Werbung
,

Ihr artmagazine Kunstnewsletter 06 11 2006

 
  Dieser KunstNEWSletter wird Ihnen präsentiert von
 
Inhalt: glosse | kritik |kunstmessen | architektur | vernissagen Liebe Freundinnen und Freunde des artmagazine, Fiebern Sie mit! Wird das die Woche der Rekorde? Nach den privaten Rekordverkäufen der "Goldenen Adele" und eines Bildes von Jackson Pollock blickt die Kunstwelt diese Woche gespannt nach New York, wo die vier weiteren Gemälde von Gustav Klimt - neben einer ganzen Reihe weiterer rekordverdächtiger Kunstwerke - versteigert werden. Das artmagazine wird Sie natürlich aktuellst darüber informieren. Wer regelmäßig Ausstellungen oder in den letzten Tagen die Art Cologne besucht hat weiss: Fotografie ist längst im Kunstmarkt angekommen - kein Grund aber, die Unterstützung dafür aufzugeben! Genau das tut der Monat der Fotografie in Wien. Die nächsten Eröffnungen der über 100 Ausstellungen und Projekte finden Sie am Ende dieses Newsletters. Wie immer für Sie gelistet und einfach zum Anklicken unsere Kritiken und Berichte. Wir wünschen viel Freude beim Lesen des KunstNEWSletters! Werner Rodlauer Kanon und Kalkül - Rainer Metzger Wann haben Sie zum letzten Mal eine Kritik gelesen? - Manfred M. Lang Kunsthalle Wien: Raymond Pettibon - Whatever it is you`re looking for you wont find it here: Grandiose Grausamkeit - Nina Schedlmayer Kunsthaus Bregenz: Gottfried Bechtold - Reine und gemischte Zustände: Selbstreflexion - Bärbel Vischer Kunst Raum Niederösterreich, Wien: Klartext Berlin: Diesmal leider nicht - Johanna Hofleitner Künstlerhaus Wien: Contemporary Bulgarian Artists: Zeitgenossen, gar nicht zeitgenössisch - Wolfgang Pichler WAGNER:WERK Museum Postsparkasse, Wien: Alexander Sturm. Die Wiener Silbermanufaktur und die Wiedergeburt des Kleeblatts: Nicht ohne meinen Becher - Iris Meder Camera Austria, Graz: Knowing you, knowing me: Vermutungen im Feld des Sichtbaren - Walter Seidl Generali Foundation, Wien: ... und so hat Konzept noch nie Pferd bedeutet: Verhältnismäßig genau - Rainer Metzger Tresor im BA-CA Kunstforum, Wien: One Year After: Vom Sammeln und anderen Dingen - Eva Pakisch Magazin 4, Bregenz: The Big Scene: Druck auf die Tränendrüse - Bärbel Vischer Galerie Hubert Winter, Wien: Danica Phelps: Von der zarten Ästhetik des Alltags - Wolfgang Pichler   Bellini - Giorgione - Tizian 1 Die Geschichte der abendländischen Malerei hat, das sei hier ex cathedra verfügt, zwei Höhepunkte. Der eine spielt sich ab in Venedig in den Jahren zwischen 1500 und 1530, der andere in Spanien zwischen 1630 und 1660. Während aber das "siglo d’oro" fast zur Gänze im Prado ausgebreitet ist und es absolut genügt, das sowieso schönste Bildermuseum der Welt zu besuchen, um Velazquez - Zurbaran - Ribera hinreichend zu bewundern, sind die Venezianer in alle Winde zerstreut. Geschmackswandel, Pleiten oder auch, im Fall des englischen Königs Karl, eine Enthauptung haben den Sammlungen zugesetzt, und so muss man sich zur Besichtigung der Zimelien in die nationalen Galerien Londons und Washingtons begeben, der Louvre hat auch einiges, der Prado ohnedies, und in Venedig, namentlich in der Accademia, ist das eine oder andere geblieben. Sowie das Kunsthistorische Museum: Es ist, dank des Erzherzogs Leopold Wilhelm vor allem, gut bestückt. Im Moment hingegen ist es der Welthauptort der venezianischen Malerei, und nichts anderes als eine Sensation stellt es dar, was dort im Namen der Trias Bellini - Giorgione - Tizian die große Zeit einer großen Stadt repräsentiert. Genauso wie bei den Spaniern im Jahrhundert darauf, war es bei den Venezianern mit der politischen Pracht vorbei, als die ästhetische begann. Kunst ist Kompensation.
