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Liebe Freundinnen und Freunde des artmagazine,
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Festspiele in Salzburg, das heißt auch für die Galerien der Mozartstadt volles Programm. Dementsprechend umfangreich ist die Vernissagenvorschau für Salzburg in diesem Newsletter. Gleichzeitig unternehmen wir aber auch einen Ausflug nach Graz. Nora Theiss hat nachgesehen, wie es um die Museumspolitik in der Mur-Metrobpole bestellt ist und ortet dort Kräfte Wider das Monopol.
Last call for visitors in der Ausstellung "René MAGRITTE - der Schlüssel der Träume". Die Pfeife, die keine ist, und 70 andere Originale des belgischen Meisters rätselhafter Bildgeschichten sind noch bis 24. Juli 05 im BA-CA Kunstforum Wien zu sehen. Abend-Kunstgenießer können freitags bis 21 Uhr genießen, Jung-Kunstfreunde können aktiv beim Ferienspiel (Mo - Do) mitmachen. Und mit artmagazine.cc können Sie Magritte gewinnen:
=== 3 x 2 Eintritte gratis in das Ba-CA Kunstforum Wien ===
+ je 1 Katalog (Wert EUR 30,-)
Schicken Sie bitte Ihr Teilnahmemail bis 14.07. mit dem Betreff "MAGRITTE" an newsletter@artmagazine.cc (Name, Adresse und Telefonnummer zur schnellen Verständigung bitte angeben).
Wir wünschen viel Freude beim Lesen des KunstNEWSletters!
Werner Rodlauer
Bericht zum Belvedere - Rainer Metzger
Bilder - Rainer Metzger
Österreichische Galerie Belvedere, Wien: Das neue Österreich: Kübel und Handpuppe - Iris Meder
Galerie Andreas Huber, Wien: Carola Dertnig: "das steht halt nirgends." - Nina Schedlmayer
Medienturm, Graz: Untimely Patterns - Muster / Strukturen / Brüche: Die Poetik der Medien - Nora Theiss
Mario Mauroner Contemporary Art Vienna, Wien: Dennis Oppenheim - Master of Desaster: Visionärer Epigone - Nina Schedlmayer
Galerie Gerersdorfer, Wien: S p a n n w e i t e: Generationenkonflikt der anderen Sorte - Nina Schedlmayer
MAK, Wien: The Essence 2005 - Ausgewählte Arbeiten der Universität für Angewandte Kunst Wien: Der Blick zurück - Andrea Winklbauer
BA-CA Kunstforum, Wien: René Magritte: Träumen in der Kathedrale - Johanna Hofleitner
Neue Galerie am Landesmuseum Joanneum, Graz: Zur Vorstellung des Terrors: Die RAF-Austellung: Idole aus Dummheit - Nora Theiss
O.K Centrum für Gegenwartskunst, Linz / Museum Moderner Kunst, Passau: Die Ordnung der Natur: Zum Genre verkommen - Vitus Weh
Belting 1
Was ist etwas eigentlich, wenn es Kunst ist? Seltsamerweise hat sich die Moderne diese Frage kaum gestellt. Was man mit Elan und Emphase hervorstieß, was man mit Unbedingtheit und Neuartigkeit auflud, kreiste bei aller rauschhaften Verschiedenheit um ein einziges Prädikat, und dies ließ man tunlichst unproblematisiert. "Kunst" war der unbewegte Beweger dessen, was man ästhetisch wollte. Es sieht so aus, als würde diese "Kunst" langsam ein Auslaufmodell. Die Internet-Designer und die documenta-Diskutanten gehen längst in aller Nonchalance über sie hinweg, und womöglich erschöpft sich ihre Überzeugungskraft darin, die Ewiggestrigen ruhigzustellen. "Kunst", so führten es beispielsweise Wolfgang Zinggl und seine "Wochenklausur" vor, ist etwas für Ministerialbeamte und andere Zensoren.
Christie`s und Sotheby`s, London: Old Masters: Oldies but Goldies - Olga Kronsteiner
Belting 2
Hans Belting ist der sicherlich bekannteste deutschsprachige Kunsthistoriker, und er ist es gerade deswegen, weil er einen der Seismographen der Verwerfung abgibt, in der die "Kunst" zur Sonderform geworden ist. Belting ist dieser Seismograph sicher nicht aus jugendlichem Übermut, auch wenn der 1993 vollzogene Wechsel von der akademischen Kunstgeschichte der Universität München an die Trendfabrik der Karlsruher Hochschule für Gestaltung die Umwertung forciert haben mag. Nach einer Etappe am berühmtesten Ort für die Lehre überhaupt, am College de France, ist Belting heute der Direktor des IFK in Wien. In dieser Woche ist Belting siebzig geworden. Der Verfasser dieser Splitter hat das Vergnügen, die Ehre und die Anstrengung absolviert, bei Belting zu studieren. Alles Gute zum Geburtstag.
