Werbung
,

Ihr artmagazine KunstNEWSletter 15 01 2007

 
  Dieser KunstNEWSletter wird Ihnen präsentiert von
 
Inhalt: glosse | kritik | kunstmarkt | publikationen | visual culture | vernissagen Liebe Freundinnen und Freunde des artmagazine, Willkommen! Ein ereignisreiches Kunstjahr steht uns bevor: Die Trias Documenta, Biennale Venedig und Art Basel verspricht erhöhte Reisetätigkeit für alle Kunstliebhaber und natürlich auch für die KritikerInnen des artmagazine. Zuvor liefern wir Ihnen in diesem KunstNEWsletter zwei Rückschauen auf das an Rekorden reiche Auktionsjahr 2006 von Olga Kronsteiner und Stefan Kobel und natürlich eine ganze Reihe von Artikeln, die wir während der Feiertage ins Netz gestellt haben. Wir wünschen viel Freude beim Lesen des KunstNEWSletters! Werner Rodlauer Minister innen und Minister außen - Rainer Metzger Etwas für 2007 - Manfred M. Lang
MUMOK-Museum moderner Kunst, Wien: Erwin Wurm - Keep A Cool Head: Fat Universe - Andrea Winklbauer Kunsthaus Bregenz: Cindy Sherman: Im Spiegelkabinett - Bärbel Vischer MAK, Wien: Tone Fink - Textil: Muster zwischen Kunst und Mode - Aurelia Jurtschitsch Fotomuseum Winterthur: Simultan - Zwei Sammlungen österreichischer Fotografie: Mehr Reibung! - Harald Krämer Museion, Bozen: Group Therapy: Multiple Autorenschaft - Kultureller Raum - Bärbel Vischer Galerie Patrick Ebensperger, Graz: Bruno Hoffmann: Neugier - Nora Theiss Landesgalerie Linz: Karl-Heinz Klopf - From/To: Zimmer mit Aussicht - Maren Richter Triennale Bovisa, Milano: Hans Hartung - Am Anfang war der Blitz: Das zweite Gedächtnis - Flavia Foradini MAK, Wien: 100 beste Plakate 05 / Johannes Gachnang: Das richtige Buch: Plakat, nicht plakativ - Iris Meder International Cairo Biennial: 10. Cairo Biennale: Cairo Connection - Goschka Gawlik Tresor im BA-CA Kunstforum, Wien: Anna Jermolaewa - Orchestra Reloaded: Ein Tableau von Eigenwelten - Ursula Hentschläger Liechtenstein Museum, Wien: Unter dem Vesuv: Ein Paradies, von Teufeln bewohnt - Maria-Gabriela Martinkowic MAK, Wien: Elke Krystufek: Liquid Logic - The Height of Knowledge and the Speed of Thought: Rollschuh laufen wie Godard im Louvre - Ursula Maria Probst GfzK - Galerie für zeitgenössische Kunst, Leipzig: Liminal Spaces/grenzräume: Ausgepresste Zitrone - Sandra Beate Reimann BAWAG Foundation, Wien: Candice Breitz - Working Class Hero (A Portrait of John Lennon): Nichts ist schöner, als kurz vor dem Eintritt ins bittersüße Popparadies die Handbremse zu ziehen - Ursula Maria Probst Mise-en-abyme 1 "Ich habe es gern", so notiert André Gide im Jahr 1893 in sein Tagebuch, "wenn man im Kunstwerk den eigentlichen Gegenstand, ins Maß der darin auftretenden Personen übersetzt, wiederfindet. Nichts macht es klarer, nichts stellt so sicher die Proportionen des Ganzen her. So reflektiert auf gewissen Bildern von Memling oder Quinten Massys ein konvexes dunkles Spiegelchen seinerseits das Innere des Raumes, in dem sich die gemalte Szene abspielt. Ebenso auf dem Gemälde Las Meninas von Velazquez (ein wenig anders zwar). In der Literatur schließlich die Komödienszene in Hamlet und noch in vielen anderen Stücken. In Wilhelm Meister die Marionettenszene oder die des Fests im Schloß. In Untergang des Hauses Usher