|
|
Inhalt: glosse | kritik | kunstmarkt | kunstmessen | vernissagen
Liebe Freundinnen und Freunde des artmagazine,
Spielen Sie!
Ja es weihnachtet auch im artmagazine und daher möchten wir Ihnen schon jetzt ein Weihnachtsgeschenk machen - oder vielmehr: machen Sie sich selbst ein Geschenk indem Sie bei unseren zwei Gewinnspielen mitmachen die in diesem KunstNEWSLETTER auf Sie warten. Ein Besuch der Österreichischen Galerie Belvedere oder eine neue Edition von Paul Flora aus der Galerie Gerersdorfer warten auf Ihre E-Mails!
Und weil zur Adventzeit auch ein Adventkalender gehört, haben wir diesen mit Kunstwerken aus dem "Artists-in-Residence"-Programm von KulturKontakt Austria bestückt. Kommen Sie mit auf unsere tägliche Reise durch das aktuelle Schaffen von KünstlerInnen in Mittel-, Ost- und Südosteuropa!
Wir wünschen viel Freude beim Lesen des KunstNEWSletters!
Werner Rodlauer
Die Ein-Viertel-Kritik - Rainer Metzger
Für Jugendliche unter 16 Jahre nicht unbedingt geeignet - aber eventuell lehrreich - Manfred M. Lang
Galerie Hubert Winter, Wien: Birgit Jürgenssen - Fotos, Rayogramme, Polaroids und Solargrafiken aus den 1970er Jahren: Nachlass zum Nachdenken - Rainer Metzger
Fotogalerie Wien: Wazzup?: Tut sich was? - Johanna Hofleitner
Galerie Georg Kargl, Wien: Mark Dion - The Tar Museum: Wunderkammern des Todes - Manisha Jothady
Jeu de Paume, Paris: Lee Friedlander: Land und Leute - Nina Schedlmayer
Galerie Steinek, Wien: Ilse Haider: Ein Bild von einem Mann - Rainer Metzger
Centre Pompidou, Paris: Yves Klein. Corps, Couleur, Immatériel.: Relative Markenware - Nina Schedlmayer
Palazzo Reale, Milano: Boccioni. Pittore scultore futurista: Der Raum der Figur - Flavia Foradini
Galerie Fotohof, Salzburg: Berichte: Konzept des Banalen - Nora Theiss
Künstlerhaus Wien: fotogramme 1920 > now: Vorwärts in die Vergangenheit - Nina Schedlmayer
Beatles 1
Dass die Fab Four ihren Ruhm als Quintett erworben haben, ist nun wirklich keine Sensation. Doch nun hat ausgerechnet der fünfte Beatle für Furore gesorgt. Mit dem Einverständnis der beiden Überlebenden sowie der Witwen der zwei Verstorbenen hat George Martin, der Produzent, der kongeniale Musiker und väterliche Ermöglicher, das hinterlassene Material neu gemischt, um nicht zu sagen aufgemischt. "Love" heisst in aller Innigkeit und Unoriginalität die CD samt beigefügter DVD, die all die Masterpieces, die man in den Sechzigern in Zwei-, Vier- und ganz zum Schluss sogar in Achtspurqualität aufs Magnetband brachte, zerlegt, collagiert, digitalisiert, mit einem Wort auflädt mit den Vorlieben des Computerzeitalters. Zum Teil ist es nur ein Takt, ein Gitarrenriff oder ein Percussionschlag, der sich in ein Lied eingeschlichen hat, um ihm eine buchstäblich andere Note zu geben. Zum Teil ist einfach weggelassen, wie das Eingangsstück "Because", das nun als A-Capella-Singsang daherkommt und von der Qualität des Chorgesangs der Beatles schwärmt. Manchmal auch sind zwei Lieder kombiniert, und die Fernosttümelei von Harrisons "Within You Without You" bekommt den psychedelischen Beat, mit dem Ringo Starr "Tomorrow Never Knows" hypnotisiert, untergelegt. Und dann ist bisweilen einfach zur Kenntlichkeit gebracht, wie bei "Revolution", das mit seinem Gitarren-Intro nun im Raum steht als Quintessenz sämtlicher Bemühungen um das perfekte Rock-Stück. Bisweilen pur, dann aber wieder verschachtelt: Die Beatles als Meister aller Klassen.