Galerie Ernst Hilger, Dorotheergasse 5, 1010 Wien Eduard Angeli - Eröffnung: 8.11.2006, 19.00 Uhr Hilger Contemporary, Dorotheergasse 5, 1010 Wien Massimo Vitali - Eröffnung: 8.11.2006, 19.00 Uhr Siemens_ArtLab, Dorotheergasse 12, 1010 Wien Ronald Fritz - Eröffnung: 8.11.2006, 19.30 Uhr
sponsored by nespresso
Massimo Vitali
  Wiener Internationale Kunst & Antiquitätenmesse im Palais Ferstel und Palais Niederösterreich: Ergebnis-Staccato - Olga Kronsteiner Art Cologne, Köln: Beim Lächeln erwischt - Stefan Kobel FIAC, Paris: L`Art de Paris! - Ana Berlin
    Bellini - Giorgione - Tizian 2 Giovanni Bellini, geboren um 1430 und also bereits steinalt, war der Lehrer der illustren Versammlung. Mit seinem Schwager Andrea Mantegna befand er sich ein Leben lang in heftigster Konkurrenz, bei Künstlern vornehm "Paragone" genannt, und während dieser als Archäologe hinter der Monumentalität der Antike herspürte - wer den Ausstellungsbereich kurz verlässt, einmal ums Eck geht und sich im nächsten Kabinett umtut, bekommt es am "Sebastian" vorgeführt -, versuchte es Bellini philologisch mit deren Anmutungen und Atmosphären. Bellini brachte die venezianische Malerei buchstäblich in Stimmung, und das Lyrische, Sentimentale, Gefühlige und Elegische ist seither ihr Metier. Bellini ist berühmt für die Eigenwilligkeiten seiner Madonnen, die immer etwas beleidigt dreinblicken, in der Ausstellung prominent vorgeführt durch das Breitformat aus der Brera: Theologisch lässt sich das erklären durch das "Prolepsis" genannte Wissen um den Märtyrertod des Sohnes; bedeutender aber ist es piktoral, denn den Gesichtern werden jetzt Nuancen entlockt, in denen sich Dialogfähigkeit auftut, die Kontaktaufnahme, die Aussengeleitetheit zu den Betrachtern hin, die nun selber in Stimmung kommen. Wien Museum Karlsplatz: Großer Bahnhof - Wien und die weite Welt: Kleine weite Welt - Iris Meder
Tagestipps zu Ausstellungen und Veranstaltungen finden Sie täglich auf www.artmagazine.cc Bellini - Giorgione - Tizian 3 Giorgione hat das Spiel mit den Emotionen forciert und Bilder entwickelt, die einen bis heute rätseln lassen. Kann man hinter und inmitten von all dem Gefühligen überhaupt noch so etwas wie Ikonografie dingfest machen oder geht es allein um eine Art Gruppengefühl, in der sich die Jeunesse Doree, deren Anführer Giorgione selbst war, hinlänglich gemeint vorkommt und auf jede Allgemeinverbindlichkeit der Inhalte pfeift? Die Ausstellung führt auf einen rechten Nebenschauplatz, indem sie für Giorgiones hermetisches Meisterwerk der "Drei Philosophen" einen Text anbietet, der nunmehr gefunden sein und entschlüsseln soll, was womöglich nie auf Dechiffrierung angelegt war, da es nichts als einen Gruppencode besaß. Eine eigene Form der Dechiffrierung hat Giorgiones seinerzeitiger Mitarbeiter Tizian gefunden und ist damit berühmt geworden. Tizian hat die Erfindungen des etwa zehn Jahre älteren Vorbilds auf Alltäglichkeit getrimmt, hat