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Erich Lessing - Vom Festhalten der Zeit. Reportage-Fotografie: Als Wahres noch wahr war

Erich Lessings Karriere als Fotoreporter umfasste nicht einmal zwei Jahrzehnte. Es war eine Zeit, als es Photoshop noch nicht gab, wohl aber die stalinistischen Retuschen, die in der Tradition der römischen Kaiser in Ungnade Gefallene nachträglich aus Fotografien und damit auch aus der Geschichte tilgen wollten. Und es war die große Zeit des unverkennbaren \Magnum\-Stils, der auch Lessings Arbeiten kennzeichnet. Das Konzept des \"straight picture\" verzichtete auf Manipulationen im Labor: Vergrößert wird alles, was auf dem Negativ ist und so eine Annäherung an eine moralisch aufgefasste Objektivität und Authentizität angestrebt, die gleichzeitig als per se unmöglich akzeptiert werden. Zentral in Lessings Werk als Reporter wie auch in der Ausstellung (als die einzigen vintage prints) sind seine Aufnahmen des Volksaufstandes in Ungarn 1956, die den 1947 aus Israel nach Wien Zurückgekehrten berühmt machten. Die Bilder konspirierender Arbeiter, entschlossener Revolutionäre und mit hellem Desinfektionspulver bestäubter gelynchter Geheimpolizisten und russischer Soldaten transportieren nicht nur die Beklemmung und menschliche Hilflosigkeit angesichts der dokumentierten Vorgänge. Trotz des dezidiert negierten Kunstanspruchs gehen sie über reine Dokumentation weit hinaus. Mitteleuropa und der Ostblock waren Lessings Hauptbetätigungsfelder. Gerade die Momentaufnahmen des alltäglichen Absurden lassen an Cartier-Bresson denken, etwa die großartige Aufnahme von Herbert von Karajan, auf Knien rutschend beim Begutachten eines Sportflugzeugs. Als Vertreter eines Humors voller Ironie, die immer auch Selbstironie ist, aber nie Zynismus, repräsentieren sie eine heute bereits historische Epoche. Vor der Gefahr des Sozialvoyeurismus schützt ein \"sich nicht gemein machen\", das auch Respekt bedeutet. Immer wieder, etwa in den Reportagen politischer Zusammenkünfte, reflektiert Lessing auch das eigene Medium. Desillusioniert gab er die Reportagefotografie in den sechziger Jahren zugunsten kulturhistorischer Themen auf: Die Wahrheitssuche ist auf eine andere Ebene verlagert.
Mehr Texte von Iris Meder †

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Erich Lessing - Vom Festhalten der Zeit. Reportage-Fotografie
05.09 - 13.10.2002

Palais Harrach
1010 Wien, Freyung 3
Öffnungszeiten: täglich von 10.00 - 18.00 Uhr


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