovacs Kunsthandel
Skulpturen Bildhauer I
02.10.2007 16:00
03.10.2007 - 08.11.2007 | Breiter Spitzenbesatz Italien, Venedig, 17. Jh.
Leinen, Nähspitze, Klöppelspitze H 20.7 cm, B w 337.5 cm
MAK Inv.-Nr.. T 10073-0059-1935
MAK |
MAK
Spitzen und so weiter... - Die Sammlungen Bertha Pappenheims im MAK
02.10.2007 20:00
03.10.2007 - 16.03.2008
Architektur im Ringturm
Architektonische Fragmente - Bulgarien
03.10.2007 18:30
04.10.2007 - 09.11.2007
Belvedere
Wien-Paris - Van Gogh, Cézanne und Österreichs Moderne 1880-1960
03.10.2007 - 13.01.2008
Galerie Ulysses
Franco Kappl
03.10.2007 19:00
04.10.2007 - 10.11.2007
Siemens_artLab
Re:Place
04.10.2007 18:30
05.10.2007 - 03.11.2007
Galerie Ernst Hilger
Franz Ringel - Angst
04.10.2007 19:00
05.10.2007 - 06.11.2007
hilger contemporary
Angel Marcos - China
04.10.2007 19:30
05.10.2007 - 08.11.2007 | Maria Hahnenkamp, O.T.
(aus der Serie "Kleid?), 2005,
Baryt-print auf Aluminium kaschiert, Acrylglas,
gerahmt, 93 x 123 x 4,5 cm
Foto © Maria Hahnenkamp
Kunst Raum Niederösterreich |
Kunst Raum Niederösterreich
The enforced dress
04.10.2007 19:00
05.10.2007 - 17.11.2007
FotoK
Finale 07
04.10.2007 19:00
05.10.2007 - 07.10.2007
Heiligenkreuzerhof Ausstellungszentrum
Erna Frank - Satiren zur herrschenden Moral
MDu Schu & R.Show - Dr. Switch
04.10.2007 19:00
05.10.2007 - 31.10.2007 | Omer Fast: The Casting, Film Still, 2007
Foto: Nicholas Trikonis
MUMOK |
MUMOK-Museum moderner Kunst
Omer Fast - The Casting
04.10.2007 19:00
05.10.2007 - 20.01.2008
Galerie Frey
Saeko Takagi - Ripen
04.10.2007 19:00
05.10.2007 - 26.11.2007
Startgalerie im Museum auf Abruf
Time to fly - Michael Strasser
04.10.2007 19:00
05.10.2007 - 08.11.2007
Kunsthalle Wien project space
archdiploma2007
04.10.2007 10:00
05.10.2007 - 30.10.2007 | Anna Jermolaewa, still aus: Kiss, 2006
Courtesy die Künstlerin
Kunsthalle Wien |
Kunsthalle Wien
True Romance - Allegorien der Liebe von der Renaissance bis heute
04.10.2007 19:00
05.10.2007 - 03.02.2008
Windspiel Galerie
frau/woman/enska/kobieta/donna/mujer/nwanyi/femeie - between reality and fantasy - a kaleidoscope
04.10.2007 19:00
05.10.2007 - 03.11.2007
Projektraum Sonnensegel
Carlos Katastrofsky - Stimulus/Response
05.10.2007 19:00
06.10.2007 - 19.10.2007
Galerie Exner
Drag J. Prelog - Aus der Reihe getanzt
06.10.2007 11:00
07.10.2007 - 29.10.2007
Fotogalerie Wien
Chilenische KünstlerInnen zu Gast in der Fotogalerie Wien
08.10.2007 19:00
09.10.2007 - 07.11.2007
MAK
AXIOME - Beispiel einer Gegenstrategie
08.10.2007 20:30
09.10.2007 - 04.11.2007
Safranski 5
Die drei bedeutendsten Neuerscheinungen wurden geschrieben von einem Emeritus, von einem Literaturagenten und von einem Privatgelehrten. Der akademische Betrieb hat offenbar nichts zu sagen von Relevanz, oder er ist hoffnungslos damit beschäftigt, sich mit den bildungsministeriellen Großartigkeiten ins Benehmen zu setzen. Literarisch-intellektuelle Würfe sind bis auf Weiteres von Seiten der Universität nicht zu erwarten. Und die drei bedeutendsten Neuerscheinungen wurden geschrieben von Personen, die im weiteren Sinn philologisch arbeiten. Dass auch die Ressorts, die die bildenden Künste verwalten, mit Ästhetik zu tun haben, kommt einmal mehr nicht vor. Die Kunstgeschichte etwa hockt vollständig im Elfenbeinturm. Man hat ja gerade mit den Bildwissenschaften zu tun. Und Bilder, so weiß diese momentan so aktuelle Kunstgeschichte, sind allgemeiner als Kunst, genereller, verbindlicher. Um so beflissener kann sie sich jetzt als Disziplin ins Spezialistentum zurückziehen, in die Unverbindlichkeit und in eine idiosynkratische Besonderheit.
Der nächste KunstNEWSletter erscheint am 08.10.2007
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