Werbung
,

Bojan Sarcevic - Kissing the Back of your Hand makes a Sound like a Wounded Bird: Utopie fürs Wohnzimmer

In der Mitte des großen Ausstellungsraumes steht ein Modell von Erich Mendelsohns Breslauer Kaufhaus Petersdorff. Was auf den Pressefotos als ziemlich getreue Abbildung erscheint, erweist sich realiter als perspektivisch verzerrt, als Kleinform, die Großform simuliert. Zeigt sich das Original, eine Ikone des dynamischen Funktionalismus, als Sinfonie in Glas, Stahl, Travertin und Neonröhren, so kommt das verfremdete Modell in solidem Birnenholz und gediegenem Messing daher, ein großbürgerliches, etwas sperriges Möbelstück für das geschmackvolle Wohnzimmer, frei von jeglicher utopischen Transparenz. "Replace the Irreplaceable" nennt Bojan Sarcevic die 2006 entstandene Arbeit. Auf Mendelsohn bezieht er sich nicht konkret, in den Texten ist nur von einem "schneckenartig geschwungenen Objekt" die Rede. Hierin unterscheiden sich Sarcevics Arbeiten von denen Marko Lulics, an die sie im ersten Moment denken lassen, oder auch Florian Pumhösls. Die Modernerezeption ist hier eine unbestimmte, assoziative, geprägt von dem Versuch, ein Konzept der Fassbarkeit durch Verbildlichung zu finden. So auch in der Serie von 76 Collagen, die Abbildungen von Schulklassen, Kantinen, Auditorien und Wohnräumen aus dem 1954er-Jahrgang der westdeutschen Architekturzeitschrift "Baumeister" verfremden. Die Schwarzweißfotografien der halb modernen, halb spießigen Einrichtungen werden durchbrochen von kristallinen Strukturen, die an Bildschirmstörungen denken lassen. Eine weitere Serie aus Sarcevics formal sehr heterogenen Arbeiten sind filigrane Wandplastiken aus Draht, Nylonfäden und Messingstangen, die an "Kunst am Bau" der Sechziger und Siebziger denken lassen. Daneben sieht man ein dokumentarisches Video, das eine herumsitzende junge Afrikanerin zeigt. Das Hinterfragen und veränderte Nachspielen modernistischen Pathos` und der An- bzw. Abwesenheit semantischer Applikationen zwischen Zeitgeist und rezeptivem Retro-Chic war in den letzten Jahren enorm beliebt. Als künstlerische Arbeit ist das eine sehr reflexiv, sehr konzeptuell Sache, die letztlich diffus bleibt.
Mehr Texte von Iris Meder †

Werbung
Werbung
Werbung

Gratis aber wertvoll!
Ihnen ist eine unabhängige, engagierte Kunstkritik etwas wert? Dann unterstützen Sie das artmagazine mit einem Betrag Ihrer Wahl. Egal ob einmalig oder regelmäßig, Ihren Beitrag verwenden wir zum Ausbau der Redaktion, um noch umfangreicher über Ausstellungen und die Kunstszene zu berichten.
Kunst braucht Kritik!
Ja ich will

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Bojan Sarcevic - Kissing the Back of your Hand makes a Sound like a Wounded Bird
28.06 - 01.09.2007

BAWAG Foundation
1040 Wien, Foundationsquartier, Wiedner Hauptstraße 15
Tel: +43 1 504 98 80 38, Fax: +43 1 504 98 80 39
Email: foundation@bawagpsk.com
http://www.bawag-foundation.at
Öffnungszeiten: Di bis So, feiertags 11 bis 18, Do bis 20 Uhr


Ihre Meinung

Noch kein Posting in diesem Forum

Das artmagazine bietet allen LeserInnen die Möglichkeit, ihre Meinung zu Artikeln, Ausstellungen und Themen abzugeben. Das artmagazine übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der abgegebenen Meinungen, behält sich aber vor, Beiträge die gegen geltendes Recht verstoßen oder grob unsachlich oder moralisch bedenklich sind, nach eigenem Ermessen zu löschen.

© 2000 - 2024 artmagazine Kunst-Informationsgesellschaft m.b.H.

Bezahlte Anzeige
Bezahlte Anzeige
Gefördert durch: