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Rosso - La forma instabile – The Transient Form: Denkmal eines Atemzugs

Es ist merkwürdig: Auf der einen Seite übertrumpfen sich Museen und Institutionen auf dem Gebiet der Moderne mit immer neuen Ausstellungen zu den üblichen Verdächtigen zwischen Im- und Expressionismus. Auf der anderen Seite bleiben wichtige Teile der Moderne beständig ignoriert. Rühmliche Ausnahmen wie etwa die Ausstellungen von Kurt Schwitters und Kazimir Malewitsch im Kunstforum Bank Austria bestätigen da nur die Regel. Wo hat man in Wien etwa mal eine Einzelausstellung von George Grosz gesehen? Von Otto Dix, Sophie Taeuber-Arp oder Hannah Höch? Oder aber von Medardo Rosso, der für Umberto Boccioni der "einzige große moderne Bildhauer, der versucht hat, der Plastik ein weites Feld zu öffnen", war? In der Peggy Guggenheim Collection wird gerade eine Schau des Bildhauers präsentiert, der 1858 in Turin geboren wurde und 1928 in Mailand starb. Seine erstaunlich früh entstandenen zerfließenden Wachsfiguren werden in grau gestrichenen Räumen mit viel Luft herum theatralisch inszeniert - in Kombination mit Fotografien, die Rosso selbst von seinen Arbeiten anfertigte. "Mein künstlerisches Konzept", erklärte er einmal den Daily News, "ist, um es mit den Worten des Dichters auszudrücken, einem Atemzug ein Denkmal zu setzen." Da wird eine Stillende aus dem Jahr 1899, wechselt man den Blickwinkel, zu einem Bergmassiv, scheinen kranke Kinder und Lachende das Gesicht zu verlieren, schimmern winzige Einsprengsel im Wachs durch, als würde es sich bei der Oberfläche um geologische Schichten handeln. In seinen Fotografien hat Rosso die eigenen Skulpturen immer und immer wieder, in verschiedenen Umgebungen und mit unterschiedlichen Techniken abgelichtet. Diese ständige Wiederaufnahme eigener Arbeiten wurde Rosso zum Prinzip - kein Wunder, dass sein Oeuvre heute so schmal erscheint. Und stellte er mit der Verflüssigung bildhauerischer Formen das bis dahin übliche skulpturale Raum-Zeit-Kontinuum auf den Kopf. Bedauerlicherweise scheint dies heute nahezu vergessen zu sein.
Mehr Texte von Nina Schedlmayer

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Rosso - La forma instabile – The Transient Form
22.09.2007 - 06.01.2008

Peggy Guggenheim Collection
30123 Venezia, Palazzo Venier dei Leoni, 701 Dorsoduro
Tel: +39 041 24 05 411, Fax: +39.041.5206.885
Email: info@guggenheim-venice.it
http://www.guggenheim-venice.it
Öffnungszeiten: Mi-Mo 10-18 h


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