die Vorlesung für Roderick usw. Keines dieser Beispiele ist ganz und gar zutreffend. Zutreffender wäre der Vergleich mit jenem Verfahren der Heraldik, wobei man in die Mitte des eigentlichen Wappens ein zweites, kleineres en abyme setzt." Hier ist zum ersten Mal ein Begriff ins Spiel gebracht, der für die Annäherung an gewisse rhetorische oder piktorale Figuren Berühmteit erlangt hat: Mise-en-abyme. Allerdings sind die bildnerischen Beispiele, an denen Gide sich orientiert, nicht gerade monumental. Der Literat verweist auf die Konvexspiegel in altniederländischer Malerei, die eine ebenso kleinteilige wie in ihren Koordinaten verschobene Raumsituation Revue passieren lassen, eine Raumsituation, wie sie die Komposition des Gemäldes zugleich insgesamt prägt. Das bekannteste Exemplar dieser Mise-en-abyme, von Gide nicht erwähnt, ist wohl Jan van Eycks "Arnolfini-Hochzeit" mit ihrem mittig platzierten Glas, in dem sich der Schemen des Malers und die Umrisse von Bett und Porträtierten sehr en miniature sehen lassen.
Galerie Ernst Hilger, Dorotheergasse 5, 1010 Wien Hermann Nitsch - Neue Radierungen bis 21.01.2007 Hilger Contemporary, Dorotheergasse 5, 1010 Wien Daniele Buetti - Venetian Mirror bis 21.01.2007 Siemens_ArtLab, Dorotheergasse 12, 1010 Wien Selection bis 21.01.2007
sponsored by nespresso
Daniele Buetti
  Kunstmarkt-Jahresrückblick 2006: Österreich & USA - Olga Kronsteiner Kunstmarkt-Jahresrückblick 2006: Deutschland - Stefan Kobel Mise-en-abyme 2 Müßig anzumerken, dass Gides Beobachtung besser auf die Epoche anwendbar ist, in der sie gemacht wurde. Entsprechend gewinnt Gides Bemerkung einiges an Überzeugungskraft, bringt man sie mit einem Hauptwerk der Moderne wie der "Bar aux Folies-Bergères" von Edouard Manet in Verbindung. Zum einen ist auch Manets späte Meisterleistung eine Mise-en-abyme, denn natürlich zeigt der Spiegel auf seine Weise abermals, was das Bild insgesamt zu zeigen vorgibt; nun aber sind Wirklichkeit auf vorderer Ebene und ihr Abbild au fond in den Größenverhältnissen, in den Relationen und Relevanzen einander sehr nahegerückt. Das Bild, so ließe sich sagen, wäre nichts oder kaum etwas ohne die Ebene der Reflexion, die sich hinter ihm oder besser in ihm aufbaut. Zum zweiten inszeniert Manets "Bar" ganz buchstäblich "abyme", denn das französische Wort bedeutet nichts anderes als Abgrund. Der Übergang vom vorderen zum hinteren Bild ist also eine Mise-en-abyme in aller Deutlichkeit, er ist ein In-den-Abgrund-, An-den-Abgrund-, Zum-Abgrund-hin-Setzen. Das Bild, das seine Reflexionsebene ganz explizit mitliefert, das sich weiterreicht in die Tiefen-Schicht hinein, hat etwas zu überwinden, eine Zäsur, eine Lücke, eine Kluft, einen Abgrund. Es ist nicht immer so, dass dieser Abgrund gleich gezeigt würde, vorgeführt und als Verwirrspiel inszeniert wie bei Manet. Doch dass es nicht einfach weitergeht zwischen Niveau eins und Niveau zwei und die Selbstverdopplung eines Bildes etwas anderes ist als ein simples Bild-im-Bild, ist womöglich Manets Vermächtnis. Er hält fest, in aller Dezidiertheit, was in der Moderne der Fall ist. Verborgene Meisterwerke, R. & H. Batliner Art Foundation: Eine Komposition der besonderen Art - Lucas Gehrmann   Mise-en-abyme 3 