sie konkret gemacht und etwa aus einer Nackten in der Landschaft, die bei Giorgione so etwas wie eine Nymphe und vor allem ein Stimmungsbild ist, eine Unbekleidete auf einem Bett gemacht, die nun ganz deutlich der sehr körperlichen Einvernahme freisteht. Oder Tizian hat aus Giorgiones mysteriösem Blick über die Schulter seinen "Bravo" gestaltet, den Augenzeugenbericht eines Hinterhaltes mit dem Mörder und seinem Messer sowie dem Opfer, das in dieser Konstellation allen Grund hat, sich erschrocken nach hinten umzutun. Der "Bravo", im Besitz des KHM, hängt aus unerfindlichen Gründen zwar im Museum, aber nicht in der Ausstellung, eine misslungene, aber sehr signifikante Version von unbekannter Hand, die versucht, den Blick über die Schulter einem kreuztragenden Christus anzuhängen, ist indes Bestandteil. Auch gut, all das zeigt, wie sich Bildformeln weiterreichen, und der Reihe nach machen sich die Meister ihren Reim auf sie. Vernissagen vom 6. bis 20. November 2006 auf einen Blick KÄRNTEN Galerie Unart Villach Drago J. Prelog - So wie die Vögel ihre Nester bauen... 11.11.2006 10:00 12.11.2006 - 11.12.2006 NIEDERÖSTERREICH Kulturinitiative St. Andrä-Wördern Mongolei - Showkhiin Enkhtumen - Mythen auf Leder 07.11.2006 19:00 08.11.2006 - 04.12.2006 NÖ Dokumentationszentrum für moderne Kunst St. Pölten Drei Positionen - Eva Hradil, Hawig Schubert, Kurt Straznicky 10.11.2006 17:00 11.11.2006 - 06.12.2006 Galerie am Lieglweg Neulengbach Christian Muthspiel - Fensterbilder 11.11.2006 17:00 12.11.2006 - 30.11.2006 Sammlung Essl - Kunst der Gegenwart Klosterneuburg emerging artists 06: Schweiz 16.11.2006 19:30 17.11.2006 - 25.02.2007 Sammlung Essl - Kunst der Gegenwart Klosterneuburg Neuankäufe junge Malerei 16.11.2006 19:30 17.11.2006 - 28.01.2007 OBERÖSTERREICH ARTPARK Linz Edda Seidl-Reiter - K-Wege = Kreuzwege 08.11.2006 19:00 01.11.2006 - 30.11.2006 Oberösterreichischer Kunstverein Linz Horror Vacui - Schrecken vor der Leere 15.11.2006 19:00 16.11.2006 - 21.12.2006 SALZBURG Galerie 5020 Salzburg Veronika Schubert - Sag dass es nicht wahr ist 07.11.2006 18:00 08.11.2006 - 18.11.2006 Galerie Eboran Salzburg Christian Ecker - Weltenbummler und Wicklungen 08.11.2006 19:00 09.11.2006 - 01.12.2006 Galerie der Stadt Salzburg im Mirabellgarten Christoph Feichtinger - PITTURA BOTANICA 08.11.2006 19:00 09.11.2006 - 01.12.2006 Berchtoldvilla Salzburg Gerhard Maurer 08.11.2006 19:00 09.11.2006 - 14.12.2006 Berchtoldvilla Salzburg Edition 6+2 08.11.2006 20:00 09.11.2006 - 21.12.2006 Galerie Fotohof Salzburg Berichte 09.11.2006 19:00 10.11.2006 - 09.12.2006 Säulenhalle im Alten Rathaus Salzburg Anna Natalia Malachowskaja 09.11.2006 19:00 10.11.2006 - 15.12.2006 Museum der Moderne Salzburg Rupertinum ein haus, ein äffchen und ein pferd ... - Werke aus der Sammlung für Kinder 11.11.2006 11:11 12.11.2006 - 18.02.2007 Galerie der Stadt Salzburg im Mirabellgarten Bauernsterben 15.11.2006 19:00 16.11.2006 - 01.12.2006 STEIERMARK Galerie Eugen Lendl Graz Das Leben ist ein nicht endendes Fieber 07.11.2006 19:00 08.11.2006 - 15.12.2006 Kunsthaus Weiz Gerstl & Kratner - SPERRZONE 09.11.2006 19:30 10.11.2006 - 03.12.2006 Galerie Patrick Ebensperger Graz Bruno Hoffmann 10.11.2006 18:00 14.11.2006 - 06.01.2007