Architekturzentrum Wien: Konstruktive Provokation - Neues Bauen in Vorarlberg: Architekturwunder im Wandel - Isabella Marboe
Belting 3
Zu der heutzutage so einschlägigen Diskussion einer Bilderwissenschaft jenseits der "Kunst" hatte Belting früh und mit allem Einflussreichtum beigetragen. Die 1990 in Buchform erschienene Summe seiner Beschäftigung mit der Ikone und ihrer Rezeption im Westen, betitelt "Bild und Kult", trug in der Unterzeile einen veritablen Slogan: "Eine Geschichte des Bildes vor dem Zeitalter der Kunst". Diese Ikonologie im Wortsinn, die nach einer Logik des Ikonischen suchte, ohne das Medium der Besonderung, eben die Wahrnehmung als "Kunst" zu bemühen, suchte Belting seither in eine Wissenschaft des großen Allgemeinen am Bild zu überführen. Und will man sich bei der Suche nach dem Ganzen nicht vollends im Metaphysischen verlieren, so bot es sich immerhin an, die Einheit des Menschengeschlechts anzurufen. Also eine Anthropologie.
Tagestipps zu Ausstellungen und Veranstaltungen finden Sie täglich auf www.artmagazine.cc
Vernissagen vom 11. bis 24. Juni 2005 auf einen Blick
KÄRNTEN | Tone Fink
Zapfentisch, Silikon
40x40x20, 1997
Galerie Judith Walker |
Galerie Judith Walker Schloß Ebenau Weizelsdorf
symp.tone - Tone Fink - Zeichnungen, Bilder, Objekte
15.07.2005 16:00
16.07.2005 - 05.09.2005
Galerie Sikoronja Rosegg
SOCA / ISONZO
16.07.2005 19:00
17.07.2005 - 11.09.2005
NIEDERÖSTERREICH
Sommerspiele Melk
Gerda Fassel - Hommage à Dante
14.07.2005 18:00
15.07.2005 - 21.08.2005
OBERÖSTERREICH
Kaethe Zwach Galerie Schörfling
C.L. Attersee - Jollengold
15.07.2005 19:00
16.07.2005 - 17.08.2005
Galerie 422 Margund Lössl Gmunden
Hans Kupelwieser, Hubert Scheibl
15.07.2005 19:30
16.07.2005 - 21.08.2005
Meierhof - Schloss Schwertberg
Ursula Hübner, Edgar Honetschläger
17.07.2005 18:30
18.07.2005 - 31.07.2005
Kubin-Haus Wernstein am Inn
Elisabeth Peterlik
22.07.2005 19:00
23.07.2005 - 25.08.2005
SALZBURG
Galerie Academia Salzburg
Mario Mauroner Contemporary Art Salzburg
Ouattara Watts
16.07.2005 11:00
17.07.2005 - 05.08.2005 | Nils Olav Boe
Constructed Landscape #2, 2004
Diasec
103 x 127 cm
Galerie Schloss Mondsee |
Residenzgalerie Salzburg
Schiff voraus - Marinedarstellungen des 17. bis 19. Jh.s
16.07.2005 11:00
16.07.2005 - 01.11.2005
Galerie Weilinger Salzburg
Frank van Hemert, Hans Staudacher
19.07.2005 18:30
20.07.2005 - 03.09.2005
Galerie Schloss Mondsee
Landschaft - Erinnerungen an die Natur
20.07.2005 19:30
21.07.2005 - 16.09.2005
U.B.R. Galerie Salzburg
Most Wanted: Painting!
20.07.2005 19:30
21.07.2005 - 10.09.2005 | Nils Olav Boe
Constructed Landscape #5, 2004
Diasec
103 x 127 cm
Galerie Schloss Mondsee |
Galerie Welz Salzburg
Pierre Bonnard - Zeichnungen, Gemälde, Druckgraphik
21.07.2005 19:00
22.07.2005 - 04.09.2005
Galerie Weihergut Altstadtgalerie Salzburg
Corneille
21.07.2005 19:00
22.07.2005 - 17.09.2005
Max-Gandolph-Bibliothek Salzburg
De Sculptura
22.07.2005 18:00
23.07.2005 - 31.08.2005
Schloss Goldegg Goldegg
Helmut und Johanna Kandl - Willkommen im Lido Park
22.07.2005 19:00
23.07.2005 - 14.08.2005
Galerie Ruzicska Salzburg
Roundhouse
R. Kenton Nelson
22.07.2005 19:30
23.07.2005 - 18.08.2005
Galerie Altnöder Salzburg
Alfred Klinkan - Zeichnung
23.07.2005 10:00
24.07.2005 - 10.09.2005
Black Dragon Society Salzburg
Alfred Klinkan II
23.07.2005 10:00
24.07.2005 - 31.08.2005 | Gerhard Richter: Betty 1991
(WV-Nr. 75)
Offsetdruck gerahmt
127,1 x 101 cm
Museum der Moderne Rupertinum |
Galerie Weihergut Festspielgalerie Salzburg
Christo und Jeanne-Claude
23.07.2005 10:00
24.07.2005 - 01.09.2005
Galerie Weihergut Salzburg
Richard Serra, Enrique Asensi
23.07.2005 10:00
24.07.2005 - 04.09.2005
Galerie Heike Curtze Salzburg Salzburg
Standpunkte
23.07.2005 10:00
24.07.2005 - 31.08.2005
Museum der Moderne Rupertinum Salzburg
Gerhard Richter: Printed!
23.07.2005 11:00
24.07.2005 - 16.10.2005
STEIERMARK | Chicks on Speed
Kunstraum Innsbruck |
Galerie Eugen Lendl - Palais Wildenstein Graz
Sonja Gangl - to be continued
12.07.2005 18:00
13.07.2005 - 20.08.2005
TIROL
Kunstraum Innsbruck
Chicks on Speed - it`s not what you think, It`s the way you look
14.07.2005 19:00
15.07.2005 - 13.08.2005
Projektraum/medien.kunst.tirol Innsbruck
2megatscheli - 2m-kreditkartenduo
14.07.2005 19:00
15.07.2005 - 13.08.2005
VORARLBERG | Klaus Pobitzer
Performance Giovanni II
Künstlerhaus Bregenz |
Künstlerhaus Palais Thurn und Taxis Bregenz
Go Between
16.07.2005 11:00
17.07.2005 - 04.09.2005
Galerie Lisi Hämmerle Bregenz
S-For
16.07.2005 19:00
17.07.2005 - 13.08.2005
WIEN
Kunsthistorisches Museum
Meisterwerke aus den habsburgischen Kunst- und Wunderkammern
11.07.2005 19:00
12.07.2005 - 18.09.2005
Kunsthalle Wien project space
Surasi Kusolwong - If a Lion Could Talk
12.07.2005 19:00
13.07.2005 - 28.08.2005
Jüdisches Museum Wien
Eine Zeit zum Bauen - Jüdische Identität in der Zeitgenössischen Architektur
13.07.2005 11:00
13.07.2005 - 04.09.2005
Naturhistorisches Museum
Ansichtssache Insekten - Christina Holländer, Martin Huxter, Ingeborg Braunsteiner, Peter Braunsteiner
13.07.2005 19:00
14.07.2005 - 09.10.2005 | Jasper Johns, Target, 1967-1969
Foto: MUMOK/Rastl, Deinhardstein
© VBK Wien 2005
Leihgabe der Österreichischen
Ludwig Stiftung |
MUMOK-Museum moderner Kunst
Nouveau Realisme - Kunst und Wirklichkeit in den 60er Jahren
Pop Art
Realismen der 70er Jahre
Bruce Nauman - Audio-Video Underground Chamber und frühe Filme
14.07.2005 19:00
15.07.2005 - 18.09.2005
auto
Hans Scheirl - Hans im Auto: Inneneier Begleitprogramm
19.07.2005 19:00
20.07.2005 - 09.08.2005
Künstlerhaus
Natur (Skul)p(t)ur
21.07.2005 18:00
22.07.2005 - 18.09.2005
Künstlerhaus
coolhunters - Jugendkulturen zwischen Medien und Markt
21.07.2005 19:00
22.07.2005 - 16.10.2005
Jüdisches Museum Wien
Elias Canetti - 1905 - 1994
24.07.2005 11:00
24.07.2005 - 25.09.2005
Belting 4
"Bild-Anthropologie" ist das 2001 erschienene Werk betitelt, in dem Belting seinem neuen Paradigma frönt. "Im anthropologischen Blick", so schreibt er darin, "erscheint der Mensch nicht als Herr seiner Bilder, sondern - was etwas ganz anderes ist - als `Ort der Bilder`, die seinen Körper besetzen: er ist den selbst erzeugten Bildern ausgeliefert, auch wenn er sie immer wieder zu beherrschen versucht." Wie der Nomade Mensch Kamel oder Concorde braucht, so bedarf der Nomade Bild seinerseits eines Transportmittels, und dieses Mittel ist buchstäblicherweise das Medium. Damit ist Belting bei jener Prämisse angelangt, in der sich seine Methode schon verdichtet hatte, als er noch gleichsam orthodoxer Kunsthistoriker war. Seinerzeit hatte er sich mit dem Bildertransfer etwa von der Buch- in die Wandmalerei oder vom byzantinischen Osten in den mittelalterlichen Westen beschäftigt. Heute liest sich das so: "In der Kunstgeschichte werden Medien als Gattungen und Materialien aufgefasst, in denen sich Künstler ausdrücken, also als Medien der Kunst. Dagegen verstehe ich Medien als Trägermedien oder Gastmedien, deren die Bilder bedürfen, um sichtbar zu werden, also als Medien des Bildes." Beltings Buch wagt eine großangelegte Synthese: Individuelle und kollektive, virtuelle und imaginäre, massenmediale und auf Tonscherben angebrachte Bilder suchen ihren Ort und finden ihn allesamt beim Menschen. Dieser Befund ist so generalisiert, dass ihm nichts entgegenzuhalten ist als Spezialfälle. Aber Spezialfälle, etwa jenen, dass Bilder Kunst sein können, hat eine Anthropologie programmatisch nicht im Visier.
Der nächste KunstNEWSletter erscheint am 25.07. 2005
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