Mise-en-abyme zeigt ein Bild im Bild, das wiederum es selbst ist. Im Lauf der Moderne hat sich das zu einem regelrechten Taumel der Bezüglichkeiten ausgewachsen, und es ist längst nicht mehr zu entscheiden, wo das Bild, das ein anderes Bild in sich enthält, lanciert ist: Auf der Oberfläche des piktoralen Gegenstandes oder im Oberstübchen des Betrachters, präsent vor Augen oder in der Erinnerung, als Zitat oder als Verdacht. Das Doppelte und Multiple, das Weiterreichen und Facettieren ist sowieso zur Essenz geworden, zu einer Essenz gleichwohl, die jede Essentialität wieder in Frage stellt. Jacques Derrida ist der große Propagandist einer solchen essenzlosen Wesenhaftigkeit gewesen, und tatsächlich finden sich bei ihm Begriff und Phänomen des "Abyme" nachgerade inflationär. Derridas 1978 erschienenes Werk über die "Wahrheit in der Malerei" beginnt sein erstes Kapitel etwa mit dem Eintrag: "Es reicht zu sagen: Abgrund und Satire des Abgrunds." Die Diagnose heißt "sans-fond", Bodenlosigkeit. Der Abgrund klafft überall. Prestige - Die Meister der Magie: Verdoppelte Illusion - Andrea Winklbauer
Tagestipps zu Ausstellungen und Veranstaltungen finden Sie täglich auf www.artmagazine.cc Vernissagen vom 15. bis 26. Jänner 2007 auf einen Blick KÄRNTEN Europahaus Klagenfurt Ulrich Plieschnig 18.01.2007 19:00 19.01.2007 - 17.02.2007 Galerie White 8 Villach Catarina Lira Pereira - hidden glances 26.01.2007 19:00 27.01.2007 - 17.03.2007   NIEDERÖSTERREICH
Gerda Lampalzer NÖ Dokumentationszentrum für moderne Kunst
Galerie Dreikopf Amstetten Georg Kickinger - Acryl-Ölbilder, Herbert Petermandl - Ölbilder, Günther Schafellner - Aktzeichnungen 18.01.2007 19:30 19.01.2007 - 15.02.2007 NÖ Dokumentationszentrum für moderne Kunst St. Pölten niderösterreichkulturpreisträger 2006 19.01.2007 17:00 20.01.2007 - 17.02.2007 Donau-Universität Krems Olaf Osten - Fernsehen 24.01.2007 12:30 25.01.2007 - 24.02.2007
Hermann Nitsch, Schüttbild, 1986 © VBK, Wien 2007 Niederösterreichisches Landesmuseum
Niederösterreichisches Landesmuseum St. Pölten Hermann Nitsch - die Farbenlehre des O.M. Theaters 25.01.2007 18:30 26.01.2007 - 17.05.2007   OBERÖSTERREICH Galerie Oberösterreichischer Kunstverein Linz Reinhold Egerth - Collagen 17.01.2007 19:00 18.01.2007 - 28.02.2007 Galerie Feichtner Galerieeröffnung Paul Kranzler, Andrew Phelps - Some Portraits, Some Landscapes 26.01.2007 19:00
Herwig Kempinger ohne Titel, 2004 C-Print auf Alucobond 200 x 125 EVN Sammlung Lentos Kunstmuseum Linz
Lentos Kunstmuseum Linz Herwig Kempinger - Digital Sky & Flat Space 26.01.2007 19:00 28.01.2007 - 22.04.2007   SALZBURG Galerie 5020 Salzburg ORTung 06 17.01.2007 19:00 18.01.2007 - 17.02.2007 Galerie im Traklhaus Salzburg Kunstankäufe des Landes Salzburg 2004 - 2006 Teil I 25.01.2007 19:00 26.01.2007 - 03.03.2007   STEIERMARK
Primin Blum curedcuredcured, 2007 Neoninstallation Galerie Patrick Ebensperger
Galerie Patrick Ebensperger Graz Pirmin Blum - studies for the last minimal work 13.01.2007 - 10.03.2007   Galerie tazl. Graz Alfred Hrdlicka, Beatrice Apel 16.01.2007 19:00 17.01.2007 - 17.03.2007    
Josef Marsteurer entrollt folierte Pinselstriche Foto: J. Rauchenberger Minoriten Galerie