Hauswedell & Nolte, Hamburg: (Markt)objekt der Woche: Was wackelt denn da? - Stefan Kobel
Bassenge, Grisebach, Lempertz, Van Ham, Berlin/Köln: Gedrängel - Stefan Kobel
Bassenge, Grisebach, Lempertz, Van Ham, Berlin/Köln: Fotografie: Vergleichen zahlt sich aus - Stefan Kobel
Plug Contemporary Art Show, Budapest: Neues Terrain - Nina Schedlmayer
Beatles 2
George Martin hat sich von seinem Sohn Giles helfen lassen, denn nur der kannte sich aus mit den elektronischen Möglichkeiten der Gegenwart. Ansonsten aber hat George Martin einfach weitergebastelt an dem, was er vor fast vierzig Jahren liegen lassen musste. Er hat ein Stück namens "Gnik Nus" auf die CD gehievt, was im Titel und im Ganzen nichts anderes ist als "Sun King" von hinten gespielt, und das haben die Beatles früher schon gern gemacht, speziell und bis zur Manie zur Zeit von "Revolver", man erinnere sich nur an den Schluss von "Rain" oder an die Gitarrenpartien von "I`m Only Sleeping". Oder George Martin hat ein Streichquartett drübergelegt, wie damals bei "Yesterday", und so ist auch die einzig neu komponierte Passage der CD zur Welt gekommen, denn es ist für "While My Guitar Gently Weeps" erdacht worden, das nun klingt als ein Stück Kammermusik - und zwar auf der Basis der Version, wie sie auch auf "Anthology" zu hören ist, also ohne Clapton, in Unplugged und vor allem mit der wunderbaren Zusatzstrophe "I look from the wheels at the play you are staging - while my guitar gently weeps - as I`m sitting here doing nothing but aging - still my guitar gently weeps".
Tagestipps zu Ausstellungen und Veranstaltungen finden Sie täglich auf www.artmagazine.cc
Beatles 3
Dann wieder hat George Martin die Fades von Stücken aus der Zeit um 1967, die immer schon ein Experimentierfeld für Selbstzitate waren (etwa der Refrain von "She Loves You" am Ende von "All You Need Is Love") mit weiteren Fetzen von Songs bestückt, was manchmal etwas des Guten zuviel wirkt. Und dann hat George Martin abermals Hand angelegt am besten Stück der Beatles und der, mit Verlaub, Pop-Musik überhaupt, an "Strawberry Fields Forever": Das Lied war schon Ende 1966 eine Kombination zweier Aufnahmen - nach der ersten Strophe kommt der Wechsel zu der viel wuchtigeren, mit hochgetürmten Arrangements versehenen und von einem Ringo Starr in nie wieder erreichter Form im Ryhthmus gehaltenen Fassung. Hier nun hat Martin weitere Varianten ins Spiel gebracht, die die Bandbreite inszenatorischer Möglichkeiten in einem Moment ausloten, als die Technik dafür gerade erst entsteht. Was in allen Varianten bleibt, ist John Lennons unnachahmliche Nonchalance und Selbstironie, die umso mehr frappiert, wenn man die Hysterien und Heulereien, die die Sechziger zwischen "My Generation" und "Sympathy For The Devil" sonst so pflegten, hört.
Vernissagen vom 4. bis 18. Dezember 2006 auf einen Blick
KÄRNTEN
Kunstraum Lakeside Klagenfurt
Peter Spillmann, Katja Reichard, Marion von Osten - Der Park
07.12.2006 18:00
12.12.2006 - 02.02.2007
Galerie Vorspann Bad Eisenkappel
46° 29´ 11´´ N, 14° 35´ 46´´ O - Südpol
07.12.2006 18:00
08.12.2006 - 17.12.2006
OBERÖSTERREICH
ARTPARK Linz
Doris Haberfellner, Robert Mittringer
06.12.2006 19:00
07.12.2006 - 08.01.2007
Galerie am Stein Schärding am Inn
Tobias Pils
08.12.2006 19:00
09.12.2006 - 31.01.2007
Galerie der Stadt Wels
Local Heroes - Josef Hoflehner, Arno Jungreithmeier, Wolfgang M. Reiter
11.12.2006 19:00
12.12.2006 - 21.01.2007
Landesgalerie Linz am OÖ Landesmuseum Linz
Karl-Heinz Klopf - From/To, Ricarda Roggan
13.12.2006 19:00
14.12.2006 - 28.01.2007
SALZBURG
Galerie 5020 Salzburg
Hildegard Werner - Partiell-Partial
05.12.2006 18:00
06.12.2006 - 09.12.2006 | Salzburger Kunstverein - Jahresausstellung
Zwischendurch: Diverse Tätigkeiten
Mapping, Grafik: Heindl, Slanar, Suchanek |
Galerie der Stadt Salzburg im Mirabellgarten
Lisa Kunt - Farblicht
05.12.2006 19:00
06.12.2006 - 29.12.2006
Galerie im Traklhaus Salzburg
Salon Européen de Jeunes Créateurs - Europäische Plattform junger Künstler
06.12.2006 19:00
07.12.2006 - 14.01.2007
Salzburger Kunstverein, Künstlerhaus Salzburg
Jahresausstellung: Zwischendurch: Diverse Tätigkeiten
Lisa Holzer - Die Hose passt ausgezeichnet
07.12.2006 19:00
08.12.2006 - 04.02.2007 | Rob de Vry
#368, Sir Joshua Reynolds, 1786,
Lady Sunderlin,
Neue Gemäldegalerie Berlin
Öl/Leinwand, 84 x 125 cm
UBR Galerie |
UBR Galerie Salzburg
Rob de Vry - Draperien
13.12.2006 19:30
14.12.2006 - 03.02.2007
Galerie Fotohof Salzburg
Ricarda Roggan
14.12.2006 19:00
15.12.2006 - 27.01.2007
STEIERMARK
HDA - Haus der Architektur Graz
Lichtstärke - 30 Forschungsprojekte zur Zukunft des Lichts
06.12.2006 19:00
07.12.2006 - 25.01.2007 | | | Gerhard Lojen
Foto: W. Orthacker
Kulturzentrum bei den Minoriten | Peter Dressler
Greifbare Schönheit / Tangible Beauty
Kastner & Öhler, Graz, 2006
C-Print, 90x60 cm
Camera Austria | Günter Selichar Standby # 4, 2003/04
Ink-jet-Print with pigmented inks / Perma Jet
Edition 5+II.
© Günther Selichar / VBK, Wien 2006
Kunstverein Medienturm |
Camera Austria Graz
Peter Dressler - Greifbare Schönheit / Tangible Beauty
07.12.2006 18:00
08.12.2006 - 25.02.2007
Minoriten Galerie Graz
Hommage á Gerhard Lojen
07.12.2006 19:00
08.12.2006 - 06.01.2007
Kunstverein Medienturm Graz
Günther Selichar - Standby
14.12.2006 19:00
15.12.2006 - 13.01.2007
MUWA- Museum der Wahrnehmung Graz
Gerhard Mayer - tohus und wohus
15.12.2006 19:30
16.12.2006 - 25.03.2007
TIROL
Galerie Elisabeth & Klaus Thoman Innsbruck
Markus Prachensky - Werke 1953-2006
08.12.2006 12:00
09.12.2006 - 27.01.2007
VORARLBERG
Palais Liechtenstein - Forum für zeitgenössische Kunst Feldkirch
forma corporis II
07.12.2006 20:00
08.12.2006 - 31.12.2006
WIEN
Galerie ArtPoint / KulturKontakt Austria
Werkpräsentation der "Artists in Residence"
04.12.2006 19:00
05.12.2006 - 20.12.2006
Instituto Cervantes
José Maria Yturralde, Barbara Höller
04.12.2006 19:00
05.12.2006 - 17.01.2007
Jüdisches Museum Wien
Felix Salten - Schriftsteller, Journalist, Exilant
05.12.2006 18:00
06.12.2006 - 18.03.2007 | Gregor Zivic
Ohne Titel, 2006
Farbfotografie, 130 x 110 cm
Galerie Martin Janda |
Galerie Martin Janda Raum aktueller Kunst
Gregor Zivic
05.12.2006 19:00
06.12.2006 - 20.01.2007
Galerie Krobath Wimmer
Berta Fischer
05.12.2006 19:00
06.12.2006 - 20.01.2007
Galerie mezzanin
Manuel Gorkiewicz
05.12.2006 19:00
06.12.2006 - 13.01.2007
Galerie Steinek
Ellen Cantor, Dorothy Iannone, Rita Nowak, Carol Rama - féminine mystique
05.12.2006 19:00
06.12.2006 - 19.01.2007
auto kunstraum
Die Queerulanten innen/außen
05.12.2006 19:00
06.12.2006 - 30.01.2007
MAK
Elke Krystufek: Liquid Logic - The Height of Knowledge and the Speed of Thought
05.12.2006 20:00
06.12.2006 - 01.04.2007 | Anna jermolaewa
Orchestra Reloaded
Videoinstallation 2006
tresor im BA-CA Kunstforum |
Tresor im BA-CA Kunstforum
Anna Jermolaewa - Orchestra Reloaded
06.12.2006 19:00
07.12.2006 - 28.01.2007
Projektraum Viktor Bucher
Klemens Torggler - mit alles
06.12.2006 19:00
07.12.2006 - 26.01.2007
Galerie am Park
INT/AKT/KUNST AM PARK
06.12.2006 19:00
