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kunst:architektur: Architektur als modriger Pilz

Kunst mit Architektureinfluss ist (wie auch vice versa) keine Seltenheit. Die Beziehung der hier vereinten Künstler zu Bauen und Bauten schient allerdings trotz der neuen Trendiness des Mediums Architektur zutiefst erschüttert zu sein, das Bauen in ihren Händen zu zerfallen wie Hofmannsthals Lord Chandos die modrig-pilzigen Worte im Mund. Die Siebdrucke des \"in der Malerei auf der Suche nach einer eigenen Sprache\" befindlichen Tillman Kaiser etwa huldigen dem zur Zeit enorm beliebten außereuropäischen Nachkriegs-Modernis-mus; in Hochhäuser integrierte Portraits von Traktoristen und Afrikanern in Seventies-Anzügen bleiben dabei aber ästhetizistische Versatzstücke. Nick Oberthalers schemenhaftes Gewirr aus Greifbarem und Diffusem umkreist zeichnerisch architektonische Formen, die als Konkretisierung atmosphärischer Verdichtungen verstanden sind, während Annelies Oberdanner ihre im Verlauf dreier Jahre entstandene Fotoserie dem Peripheren, Ephemeren in Gestalt einer Baustelle und der Dimension der Zeit im Fortgang der Bauarbeiten widmet. In der Tradition des Suprematismus und seiner Dualität von Konkretem und Elementen von Dreidimensionalität und Dynamik stehen Nora Stalzers elegante Weiß-in-Weiß-Ölbilder. Ihr Videoloop einer pseudoarchitektonischen Konstruktion, die umkreist und durchflogen wird, zeigt, was CAD kann, könnte aber auch ein Bildschirmschoner oder ein Ambient-Video sein. Ingmar Alges ausschnitthafte Ölbilder von Siebziger-Jahre-Einfamilienhäusern gehen von fotografischen Skizzen aus, die im langsamen, nachdrücklichen Medium der Ölmalerei neu formuliert werden und dabei archetypische Kindheitserinnerungen evozieren. Das teilweise Übermalen architektonischer Elemente führt die scheinbare Bestandsaufnahme in eine latent beunruhigende Situation über. Um Architektur geht es dabei letztlich nicht mehr. Aber das schadet nichts.
Mehr Texte von Iris Meder †

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kunst:architektur
06 - 29.06.2002

layr:wüstenhagen - zeitgenössische Kunst
1010 Wien, Bellariastrasse 6
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