Minoriten Galerie Graz Josef Marsteurer - Bildbegehungen 17.01.2007 19:00 18.01.2007 - 15.02.2007 Haus der Kunst - Andreas Lendl Graz M. Ferner - Von Bambusrot und Zypressenblau 19.01.2007 19:00 20.01.2007 - 17.02.2007 Galerie Eugen Lendl - Palais Lengheimb Graz Michael Kienzer 23.01.2007 19:00 24.01.2007 - 10.03.2007 Grazer Kunstverein Bernd Krauß - für die hinterm Vorhang leben 25.01.2007 18:00 26.01.2007 - 31.03.2007 Neue Galerie Graz am Landesmuseum Joanneum Graz Wolfgang Becksteiner - definierte Willkür Friedrich Aduatz - zum 100. Geburtstag 26.01.2007 19:00 27.01.2007 - 04.03.2007 Forum Stadtpark Graz Ground Lost - Ben Cain, Jeremiah Day, Ivan Grubanov, Tina Gverovic, Vlatka Horvat 26.01.2007 20:00 27.01.2007 - 04.03.2007 TIROL
Roman Ondák, Futuropolis Serie von 100 Zeichnungen, 2006 Courtesy Galerie Martin Janda, Wien und gb agency, Paris Galerie im Taxispalais
Tiroler Künstlerschaft / Kunstpavillon Innsbruck Transitioners 17.01.2007 19:00 18.01.2007 - 10.03.2007 Galerie im Taxispalais Innsbruck Roman Ondák 18.01.2007 19:00 19.01.2007 - 04.03.2007 Fotoforum Innsbruck Melanie Wiora - Transitions-Die andere Wirklichkeit 18.01.2007 18:30 19.01.2007 - 17.02.2007
Michael S. Riedel BILDSEITE_riedel_quer.indd, 2006 InDesign CS File, 1,2 MB. Courtesy of the artist Gabriele Senn Galerie (Wien), David Zwirner (New York) Kunstraum Innsbruck
Kunstraum Innsbruck Michael S. Riedel 19.01.2007 19:00 20.01.2007 - 04.03.2007 Stadtturmgalerie / Tiroler Künstlerschaft Innsbruck Maria Peters - Winterkrieg in Tibet 24.01.2007 19:00 25.01.2007 - 17.03.2007 aut.architektur und tirol Innsbruck Thomas Eisl - von haus aus 25.01.2007 19:00 26.01.2007 - 17.03.2007 Galerie Kugler Innsbruck Patrycja German - mich auf dich. dicht an dicht 26.01.2007 19:00 27.01.2007 - 24.02.2007
Gottfried Leitner Higher and higher in the moonlight, 2006 140 x 110 cm, Öl auf Holz Galerie Lang Wien
WIEN Galerie Lang Wien Gottfried Leitner - Mondsüchtig 16.01.2007 18:00 17.01.2007 - 15.02.2007 AKH Galerie Natasza Eichelkraut-Galimska 16.01.2007 19:00 17.01.2007 - 24.02.2007 Galerie ArtPoint / KulturKontakt Austria Comfortably Numb... - Sebastian Moldovan, Mircea Stanescu, Sorin Tara 16.01.2007 19:00 17.01.2007 - 23.02.2007 artlounge Strabag Kunstforum Kunst von Innen, von der Kraft des Unbewussten - Art Brut in Österreich 17.01.2007 18:00 18.01.2007 - 01.03.2007
Georg Baselitz Oberon (Remix), 2005 Öl auf Leinwand, 300 x 250 cm Privatsammlung, © Georg Baselitz (Foto: Jochen Littkemann, Berlin) Albertina
Albertina Baselitz Remix 17.01.2007 18:30 18.01.2007 - 24.02.2007 Windspiel Galerie Stoyan Dobrev, Florian J. Leibetseder - verbergen verändern verwandeln 17.01.2007 19:00 18.01.2007 - 16.02.2007 Galerie Village Ingrid F. Frauenberger - Eurofighter 17.01.2007 19:00 18.01.2007 - 11.02.2007
Bruce Yonemoto Sounds like the Sound of Music, 2005 Generali Foundation
Generali Foundation Exil des Imaginären - Politik, Ästhetik, Liebe 17.01.2007 19:00 18.01.2007 - 29.04.2007 Galerie IG Bildende Kunst Nichts für uns. Alles für alle! 17.01.2007 19:00 18.01.2007 - 02.03.2007 Galerie Lehner Auguste Kronheim - Holzschnitte aus dem Frühwerk, Wolfgang Glechner - Der Knallfarbandompteur 18.01.2007 18:00 19.01.2007 - 24.02.2007 Galerie Hubert Winter Franz Vana - Dosenöffner, Arbeiten 1975-1988,2007 18.01.2007 19:00 19.01.2007 - 24.02.2007
Peter Bischof Der Himmelhalter Aquarell auf grundiertem Bütten, 2006 38 x 28 cmRegina Hadraba "nightdances" Öl, Monotypie auf handgeschöpftem Bütten Galerie Wolfrum
Galerie Area 53 Michael Schwarz 18.01.2007 19:00 19.01.2007 - 23.02.2007 Galerie Wolfrum Regina Hadraba - nightdances Peter Bischof - Lust-Gewin 18.01.2007 19:00 19.01.2007 - 28.02.2007 Galerie im Denkraum Helga Cmelka - Nur Fliegen ist schöner 19.01.2007 19:00 20.01.2007 - 17.02.2007
Helga Cmelka Galerie im Denkraum
Galerie Gans Intermezzo III - Akt 23.01.2007 19:00 24.01.2007 - 24.02.2007 Galerie Krobath Wimmer Fritz Panzer 23.01.2007 19:00 24.01.2007 - 04.03.2007 Galerie Martin Janda Raum aktueller Kunst Julius Koller 23.01.2007 19:00 24.01.2007 - 24.02.2007 Galerie Steinek Dejan Kaludjerovic - Can I Change My Career For a Little Fun? 23.01.2007 19:00 24.01.2007 - 24.02.2007 Westlicht. Schauplatz für Fotografie Austria Today - ECB annual photography award 23.01.2007 19:00 24.01.2007 - 11.02.2007
Rudi Stanzel Ningbo 26, 2006 Acryl, Tusche, Papier auf Leinwand 70 x 100 cm Galerie Ulysses
Galerie Ulrike Hrobsky Gerald Nigl - Farbaufbrüche 23.01.2007 19:00 24.01.2007 - 24.02.2007 Galerie Ulysses Rudi Stanzel - Made in China 23.01.2007 19:00 24.01.2007 - 03.03.2007 Galerie Chobot JoJo - Johannes Zechner, Johannes Gachnang und Freunde 23.01.2007 19:00 24.01.2007 - 24.02.2007
Die Vespa, Ikone des ital. Designs Entwurf 1946 von Corradino DAscanio für Piaggio Hofmobiliendepot
designforum MQ Welcome To Eden 23.01.2007 19:30 24.01.2007 - 18.02.2007 Hofmobiliendepot Italienisches Design 1945-2000 24.01.2007 19:00 25.01.2007 - 25.04.2007 Galerie Marie-Christin Marschalek Holzschnitte 24.01.2007 19:00 25.01.2007 - 22.02.2007 Wien Museum Einblick #1 Sioseh #30 24.01.2007 18:30
Peter Dressler, Business Class, 1996 Wien Museum
Gabriele Senn Galerie Kerstin von Gabain - Backdrop 25.01.2007 19:00 26.01.2007 - 17.03.2007 engholm engelhorn galerie Salon Nouveau 25.01.2007 19:00 26.01.2007 - 21.03.2007 Georg Kargl Box Sanna Kannisto - act of flying 25.01.2007 19:00 26.01.2007 - 24.03.2007 Galerie Georg Kargl This is Happening 25.01.2007 19:00 26.01.2007 - 24.03.2007 Christine König Galerie Michaela Math - grow, Louise Bourgeois - Quarantania 1947/1990, Ingeborg Strobl - Photo Roman (2) 25.01.2007 19:00 26.01.2007 - 17.03.2007
Rundgang 2007 durch die Sammlungen, Ordinariate und Ateliers der Akademie der bildenden Künste Wien Foto: Roland Icking
Akademie der bildenden Künste Rundgang 2007 25.01.2007 16:00 25.01.2007 - 27.01.2007 LukasFeichtner Galerie Franz Baumgartner - Modda 25.01.2007 19:00 26.01.2007 - 10.03.2007 Galerie Peithner-Lichtenfels Ulrich Gansert 25.01.2007 19:00 26.01.2007 - 02.03.2007
Bertram Hasenauer all instant things are fading 2006 Buntstift/Papier Strabag Kunstforum
artlounge Strabag Kunstforum Bertram Hasenauer - Tomorrow will be different 25.01.2007 18:30 26.01.2007 - 23.02.2007 Galerie Anfreas Huber Leopold Kessler 25.01.2007 19:00 26.01.2007 - 03.03.2007 Galerie Gerersdorfer Djago Julius Prelog - Endlich Mai 25.01.2007 19:00 26.01.2007 - 03.03.2007
Drago Julius Prelog Nasenschaukel, 2001 Acryl auf Leinwand, 70 x 60 cm Galerie Gerersdorfer