07.12.2006 - 21.12.2006
Künstlerhaus
Firtz Maierhofer - Schmuck hat keine Grenzen / Miriam Bajtala - Ich und andere leuchten
07.12.2006 19:00
08.12.2006 - 07.01.2007 | Paul Flora, "Schwarze Schwäne"
Handkolorierte Radierung, 2006
Auflage 200, Plattengröße 20 x 25 cm
Subskriptionspreis bis 24.12.06 € 190.-
Galerie Gerersdorfer |
Galerie Gerersdorfer
Signierabend mit Paul Flora
08.12.2006 18:00 - 20:00
16.11.2006 - 24.12.2006
Galerie Plank
Hannes Simmerl-Burgis, Veronika Steiner
08.12.2006 11:00
09.12.2006 - 13.01.2007
Galerie Akum
Weihnachtsausstellung
08.12.2006 19:00
09.12.2006 - 31.01.2007
Kunsthistorisches Museum
Der Glanz des Himmels - Griechische Ikonen der Sammlung Velimezis
12.12.2006 15:00
13.12.2006 - 25.02.2007
Galerie Gans
Kunst im Advent
12.12.2006 19:00
13.12.2006 - 13.01.2007
BAWAG Foundation
Candice Breitz - Working Class Hero (A Portrait of John Lennon)
14.12.2006 18:00
15.12.2006 - 28.02.2007
Siemens_artLab
Selection
14.12.2006 18:30
15.12.2006 - 18.01.2007
hilger contemporary
Daniele Buetti - Der Spiegel von Venedig
14.12.2006 19:00
15.12.2006 - 21.01.2007
Galerie Ernst Hilger
Hermann Nitsch - Neue Radierung
16.12.2006 - 18.01.2007 | Peter Dittmer
Die Amme (Ausschnitt)
Sprachautomat, 6 Bildschirme
© Frank Kleinbach, 2006
MUMOK | | Willem de Ridder´s European Mail-Order
Warehouse/Fluxshop, 1965,
rekonstruiert von Jon Hendricks 1984
The Gilbert and Lila Silverman Fluxus Collection
Foto: Rick Gardner
MUMOK |
Künstlerhaus Wien
Ona B.
14.12.2006 19:00
15.12.2006 - 11.02.2007
Galerie Village
Barbara & Oleg Bogomolov - Russian Ethno
14.12.2006 19:00
15.12.2006 - 14.01.2007
MUMOK-Museum moderner Kunst
Konzept. Aktion. Sprache
Wiener Gruppe, Wiener Aktionismus, Fluxus und Konzeptkunst aus der Sammlung
14.12.2006 19:00
15.12.2006 - 23.09.2007
MUMOK-Museum moderner Kunst
Peter Dittmer - Die Amme
14.12.2006 20:00
15.12.2006 - 04.03.2007
Fotogalerie Wien
Crossover III - Fotografie - Medienkunst
18.12.2006 19:00
19.12.2006 - 29.01.2007
Beatles 4
Irgendwo zwischen Appropriation und Sampling hat Martins Methode ihre Gegenwärtigkeit, und es ist doch mehr als ein Griff ins Archiv des Bestehenden und mehr als ein Durcheinanderbringen von ehedem Getrenntem. Es ist eine Hybridisierung, zweifellos, und eine Aufpfropfung, doch bei aller Kürzlichkeit dieser Verfahren, bei aller Selbstverständlichkeit des Montierens und Dekonstruierens bleibt jener Moment des buchstäblich Konventionellen, den alle erwarten. Die Beatles sind längst der Kanon schlechthin, und jeder alternde Pop-Literat kann sich bei der Jugend andienen, indem er den Kanon und also die Beatles heruntermacht. Der Kanon aber ist die ultimative Liste. Dabei reichert er Gültigkeit, die ad hoc funktioniert, mit Vergangenheit an. Über das Zeitgemäße, Zeitbedingte hinaus beharrt er auf einer Qualität des Retardierenden. Die Gegenwart braucht bekanntlich Helden. Was sie längst hat, sind Halden. Bei den Beatles, so zeigt sich einmal mehr, ist das dasselbe.
Der nächste KunstNEWSletter erscheint am 18.12.2006
**********
Der KUNST NEWSletter ist ein Service von artmagazine.cc in Kooperation mit dem KunstNET Österreich
***********
Wenn Sie den KUNST NEWSletter abbestellen möchten
schicken Sie bitte ein E-Mail mit UNSUBSCRIBE in der Titelzeile
an newsletter@artmagazine.cc
***********
www.artmagazine.cc - Ihre online Kunstzeitung
www.kunstnet.at - das Galeriennetzwerk
artmagazine Kunst- Informationsgesellschaft m.b.H.
Breite Gasse 17/4
1070 Wien
T: +43-1-524 96 4625
F: +43-1-524 96 32
E: redaktion@artmagazine.cc | | |
|