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Ihr artmagazine KunstNEWSletter 29 01 2007

Dieser KunstNEWSletter wird Ihnen präsentiert von
Inhalt: glosse | kritik | preview | kunstmarkt | publikationen | nachruf | vernissagen Liebe Freundinnen und Freunde des artmagazine, Willkommen! Die Kunst boomt, nicht nur auf den internationalen Märkten. Erfreulich dass auch österreichische Institutionen neue Besucherrekorde vermelden: plus 34% im Sigmund Freud Museum, 29% in der Kunsthalle Wien und immerhin noch 10% mehr BesucherInnen im MUMOK - so weit die bisher kolportierten Zahlen. Bei uns können Sie wie immer "nachklicken" bei welcher Ausstellung sich ein Besuch lohnt. Weiters in diesem KunstNEWSletter: Ein Rundgang durch aktuelle Ausstellungen in Kölner Galerien, ein Nachruf auf den überraschend verstorbenen Adolf Frohner und natürlich die Vernissagenvorschau für die kommenden beiden Wochen. Wir wünschen viel Freude beim Lesen des KunstNEWSletters! Werner Rodlauer Selbsternannt - Rainer Metzger In 14 Tagen kann man viel lernen - Manfred M. Lang Galerie Martin Janda, Wien: Julius Koller: Wesen zwischen Himmel und Erde - Nina Schedlmayer Galerie Dana Charkasi, Wien: Friedrich Klug - Salmacis` Weiher: Schichtwechsel - Ursula Maria Probst Deichtorhallen, Hamburg: Hans Haake - wirklich. werke 1959 - 2006: Streitbar - Peter Kunitzky Louisiana Museum for Moderne Kunst, Humlebaek: Starlight - 100 Jahre Film Stills: Freeze Frame - Naoko Kaltschmidt lumu - Ludwig Museum, Budapest: Ákos Birkás - Arbeiten 1975-2006: Modeerscheinung - Nina Schedlmayer Salzburger Kunstverein, Salzburg: Zwischendurch: Diverse Tätigkeiten: Immaterielle Arbeit und Acryl - Jens Kastner Galerie Hohenlohe, Wien: Imogen Stidworthy: Einstimmen auf die documenta - Johanna Hofleitner Fondation Beyeler, Riehen: Eros in der Kunst der Moderne: Ozean und Wassertreten - Rainer Metzger Haus der Kunst, München: Allan Kaprow. Kunst als Leben: Verspielt - Peter Kunitzky Lentos Kunstmuseum Linz: Museen im 21. Jahrhundert - Ideen - Projekte - Bauten: Hauptsache es rockt! - Maren Richter Heinrich Schwarz 1 "Eine Geschichte der abstrakten Kunst könnte genauso gut mit Daguerre beginnen wie mit Kandinsky". So steht es auf dem Umschlag einer Anthologie zitiert, die gerade in der Salzburger Fotohof edition erschienen ist. Das Buch versammelt, herausgegeben von Anselm Wagner und mit einer Einleitung von Monika Faber versehen, Aufsätze, Essays, Reden und Gelegenheitstexte von Heinrich Schwarz. "Heinrich Schwarz, wer ist das?". So beginnt Anselm Wagner sein Vorwort, und so ging es offenbar den meisten, denen er vom Vorhaben seiner Edition erzählte. Mir ging es auch nicht anders, und um vorab nur soviel zu sagen, das war ein Fehler. Allein der Satz, wie er das Cover zierte, getan in den späten Fünfzigern, als die Welt noch in der Sprache der Gegenstandslosigkeit schwelgte, und getan in Amerika, das damit auch noch das Fanal der Freiheit anrief. Schwarz schwor die Leser auf die Fotografie ein, und wenn die Sentenz schon so wunderbar griffig ist, garnierte er sie auch noch mit zwei Zitaten. Zum einen von Jean Cocteau: "Die Photographie hat die Malerei befreit". Zum anderen aus Victor Hugos Notre-Dame-Roman: "Das Buch hat die Kathedrale zerstört." Zusammen will all das heissen: Zu jeder Zeit hat es Leitmedien gegeben, und in unserer Gegenwart ist es die Fotografie.
hilger contemporary zeigt mit 30. Jänner die erste Einzelausstellung des irischen Künstlers John Gerrard (1974 in Dublin, Irland geboren). Die Ausstellung mit dem Titel Dark Portraits liefert neben zahlreichen neuen Fotoarbeiten eine umfangreiche Auswahl aus dem künstlerischen Schaffen Gerrards, in welchem seine virtuellen Skulpturen einen bedeutenden Stellenwert einnehmen. Die Kuratorin des Whitney Museums (NY) Christiane Paul schrieb darüber, dass seine "Projekte trotz ihrer scheinbaren Einfachheit, den Status neuer Medien hinterfragen und neu definieren". Eröffnung: Dienstag, 30. Jänner, 19.00 Uhr Galerie Ernst Hilger, Dorotheergasse 5, 1010 Wien Nikolaus Moser - Eröffnung: Dienstag, 30. Jänner, 19.00 Uhr
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John Gerrard
Preview Köln: Fusion und Grenzüberschreitung - Stefan Kobel Sotheby`s, New York: Ein Wanderpokal für 25,5 Millionen Dollar - Olga Kronsteiner Heinrich Schwarz 2 Schwarz war Kunsthistoriker. Geboren 1894 in Prag, studierte er in Wien und promovierte 1921 bei Max Dvorak über "Die Anfänge der Lithographie in Österreich." Nach Jahren des Freiberuflertums ergatterte er 1930 am Belvedere eine feste Stelle als Kustos und machte sich einen Namen als Gestalter von österreichischen Beiträgen unter anderem auf der Biennale von Venedig und im Pariser Jeu de Paume. Er hat ein Buch von Ansichten des Salzkammerguts herausgegeben, mit dem man, wenn ihn denn jemand kennt, seinen Namen verbindet. Seine Domäne aber fand er als Fotohistoriker, und man kann sagen, er war der erste. Er war der erste, der eine Monographie über einen Lichtbild-Pionier schrieb, über David Octavius Hill, den Zeitgenossen von Fox Talbot und Begründer einer victorianischen Ästhetik der Fotografie. Und Schwarz veranstaltete am Belvedere die erste fotohistorische Ausstellung. Er wäre, so mutmaßt Anselm Wagner, der geeignete Nachfolger Franz Martin Haberditzls geworden, des Schiele-Freunds und Förderer des Wien um 1900, doch die Nazis kamen dazwischen. Schwarz, Sohn eines zur katholischen Kirche konvertierten Juden, verlor seine Stelle, konnte 1939 entkommen, ging nach Amerika und wurde, wie bei den Emigranten so üblich, vom Nachkriegs-Österreich vergeben und vergessen. Schwarz hatte das Glück, dass ihn in Übersee durch seine Publikationen ein gewisser Ruf begleitete, er bekam schließlich eine Professur an der Wesleyan University und ließ seine Karriere als Graphik-Experte und Ausstellungskurator ausklingen. 1974 ist er in New York gestorben. Publiziert hat er zunächst auf deutsch, dann schlechterdings auf englisch. Konsequent hat er die Fotografie bearbeitet, und er hat sie fokussiert mit der ganzen Normalität einer Betrachtungsweise, für die selbstverständlich war, dass diese Objekte Kunst sind. Schwarz hat gewissermaßen orthodoxe Kunstgeschichte betrieben. Dass er ihre Methoden aber auf die Lichtbilder anwandte: Darin bestand das ganz Unorthodoxe seines Unterfangens. Kurt Kocherscheidt, Catalogue Raisonné: Ikonostatische Bildentgleisungen - Ursula Maria Probst Adolf Frohner 1934 - 2007 - Rainer Metzger Heinrich Schwarz 3 "So wie die Erfindung des Holzschnittes und