Esin Turan Die Suche nach dem richtigen Weg, 2006 Die kleine Galerie
Die kleine Galerie Esin Turan - Stadtlabyrinthe 25.01.2007 19:00 26.01.2007 - 16.02.2007 Galerie Krinzinger Thomas Zipp 26.01.2007 19:00 27.01.2007 - 10.03.2007         Mise-en-abyme 4 In der wunderbaren Retrospektive, die das Kunsthaus Bregenz gerade Cindy Sherman widmet, begegnet einem die perfekte Regisseurin des Mise-en-abyme. Überall lauert das längst Gesehene, doch speziell in Cindy Shermans frühen "Untitled Film Stills" ist das Prinzip ganz bei sich. Immer wieder ist der Abgrund ganz buchstäblich vorhanden, am Fenster und in den Schluchten der Wolkenkratzer, in den Treppenhäusern und den Spiegeln. Zeitgleich mit Derridas Sätzen über den Abgrund sind Cindy Shermans Film Stills erstmals gezeigt worden, in einer von Douglas Crimp zusammengestellten Ausstellung in New York, die schlicht "Pictures" betitelt war. In der Broschüre zu dieser Schau lässt Crimp den zentralen Satz fallen: "Underneath each picture there is always another picture". Unter jedem Bild gibt es immer schon ein anderes, und die Präposition "unter" hat in diesem Wortgebrauch ihrerseits etwas Abgründiges. Die Bezüglichkeiten der Bilder lassen sich keineswegs in einem Nebeneinander verorten. Sie tauchen im Dazwischen auf, gleichsam blitzartig, sie tauchen im Darunter auf, als Fundus des Vielgesehenen, und sie tauchen im Darüber auf, per Reflexionsebene, auf der man sich bewusst wird, dass das unmittelbar Wahrgenommene nicht alles sein kann. "Pictures" ist damit zu einem der Schlüsselbegriffe zur Ästhetik der Postmoderne geworden. Und Cindy Sherman eine ihrer Schlüsselfiguren.
Der nächste KunstNEWSletter erscheint am 29.01.2007 ********** Der KUNST NEWSletter ist ein Service von artmagazine.cc in Kooperation mit dem KunstNET Österreich *********** Wenn Sie den KUNST NEWSletter abbestellen möchten schicken Sie bitte ein E-Mail mit UNSUBSCRIBE in der Titelzeile an newsletter@artmagazine.cc *********** www.artmagazine.cc - Ihre online Kunstzeitung www.kunstnet.at - das Galeriennetzwerk
artmagazine Kunst- Informationsgesellschaft m.b.H. Breite Gasse 17/4 1070 Wien T: +43-1-524 96 4625 F: +43-1-524 96 32 E: redaktion@artmagazine.cc
  
Mehr Texte von artmagazine Redaktion

Werbung
Werbung
Werbung

Gratis aber wertvoll!
Ihnen ist eine unabhängige, engagierte Kunstkritik etwas wert? Dann unterstützen Sie das artmagazine mit einem Betrag Ihrer Wahl. Egal ob einmalig oder regelmäßig, Ihren Beitrag verwenden wir zum Ausbau der Redaktion, um noch umfangreicher über Ausstellungen und die Kunstszene zu berichten.
Kunst braucht Kritik!
Ja ich will

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Ihre Meinung

Noch kein Posting in diesem Forum

Das artmagazine bietet allen LeserInnen die Möglichkeit, ihre Meinung zu Artikeln, Ausstellungen und Themen abzugeben. Das artmagazine übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der abgegebenen Meinungen, behält sich aber vor, Beiträge die gegen geltendes Recht verstoßen oder grob unsachlich oder moralisch bedenklich sind, nach eigenem Ermessen zu löschen.

© 2000 - 2024 artmagazine Kunst-Informationsgesellschaft m.b.H.

Bezahlte Anzeige
Bezahlte Anzeige
Bezahlte Anzeige
Gefördert durch: