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Now`s the time - Montage audiovisuell: Wann haben Sie das letzte Mal, am Dancefloor so richtig geschwitzt?

Bereits im Titel der Ausstellung "Now`s the Time" wird ein Klassiker der Houseszene - ein Track von Moloko aufgegriffen, neu montiert und so jenem Beispiel gefolgt, das durch unzählige Remixes dieses Sounds in die Musikgeschichte einging. Zugleich wird die Frage aufgeworfen, ob sich die elektronische Kultur der Gegenwart in Form eines unbeschwerten Hier-und-Jetzt-Gefühls auszubreiten vermag. Können nun die Tendenzen der avancierten Bild- und Musiksynthese, die ihrer Zeit voraus waren auf die Gegenwart bezogen werden? Genau dieses Geschichtsbewusstsein wird in der Ausstellung mittransportiert, indem Verfahren des Samplings als favorisierte Kulturtechniken gelten, die trotz des Prozesses der Aneignung durch das Prinzip des De- und Recodierens Neues produzieren. Ein Verfahren, das sich durch das gesamte Konzept der Ausstellung zieht und die Alltagskultur durch Werbung, Games und TV-Shows genauso einbezieht, wie elektronische Medien und Popkultur. Der musikalische Quantensprung von Minimal Music, Techno und Electronica bildete eine Herausforderung an die bildgebenden Verfahren. Neben den Videoarbeiten von 20 KünstlerInnen wie Sarah Morris, Doug Aitken, Pfaffenbichler/Schreiber, D-Fuse, m.ash, Olaf Nicolai oder Alexander Györfi werden Bilder von Gerwald Rockenschaub und Lisa Ruyter im Kunsthaus Graz und im Medienturm präsentiert. Doch dabei geht es nicht bloß darum, die Geschichte der Popkultur neu zu arrangieren oder visuelle Äquivalente zu produzieren, sondern auch einen gewissen Lifestyle zu vermitteln. In Sarah Morris Los Angeles Trailer wird man durch eine Ansammlung von Paparazzi mit einem "Medienclash" konfrontiert. Durch Performances von N.I.C.J.O.B und Axel Stockburger kommen im Endeffekt auch jene soziale Räume zur Wirkung, die das Clubgeschehen prägen. Während im Kunsthaus die Großzügigkeit von Space 02 eine mediale Verdichtung bewirkt wird, wagt man im Medienturm den Sprung aus jeder isolistischen Theorie in die Alltagskultur. In "Popism" (1980) beschrieben Andy Warhol und Pat Hackett eine Reise quer durch Amerika: "Je weiter wir nach Westen kamen, desto mehr wirkte alles links und rechts vom Highway wie Pop". Dieser zarten Unschuld ist man hier auf der Spur. Lisa Ruythers Bild "Man in the Shadow" zeigt das wild gestikulierende Getümmel am Dancefloor als kreischende Massenhysterie. Der relativen Gesichtslosigkeit von DJ`s und Producern wird in der Installation von Alexander Györfi durch zwei experimierende Musikerinnen begegnet. Als Track aufgegriffen wird dabei David Bowies legendärer Song "China Girl", der als Coverversion über den Plattenteller läuft. Heute muß es selbst den letzten Zweiflern klar sein: Techniken des Samplings und der Montage haben sich nicht nur in der Musik- und Werbeindustrie bestens bewährt, sondern auch in der Kunstproduktion.
Mehr Texte von Ursula Maria Probst

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Now`s the time - Montage audiovisuell
29.01 - 05.03.2005

Kunstverein Medienturm
8020 Graz, Josefigasse 1
Tel: +43 316 261 13 81-31, Fax: +43 316 261 13 81-30
Email: office@medienturm.at
http://www.medienturm.at


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