der Buchdruckerkunst, die als graphische Ausdrucksmittel der Photographie am nächsten stehen, war auch die Erfindung der Photographie als logisches Ergebnis ihrer geistigen Voraussetzungen aus den Bedürfnissen und Anliegen der Zeit und aus ihrem ethisch-künstlerischen Willen geboren." So steht es in Schwarz’ Buch über Hill, 1931 erschienen, zu lesen. Ganz deutlich verweist sein Vokabular zurück auf die große Zeit der Wiener Kunstgeschichte, die Schwarz nicht mehr erlebte, namentlich natürlich auf Alois Riegl, auf dessen Ideen über das "Kunstwollen" und dessen ganz unkanonische Aufwertung des bisher Übersehenen und für gering Erachteten. Was Riegl der Ware der "Spätrömischen Kunstindustrie" angedeihen ließ, das kam nun dem Foto zugute: Die Anerkennung als Kunst gerade in ihrer Zeitbedingtheit. So setzt Schwarz eine bedeutende Denktradition fort hinein in die Zeit des Modernismus. Die Wiener Schule feiert noch einmal Urstände. Und nicht von ungefähr erinnern die Sätze von Schwarz an jene eines großartigen Kulturhistorikers mit ähnlicher Biografie, der die Nazi-Barbarei nicht überleben sollte. Die Sätze sind berühmt, sie stammen von Egon Friedell: "Es hat eine symbolische Bedeutung, daß der Holzschnitt, der die Wünsche und Gedanken eines erwachenden, emporstrebenden Zeitalters in alle Welt trug, ein Hochdruckverfahren war, der Kupferstich, der die Gefühle einer absterbenden, in sich versenkten Epoche gestaltete, ein Tiefdruckverfahren, die Lithographie aber ein Flachdruck." Die Zeit und das Bild, sie bedingen einander.
Tagestipps zu Ausstellungen und Veranstaltungen finden Sie täglich auf www.artmagazine.cc Vernissagen vom 29. Jänner bis 11. Februar 2007 auf einen Blick BURGENLAND Museum Sammlung Friedrichshof Zurndorf Irene Glockengießer - Feuer im entferntesten Sinn 10.02.2007 19:00 11.02.2007 - 10.04.2007 NIEDERÖSTERREICH Rathausgalerie St. Pölten Renate Eder 01.02.2007 18:00 02.02.2007 - 23.02.2007 OBERÖSTERREICH Galerie der Stadt Wels artbaselmiamibeachwels 01.02.2007 19:00 02.02.2007 - 11.03.2007 Galerie in der Schmiede Pasching/Linz Karl Korab - Neue Arbeiten 01.02.2007 19:30 02.02.2007 - 09.03.2007 Galerie Schloss Puchheim Attnang-Puchheim Inge Dick, Franz Josef Altenburg 02.02.2007 19:00 03.02.2007 - 25.02.2007 ARTPARK Linz Gerhard Karl Bogner 07.02.2007 19:00 08.02.2007 - 03.03.2007 Galerie am Stein Schärding am Inn Hermann Nitsch - Das Orgien Mysterien Theater 09.02.2007 20:00 10.02.2007 - 09.04.2007 SALZBURG Garagengalerie Salzburg SACK&PACK3 03.02.2007 11:00 04.02.2007 - 01.04.2007 STEIERMARK Konzett Graz Graz Collectors Choice 31.01.2007 19:00 01.02.2007 - 17.03.2007 Galerie Schafschetzy Ronald Kodritsch 06.02.2007 19:00 07.02.2007 - 13.03.2007 Neue Galerie Graz am Landesmuseum Joanneum Graz Hubert Schmalix - Figur und Farbe 09.02.2007 19:00 10.02.2007 - 15.04.2007 TIROL Galerie Rhomberg Innsbruck Andy Warhol 02.02.2007 18:30 03.02.2007 - 17.03.2007
Bianca Regl - aus der Serie "filaree heights" 2006, Öl auf Leinwand, 160 x 140 cm Galerie Goldener Engl