Adolf Frohner Alle Kunst ist beidhändig, 2005 Öl auf Leinen, 180 x 150 cm Galerie Gölles
Baodo im Nil Graz exociti III: on identity 16.11.2006 20:00 17.11.2006 - 02.12.2006 Galerie Gölles Fürstenfeld Adolf Frohner - Alle Kunst ist beidhändig 18.11.2006 17:00 19.11.2006 - 28.12.2006 VORARLBERG c.art Bregenz Hubert Lampert - Terrain 10.11.2006 19:30 11.11.2006 - 07.12.2006 TIROL
Monica Bonvicini No erection without castration, 2006 Lackfarbe, gebrochenes Sicherheitsglas Courtesy of the artisit and West of Rome Inc., Los Angeles Kunstraum Innsbruck
Kunstraum Innsbruck Monica Bonvicini 10.11.2006 19:00 11.11.2006 - 23.12.2006 aut.architektur und tirol Innsbruck Neues Bauen in Tirol 2006 16.11.2006 19:00 17.11.2006 - 20.01.2007 WIEN MONAT DER FOTOGRAFIE Westlicht. Schauplatz für Fotografie Nobuyoshi Araki - Diaries-Love by Leica 06.11.2006 19:00 07.11.2006 - 14.01.2007 Die Schule des Sprechens Wolken - Kommunikation 06.11.2006 - 30.11.2006 Photomanufaktur Zebra Wortlose Sprache - Körpersprache 06.11.2006 - 04.12.2006 Windspiel Galerie HH Capor, Greta J. ZnojemSKY - Alles hat seinen Preis 07.11.2006 19:00 08.11.2006 - 01.12.2006 Höhere Graphische Lehr- und Versuchsanstalt Menschen bei der Berufsausbildung 07.11.2006 - 30.11.2006 Künstlerhaus Wien ex sampling 08.11.2006 18:00 09.11.2006 - 15.11.2006 Instituto Cervantes Momente der Leichtigkeit 08.11.2006 - 29.11.2006 Galerie auf der Pawlatsche Europas Peripherien 08.11.2006 - 05.12.2006 Knoll Galerie Natascha Nikitin - Ramallah, Akelei Sell - Travelling 08.11.2006 19:00 09.11.2006 - 13.01.2007 Galerie Area 53 Bodycage - Karin Sulimma, Franz Wassermann, Mounty R.P. Zentara 08.11.2006 19:00 09.11.2006 - 15.12.2006 Galerie Hubert Winter Birgit Jürgenssen - Fotos, Rayogramme, Polaroids und Solargrafiken aus den 1970er Jahren 08.11.2006 19:00 09.11.2006 - 13.01.2007 Projektraum Viktor Bucher Katia Razumovsky - Kissen 09.11.2006 18:00 10.11.2006 - 01.12.2006 hilger contemporary Massimo Vitali - old concepts.new works 08.11.2006 19:00 09.11.2006 - 07.12.2006 Galerie Atrium ed Arte Miriam Schünke - Terror totale - ein Wüstenstück 08.11.2006 19:00 09.11.2006 - 16.12.2006 Galerie Lindner Sabine Richter - paradoxa 08.11.2006 19:00 09.11.2006 - 12.01.2007 Christine König Galerie Mircea Stanescu - Sthenische Bilder 09.11.2006 19:00 10.11.2006 - 02.12.2006 Galerie Chobot Karl Anton Fleck - Filmmontagen 1965 - 1969 09.11.2006 19:00 10.11.2006 - 23.12.2006 Galerie UngArt Aufgenommen. Ungarnflüchtlinge 1956 09.11.2006 - 08.12.2006 Galerie Studio 38 Waltraud Palme - Short Cuts 10.11.2006 19:00 11.11.2006 - 25.11.2006 Burggasse 100 Fotografien - Theoretische Praxis 10.11.2006 - 10.12.2006 Ägyptische Botschaft Al Abwab Al Maftoh - Open Doors II 10.11.2006 - 30.11.2006
Anja Manfredi aus der Serie Plateaus, 2006 100x120 cm, C-Print Fotogalerie Wien
Fotogalerie Wien Wazzup? 13.11.2006 19:00 14.11.2006 - 13.12.2006 Galerie Artothek "Alte Schmiede" Nikola Hansalik - My Days of Discontent 14.11.2006 19:00 15.11.2006 - 14.12.2006 Semperdepot size does matter 14.11.2006 19:00 16.11.2006 - 07.12.2006 K.U.SCH Bilaterale Stadtbilder 15.11.2006 - 30.11.2006 Slowakisches Kulturinstitut Der Blick - Ort der Konzentration 16.11.2006 - 05.12.2006
Wolfgang Reichmann Galerie im Denkraum
Galerie im Denkraum Wolfgang Reichmann - Fotogramme 17.11.2006 - 15.12.2006 mel-FACTORY Niki Witoszynskyi: Werkschau I 18.11.2006 - 19.11.2006 WIEN Galerie 16 - Alexander Jesina Herbstausstellung 2006 06.11.2006 19:00 07.11.2006 - 23.12.2006 Galerie am Salzgries Karl Josef Gunsam 07.11.2006 17:30 08.11.2006 - 25.11.2006 AKH Galerie Monika Lederbauer 07.11.2006 19:00 08.11.2006 - 02.12.2006 Galerie Gans Ulli Wagendorfer 07.11.2006 19:00 08.11.2006 - 08.12.2006 MAK Susanne Hammer - Short Stories 07.11.2006 20:00 08.11.2006 - 25.03.2007
Max Spielmann "Die Heilige Familie" Mittelteil des Weihnachtstriptychons ca. 1970, Öl auf Holz, 85 x 66 cm Dommuseum Wien
Galerie Augustin Max Spielmann - Landschaften 07.11.2006 17:00 08.11.2006 - 02.12.2006 Erzbischöfliches Dom- und Diözesanmuseum Max Spielmann 07.11.2006 19:00 08.11.2006 - 13.01.2007 Galerie Ernst Hilger Eduard Angeli 08.11.2006 19:00 09.11.2006 - 07.12.2006 Galerie Antonio Ferrara Alexandra Wacker 08.11.2006 19:00 09.11.2006 - 09.03.2007 Galerie am Park Claus Rudolph - Les Divas 08.11.2006 19:00 09.11.2006 - 27.11.2006 Galerie am Karmelitermarkt Christina Gschwantner - wesens.spiel 08.11.2006 19:00 09.11.2006 - 23.12.2006
Maria Moser Durchgeglüht, 2004 Öl auf Leinwand, 85 x 140 cm Technisches Museum Wien
Technisches Museum Wien Maria Moser. Triebwerke - Bilder in der Schwerindustrie 08.11.2006 19:00 09.11.2006 - 31.05.2007 Galerie Rienössl Roswitha Wagner - Malerei, Skulptur 08.11.2006 19:00 09.11.2006 - 17.11.2006 Frameprojects Anton Kehrer - Lightflow - Artificial Horizon 08.11.2006 19:00 09.11.2006 - 02.12.2006 SWINGER Raum auf Zeit Alle Tiere im Wald 08.11.2006 19:00 08.11.2006 - 09.11.2006 Galerie Serafin Genadij Pokotylo 08.11.2006 19:00 09.11.2006 - 13.11.2006 art bits Galerie ABSOLUT LABEL 2006 - The 1879 Collection 08.11.2006 19:00 09.11.2006 - 09.12.2006 Siemens_artLab Coelestine Engels, Ronald Fritz 08.11.2006 19:00 09.11.2006 - 07.12.2006
Ansicht Demonstrationsraum in der Aula der Akademie der bildenden Künste Foto: Lisa Rastl
