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Björn Dahlem - Aua Extrema II -: Das elegante Universum

Der ersten Einzelausstellung des 28-jährigen Björn Dahlem in Wien gingen medial viel beachtete Ausstellungen in Köln und im Kunstverein Hamburg voraus. Bereits zu Studienzeiten in Düsseldorf realisierte Björn Dahlem mit dem KünstlerInnenkollektiv \Hobbypop\ Projekte im \Egoclub\. Mit Anspielungen auf seinen Lieblingssong \Loneliness is killing me\ von Britney Spears wendet sich Björn Dahlem gegen die Einsamkeit seiner Künstlerexistenz. Diese Konfrontation mit der verklärten Schwermut des einsamen Künstlergenies läuft der Schnelllebigkeit eines Shootingsstars zuwider. In Anlehnung an Albrecht Dürers emblematischer Grafik \Melancolia I\ begibt sich Björn Dahlem mit Collagen auf Plattenvinyl weiterhin auf die Suche nach der Hyperpsyche. Tierquälerische Versuche mit Fröschen für die Neurologie finden sich auf der Einladungskarte. Björn Dahlems Aufgreifen von pyhsikalischen Modellen aus der Relativitäts- und Quantentheorie durchdringt das wie die Kulisse eines Sciencefictionfilms angeordnete Setting der Galerie. In seinen Rauminstallationen mit trashigen Konstruktionen aus Spannteppichen, Styropor, Holzlatten und Neonröhren konfrontiert er mit dem schier Unfassbaren wie Wurmlöcher und Elementarteilchen. Einbezogen werden dabei die Utopien von Stanislaw Lem, psychologische Studien und alchemistische Modelle. Björn Dahlem agiert nicht als Naturwissenschaftler, sondern wagt sich an Fragen der Existenz, die jeden bewegen: Woher komme ich, wohin gehe ich? In seinem kaskadenartigen Versuchslabor setzt er durch mit Kamillentee vollgefüllte Apparaturen Akzente zum reinigenden Prozess der Katharsis. Wenn das Teppichmuster der Rauminstallation \Kalte Schulter\ Assoziationen mit Sigmund Freuds Psychocouch weckt, so ist dies kein Zufall. Angeregt durch Lifestylemagazine schwingen Sozialcodes der menschlichen \Coolness\ mit. Trotz äußerster Fragilität gewinnt die \Kalte Schulter\ im Faltprozess an labiler Balance. Wesentlich charmanter bringt hier der französische Terminus Bricoleur zum Ausdruck, was im deutschen schlicht Bastler heißt und bereits bei Kurt Schwitters oder Gregor Schneider obsessive Dimensionen annahm.
Mehr Texte von Ursula Maria Probst

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Björn Dahlem - Aua Extrema II -
15.03 - 04.05.2002

Kerstin Engholm Galerie (alt)
1040 Wien, Schleifmühlgasse 3
http://www.kerstinengholm.com


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