Galerie Goldener Engl Hall in Tirol Bianca Regl, James Krone - one day we will all live by the sea 02.02.2007 19:00 03.02.2007 - 19.03.2007 Galerie Elisabeth & Klaus Thoman Innsbruck Günther Förg - Bilder 1977 - 2007 10.02.2007 12:00 11.02.2007 - 30.03.2007 VORARLBERG Theater Kosmos Bregenz Christian Grass - unter mir 31.01.2007 19:00 01.02.2007 - 28.02.2007 Galerie ardizón & Editionswerkstatt Bregenz Helmut Rauch - famous faces 02.02.2007 20:00 03.02.2007 - 24.02.2007 WIEN hilger contemporary John Gerrard - dark portraits 31.01.2007 19:00 01.02.2007 - 01.03.2007 Galerie Ernst Hilger Nikolaus Moser - Neue Bilder 2005 - 2006 30.01.2007 19:00 31.01.2007 - 01.03.2007 Siemens_artLab Ellen Semen - Konfliktferne 30.01.2007 18:30 31.01.2007 - 01.03.2007 Galerie Frey R E D 30.01.2007 19:00 31.01.2007 - 17.03.2007
Demonstrationsraum in der Aula der Akademie derbildenden Künste Wien Foto: Lisa Rastl
Demonstrationsraum der Akademie der bildenden Künste Claudia Charlotte Lindner - Kairos 30.01.2007 19:00 31.01.2007 - 02.02.2007 Galerie Corinna Steiner Martina Reinhart - Menschen und ihre Verwandlungen 30.01.2007 19:00 31.01.2007 - 26.02.2007 Knoll Galerie Wien Gate Keepers - Russian art scene in the flow of information 31.01.2007 19:00 01.02.2007 - 24.03.2007
Cathy Wilkes Non-verbal 2005 Mixed Media Courtesy The Modern Institute, Glasgow Kunsthalle Exnergasse
Kunsthalle Exnergasse Quantity as quality 31.01.2007 19:00 01.02.2007 - 03.03.2007 WUK Projektraum Anga Sterrenberg - Der Künstler im Wandel der Zeit 31.01.2007 19:00 01.02.2007 - 20.02.2007 habres+partner Felix Malnig - delusion 31.01.2007 19:00 01.02.2007 - 10.03.2007
Francesco Sena "Pochi di me" mixed media mit Wachs Mario Mauroner Contemporary Art Vienna
Galerie Mario Mauroner Contemporary Art Vienna Paolo Grassino, Francesco Sena, Hubert Kostner 01.02.2007 18:00 02.02.2007 - 17.03.2007 layr:wuestenhagen contemporary mahony - schäbiger Mond, leuchte 01.02.2007 18:00 02.02.2007 - 17.03.2007 Galerie Grita Insam Manfred Erjautz - (W) here is my mind 01.02.2007 18:00 02.02.2007 - 17.03.2007 Albertina Biedermeier - Die Erfindung der Einfachheit 02.02.2007 - 13.05.2006 unORTnung unORTnung I 02.02.2007 19:00 03.02.2007 - 09.02.2007 Freiraum / quartier21 Digitaler Flügelschlag 03.02.2007 19:00 04.02.2007 - 23.02.2007 Konzett Wien Thomas Palme - Mösendorfer Blechsalat Lukas Pusch - Vienna Voodoo 07.02.2007 19:00 08.02.2007 - 10.03.2007 Heinrich Schwarz 4 An dieser Stelle also eine ausdrückliche Aufforderung, Schwarz zu sehen und Schwarz zu lesen: Heinrich Schwarz, Techniken des Sehens - vor und nach der Fotografie. Ausgewählte Schriften 1929 - 1966, herausgegeben und kommentiert von Anselm Wagner, mit einer Einführung von Monika Faber, Fotohof edition Salzburg 2006, 280 Seiten mit ca. 230 Abbildungen, Preis 25 Euro
Der nächste KunstNEWSletter erscheint am 12.02.2007 ********** Der KUNST NEWSletter ist ein Service von artmagazine.cc in Kooperation mit dem KunstNET Österreich *********** Wenn Sie den KUNST NEWSletter abbestellen möchten schicken Sie bitte ein E-Mail mit UNSUBSCRIBE in der Titelzeile an newsletter@artmagazine.cc *********** www.artmagazine.cc - Ihre online Kunstzeitung www.kunstnet.at - das Galeriennetzwerk
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