Akademie der bildenden Künste Björn Kammerer - Drive by 09.11.2006 19:00 10.11.2006 - 17.11.2006 Sotheby`s Wien Michael Kienzer 09.11.2006 17:00 01.10.2006 - 31.12.2006 MOYA - Museum of Young Art Harald Wiesleitner 09.11.2006 18:00 10.11.2006 - 24.11.2006 Galerie Haslinger Franz Wieser - INOX 09.11.2006 19:00 10.11.2006 - 30.12.2006 Galerie 3 Hans Staudacher, Alina Kunitsyna, Theres Cassini 09.11.2006 19:00 10.11.2006 - 22.12.2006 engholm engelhorn galerie D E M O L I T I O N 09.11.2006 19:00 10.11.2006 - 10.01.2007 Gabriele Senn Galerie Maria Brunner - In Pain Sweet Lies 09.11.2006 19:00 10.11.2006 - 23.12.2006 Galerie Georg Kargl Mark Dion - The Tar Museum 09.11.2006 19:00 10.11.2006 - 13.01.2007 Georg Kargl Box Andreas Fogarasi - Norden 09.11.2006 19:00 10.11.2006 - 13.01.2007 Christine König Galerie Karin Kneffel 09.11.2006 19:00 10.11.2006 - 13.01.2007 Galerie Exner Gunter Damisch 11.11.2006 11:00 14.11.2006 - 08.01.2007 Thomas K. Lang Gallery Christian Mayer - Serious Immobility 14.11.2006 19:00 15.11.2006 - 19.01.2007 BA-CA Kunstforum Chagall. Meisterwerke 1908 - 1922 14.11.2006 19:00 15.11.2006 - 18.02.2007 Galerie Hohenlohe Imogen Stidworthy 14.11.2006 19:00 15.11.2006 - 03.02.2007 MAK Das richtige Buch - Johannes Gachnang als Verleger 14.11.2006 20:00 15.11.2006 - 10.04.2007
Orangefarm Township Project 2006, TU Wien Kindergarten "Emanuel Day Care" © Peter Fattinger Architekturzentrum Wien
Wien Museum Karlsplatz Barbara Pflaum - Bildchronistin der Zweiten Republik 15.11.2006 18:30 16.11.2006 - 18.02.2007 Architekturzentrum Wien Un Jardin D`Hiver - Bottom Up - Bauen für eine bessere Welt 15.11.2006 19:00 16.11.2006 - 05.02.2007 Siebensterngalerie - Ruth Maier Edith Spira - Landschaften 15.11.2006 19:00 16.11.2006 - 25.11.2006
Paul Flora "Das Ballspiel" Federzeichnung, 2006, 21 x 32 cm Galerie Gerersdorfer
Galerie Gerersdorfer Paul Flora - Neue Zeichnungen & Radierungen, Bücher, Flora Kalender 2007 16.11.2006 18:00 16.11.2006 - 24.12.2006 Galerie Bleich-Rossi Kalin Lindena 16.11.2006 19:00 17.11.2006 - 01.01.2007 Kunsthalle Wien project space Green Flame pt. 1 - Offerings 16.11.2006 19:00 17.11.2006 - 13.12.2006
Michael Wutky (1739–1822) Der Ausbruch des Vesuv über dem Golf von Neapel gesehen Ende 18. Jh., Öl / Leinwand, 200 x 251 cm Gemäldegalerie der Akademie der bildenden Künste, Wien © LIECHTENSTEIN MUSEUM. Die Fürstlichen Sammlungen, Wien
Liechtenstein Museum Unter dem Vesuv - Under Vesuvius 16.11.2006 19:00 17.11.2006 - 19.03.2007 Die kleine Galerie Johann Pötz - Federzeichnungen 16.11.2006 19:00 17.11.2006 - 07.12.2006 Galerie Vor Ort Thomas Nemec - integrationsunwillig 16.11.2006 19:00 17.11.2006 - 01.12.2006 artmark Galerie Antonio Marchetti-Lamera - Changing:31/45 Perspektiven 06 16.11.2006 19:00 17.11.2006 - 22.12.2006
Johannes Vogl Watching the waves, 2005 Foto: Johannes Vogl Akademie der bildenden Künste
