Werbung
,

Christian Eisenberger - IMG3171PSD: Amalgamiertes Amüsement

Allen Männern der Antike hatte Zeus, der Donnergott, einiges voraus: er war oberster Chef bei den Göttern und konnte sich ein streufreudig ausgestaltetes Liebesleben dank glänzender Einfälle und einer kuhäugigen Gattin nicht nur leisten, sondern weitestgehend ausleben. Seine Blitze müssen furchtbar und erregend gewesen sein.

Allerdings verewigte Klimt Zeus als Goldregen über der Danae, die bei Klimt entzückt wirkt. Pollock hat die Tropferei in schwarz-weißem Regen verfeinert und Danae nicht mehr gebraucht, und Eisenberger in seiner Show bei Konzett tropft auch, in rauhen Mengen, auf große und kleine Leinwände, große Haufen Papier, kleinere Haufen Papier, Puppen… mit Farbe, mit Klebstoff, mit Folien, mit Spraydosen, mit Edding auf sehr diversen Materialen different fixiert. Dazwischen mixt er viele nackte und angezogene Bilder in Collagen mit anderen Bildern und zwingt Astronauten, Kirchenschiffe zu sein und Autosilhouetten zu Innereien. Die kleineren Objekte, etwa die Installation der zwei Uhutuben vor einem in Klebstoff gefrorenem Uhutubendeckel, mit dem dazwischen die Uhutuben einander gegenüber auf Holzbänkchen sitzen oder die Fahrradstange mit Hupen, Klingeln und Lichtern und nebendran säuberlich gerahmtem Zahlungsbeleg aller Zutaten erinnern an Blitze in der Kunstgeschichte und Picasso, Duchamp und Camille Claudel. Zeichnungen finden sich auf Spiegeln und Plexiglasscheiben, und die schönste ist auf der untersten Schubladenunterseite des Zeichenschranks und kann gebückt angeschaut und unerkannt genossen werden, da sie mittels einer Folie gespiegelt wird, die die Linien verunklart. Um einen Wahrnehmungsraum zu kreieren, ist es interessant, das Unsichtbare wachzurufen, und darin jongliert Eisenberger mit sehr vielem eigentümlich lichtecht.

Die meisten der großen Collagen auf Papier sind auf eine Rolle montiert, die zu kurbeln Engagement verlangt, und wer diesen Muskelauftrieb nicht aufbringt, wird die meisten Collagen niemals sehen. Für zwei Bilder im großen Raum muß man nicht schwitzen. Das Hochformat zeigt mit Schablone tapeziert die Zahl 14 und das Ganymedmotiv, in dem Zeus als Adler Ganymed als Baby im Flug transportiert. Auf dem Querformat finden sich zwei getropfte Geister von Gesichtern vor erfrischend viel Grün. Die große Installation benützt allerhand Personal: Fünf betonierte Rollhocker, betropfte Beine und Köpfe, betropfte armlose Mannspuppen, Besen in Betonstrümpfen, eine begeisterte Projektionswand, eine Angel mit drei großen Vögeln und Baby, ein hüfthoher zaunartiger Käfig mit Fell und Klappe, ein dreibeiniger Obstfahrradkorb, eine Fahrradstange mit vier Spiegeln und anderes mehr handeln etwas miteinander aus.

Zeus würde man nicht fragen, was gemeint ist, wo er sich betätigt. Gewitter gelten als schwierig zu verstehen, aber leicht zu genießen. Man kann ja hoffen, die Blitze lesen zu können, oder zu niesen, oder dick mit den Wimpern zu plinkern. Mit den Werken von Christian Eisenberger braucht man nicht anders umzugehen, und es darf sich amüsiert werden.

Mehr Texte von Gesche Heumann

Werbung
Werbung
Werbung

Gratis aber wertvoll!
Ihnen ist eine unabhängige, engagierte Kunstkritik etwas wert? Dann unterstützen Sie das artmagazine mit einem Betrag Ihrer Wahl. Egal ob einmalig oder regelmäßig, Ihren Beitrag verwenden wir zum Ausbau der Redaktion, um noch umfangreicher über Ausstellungen und die Kunstszene zu berichten.
Kunst braucht Kritik!
Ja ich will

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Christian Eisenberger - IMG3171PSD
10.12.2010 - 29.01.2011

Konzett Wien
1010 Wien, Spiegelgasse 21
Tel: +43 (0)664 34 01 677, Fax: +43 (0)1 513 01 04
Email: gallery@artkonzett.com
http://www.artkonzett.com
Öffnungszeiten: Di - Fr: 10:00 - 18:00, Sa: 11:00 - 16:00 Uhr


Ihre Meinung

Noch kein Posting in diesem Forum

Das artmagazine bietet allen LeserInnen die Möglichkeit, ihre Meinung zu Artikeln, Ausstellungen und Themen abzugeben. Das artmagazine übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der abgegebenen Meinungen, behält sich aber vor, Beiträge die gegen geltendes Recht verstoßen oder grob unsachlich oder moralisch bedenklich sind, nach eigenem Ermessen zu löschen.

© 2000 - 2024 artmagazine Kunst-Informationsgesellschaft m.b.H.

Bezahlte Anzeige
Bezahlte Anzeige
Gefördert durch: