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Tatort Genius Loci

Angesichts der raschen politischen Veränderungen in einem von kulturellen Umstrukturierungen geprägten Europa, wächst das Bewusstsein dafür, dass eine typisch osteuropäische Kulturszene als solches nicht existiert. So ist die Publikation von Susanna Niedermayr und Christian Scheib gleichzeitig ein Exkurs darüber, wie sich ökonomische und gesellschaftliche Veränderungen auf die Kulturproduktion auswirken und sich aus den verschiedenen Kunst- und Musikgenres Netzwerke bilden. Der Begriff des Territorialen wird in der Publikation losgelöst von nationalen Tendenzen angewendet und am "genius loci" festgeschrieben. Es gelingt den AutorInnen herauszuarbeiten, dass bereits vor 1989 kein homogener politisch-bürokratischer Apparat über den Kulturprozessen thronte. Wie sich aus den Überschneidungen mit dem Kunstkontext bereits seit den sechziger Jahren ein gewisser Aktionisms entfaltet, äußert sich in den fluxusartigen Performances der "Transmusic Company" in Bratislava. Im Wachsen befinden sich kulturelle Zentren, welche die Bürde einer Nationalkultur hinter sich zurückgelassen haben und sich dem Stigma einer verspäteten Kulturnation verweigern. Als engagiertes Beispiel wird vom Arthostel in Sofia/Bulgarien auf der Basis der Selbstorganisation ein reger Austausch mit einem internationalen Publikum betrieben. Für die Kunstszene sind derartige Projekte ein nützliches kulturpolitisches Instrument, um dringend nötige Veränderungen der Infrastruktur einzuleiten. Die detaillierten Angaben der Webpages und Internetplattformen ermöglichen einen direkten Zugriff auf weiteres Informationsmaterial. Unter dem Credo diversen Abgrenzungsmechanismen entgegenzuwirken, zeigen sich die AutorInnen Susanna Niedermayr und Christian Scheib offen für szeneübergreifende Tendenzen. Noch ehe die Kulurpolitik in Polen oder Slowenien als Experimentierfeld für Europatauglichkeit missverstanden werden kann, werden durch das Aufsuchen des "genius loci" in der Publikation die kulturpolitischen Umwälzungen vorweggenommen. Susanna Niedermayr/Christian Scheib, Im Osten - Neue Musik Territorien in Europa, Reportagen aus Ländern im Umbruch/In The East - New Music Territories in Europe, Reports from Changing Countries, Saarbrücken PFAU 2002, line_in: line_out, ORF musikprotokoll ISBN 3-89727-209-1, CD Im Osten /In the East (Edition Zeit-Ton), Euro 20
Mehr Texte von Ursula Maria Probst

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