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Art Position 2003: High Fidelity

Welcome to the Pleasure dome! "Art position" ist in der Ottakringer Brauerei. Ein Heer von beautiful people, figurative Malerei - poppig, pastellig, neblig-weiß - , witzige Skulpturen, Waschlappendesign, Sex-Glamour- und Comicwelten, digitale Kosmen und elektronische Klänge bevölkern die Industrie-Architektur. In frischer Unbeschwertheit haben 75 junge Künstlerinnen und Künstler die hohen Hallen mit patina-und rostübersäten Eisenstützen, Installationsrohren in einer Welle aus Kitsch, Klischee und Erotik überflutet. Es menschelt gewaltig: Das Skulpturenpaar "Du und ich" von Ramacher/Einfalt gibt die Grundstimmung vor. Ein Sumo-Ringer-Verschnitt mit Bierbauch und goldener Hose, dazu das athletisch-glatzköpfige Pendant in Shorts. Zwei Prototypen des Maskulinen. Karin Franks "Männergespräch" trifft ins Schwarze: zwei kleine Fimo-Figürchen, statt der Köpfe neigen sich Penisse einander zu. Den Männertraum malte Ronald Kodritsch: "Sieben Tage im siebten Himmel." Eine lüsterne Rothaarige rekelt sich aus einer Hundehütte, dahinter die Dogge mit treuherzigem Blick: Rambo. Zu plakativen Logos werden Urban Grünfelders Figuren vor monochromem Grund. Differenziert zeigt sich Frau in Claudia Klucaric kommentierten Bildern und detaillierten Bleistiftzeichnungen von Letizia Werth. Mit Staub gewinnt sie Bergen neue Aspekte ab. Eine ganz eigene Perspektive zeichnet die "Selbstbildnisse" von Sabina Mlejnek aus: Man teilt ihren Blick auf Beine mit lackierten Zehennägeln, Arme, Hände vor weiten Panoramen. Grenzen lösen sich auf. Veronika Dirnhofer besticht mit souveräner Malerei, Christoph Schirmer überlagert gekonnt Model-Prototypen mit Architektur, Perspektive, Struktur, poppigen Farben. Faszinierende Effekte erzeugt Reinhard Blums spezielle Technik auf Aluminium, Paraffinwachs und Pigment geben Andreas Fialas Köpfen Aura. Zum Relief wird Oliver Kropfs Malerei auf Hosen, CD-Hüllen usw. "Ein schönes Stück Österreich" findet Katarina Schmidl im wohlgeformten Hintern aus rotweißroten Plastikstrohhalmen. Der Körper als Wegwerfprodukt. In den Bann ziehen "digital surroundings" von Hubert Blanz: Computerteile werden im dynamischen Video zu Stadtperspektiven. Betroffenheit löst "Our lovely children" von Barbara Bernsteiner aus: Babypuppen aus Wolle hängen an der Wand. Geschlitzt, gedemütigt, geschändet. Sie ist nicht nur lustig, die "Art Position."
Mehr Texte von Isabella Marboe

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Art Position 2003
24.05 - 06.06.2003

Ottakringer Brauerei
1160 Wien, Ottakringer Straße 91


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