Ursula Maria Probst,
An der Schwelle zur Gegenwart
In ihrem Videoclip zum Soundtrack von James Bonds `Stirb an einem anderen Tag` nimmt Madonna die Doppelexistenz einer schwarzen und weißen Ritterin ein, die gegeneinander mit allen Mitteln der Actionkunst kämpfen. Hier geht es nun nicht mehr darum, dass die echte Madonna durch zahllose Fake Madonnas geklont wird, wie dies in früheren Madonnaclips geschah. Der Reiz des Videos besteht darin, dass es Madonna gelingt, in ihrer Eigenproduktion als autonomes Individuum sich selbst als das Andere zu reproduzieren. Der subjektive Zugriff dringt in den Lyrics ihrer Songs durch Textpassagen wie `I`m gonna close my body now` ein.
Die wechselseitige Verschränkung von Performance und Performativität basiert in dem Video auf der Basis einer vorgängigen Identität. Die Flüchtigkeit und ihr Balancieren an der Schwelle zur Gegenwart macht die Kraft der Performance aus. Wie bereits Jean Baudrillard Mitte der neunziger Jahre in `The Madonna Deconnection` schrieb, äußert sich das Phänomen Madonna als offensive und aggressive Haltung. Die Choreografie ihrer Videos wird immer furioser und unterliegt einem Gewalt- und Geschwindigkeitsfanatismus, dessen seltene Augenblicke des Innehaltens gestört werden durch die drohende Gewalt der Todesstrafe.
Als politisches Projekt greift Madonna in ihrem Video den Widerstand gegen die in der Öffentlichkeit vernachlässigte Thematisierung der Massenhinrichtungen in China durch die Todesstrafe oder die Tötung durch den elektrischen Stuhl in den USA auf. Wie die Fotokünstlerin Lucinda Devlin sprengt Madonna hier als Konzeptkünstlerin die Bildkonventionen von Videoclips, indem sie diese Ausübung von staatlicher Gewaltausübung angreift. Der Körper, der in ihrer Performance allgegenwärtig ist, löst sich plötzlich in Nichts auf und entzieht sich dem Tod auf dem elektrischen Stuhl durch ein lautes Lachen. Die Hoffnung auf Liebe als kritisches Verfahren gegen die Macht und die Schrift als Medium des Speicherns, Bewahrens und Erinnerns bleiben als Spuren ihrer körperlichen Existenz zurück.
Die another Day, Videoclip 3:32 Minuten
Lyrics Madonna
Coutesy Kenny Zalewski
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