Akademie der bildenden Künste waking doubting rolling shining and musing improvisation of a faun (or on a precarious life) 16.11.2006 19:00 17.11.2006 - 02.12.2006 Bellini - Giorgione - Tizian 4 Der Louvre hat sich vom "Concert Champetre" getrennt, noch ein Opus Magnum der Hermetik, das mittlerweile Tizian zugeschrieben wird, aber in seiner Tendenz zur Vagheit und Verschleierung und in seinem Erotismus der Kombination bekleideter Männer und unbekleideter Frauen ganz dem Geist Giorgiones entspricht. Die National Gallery in Washington hat Bellinis "Götterfest" angeliefert, das deutlich die Grenzen des Altmeisters zeigt, nicht nur weil der Landschaftshintergrund von Tizian übermalt worden ist, sondern weil die Starre und Steifheit der Figuren nicht recht zu dem lüsternen Treiben passt, das dieses bacchanalische Fest ausmacht. Diverse Museen haben dem Porträtsaal zugearbeitet, die Uffizien etwa für die "Flora" oder nochmals der Louvre für den "Mann mit dem Handschuh", bei denen Tizian zeigt, warum er der erste Künstler war, der für seine Verdienste um das Prinzip Farbe auf Fläche geadelt wurde. Eine eigene Würdigung verdient Lorenzo Lotto, der seinerseits Bellinis Schüler war, aber viel von Dürer gelernt hat, Lotto, der Feinmaler, der mit seinem Hang zum Hässlichen bald aus der Mode geriet und dann in der Provinz immer verschrobener wurde. Schließlich die Kapitel fürs Kennerschaftliche: Hier geht es um Zuschreibungsfragen, und im Nebeneinander zweier Gemälde, von denen das eine als eigenhändig gilt und das andere als wie auch immer sekundär, wird ganz anschaulich argumentiert, warum der Stand der Forschung plausibel ist. Ein Festival der Kunstgeschichte also; und eines der Kunst-Geschichte.
Der nächste KunstNEWSletter erscheint am 06.11.2006 ********** Der KUNST NEWSletter ist ein Service von artmagazine.cc in Kooperation mit dem KunstNET Österreich *********** Wenn Sie den KUNST NEWSletter abbestellen möchten schicken Sie bitte ein E-Mail mit UNSUBSCRIBE in der Titelzeile an newsletter@artmagazine.cc *********** www.artmagazine.cc - Ihre online Kunstzeitung www.kunstnet.at - das Galeriennetzwerk
artmagazine Kunst- Informationsgesellschaft m.b.H. Breite Gasse 17/4 1070 Wien T: +43-1-524 96 4625 F: +43-1-524 96 32 E: redaktion@artmagazine.cc
  
Mehr Texte von Werner Rodlauer

Werbung
Werbung
Werbung

Gratis aber wertvoll!
Ihnen ist eine unabhängige, engagierte Kunstkritik etwas wert? Dann unterstützen Sie das artmagazine mit einem Betrag Ihrer Wahl. Egal ob einmalig oder regelmäßig, Ihren Beitrag verwenden wir zum Ausbau der Redaktion, um noch umfangreicher über Ausstellungen und die Kunstszene zu berichten.
Kunst braucht Kritik!
Ja ich will

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Ihre Meinung

Noch kein Posting in diesem Forum

Das artmagazine bietet allen LeserInnen die Möglichkeit, ihre Meinung zu Artikeln, Ausstellungen und Themen abzugeben. Das artmagazine übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der abgegebenen Meinungen, behält sich aber vor, Beiträge die gegen geltendes Recht verstoßen oder grob unsachlich oder moralisch bedenklich sind, nach eigenem Ermessen zu löschen.

© 2000 - 2024 artmagazine Kunst-Informationsgesellschaft m.b.H.

Bezahlte Anzeige
Bezahlte Anzeige
Bezahlte Anzeige
Gefördert durch: