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Inhalt: glosse | kritik | kunstmarkt | kunstmessen | visual culture | publikationen | vernissagen
Liebe Freundinnen und Freunde des artmagazine,
Schauen Sie voraus!
In dieser Woche startet das artmagazine eine neue Rubrik. In der artmagazine preview erfahren Sie in Zukunft schon vor der Vernissage, was es in den Galerien zu sehen gibt. Wir starten dieses neue Service des artmagazine ganz im Sinne des "Erfinders", unseres Korrespondenten Stefan Kobel, am Mittwoch, den 25. Oktober mit dem gemeinsamen Eröffnungsabend von neun Galerien in Düsseldorf.
Junger Österreicher und Steirischer Junker 2006 Immer wieder spannend: Wein und Kunst im MAK... heuer am Mittwoch, 8. November. "Junge Österreicher" beeindrucken durch fruchtige Frische und leichte Zugänglichkeit. Attraktiv sind sie auch für erste Begegnungen mit der Welt des Weines. Der fruchtige Geschmack gefällt Weinnovizen und öffnet den Weg für profundere, vinophile Erlebnisse. Und für Experten ist es ein erster, vergleichender Gaumenkontakt zu 15 Weinregionen. Dazu gibts Junge Kunst von Lorenz Helfer (geb. 1984, Klasse Wolfgang Herzig und Klasse Johanna Kandl) unter dem Motto "Zu Besuch in meinem Atelier ". Für diesen Abend verlosen wir:
5 x 2 Eintrittskarten im Wert von je 14,-- EUR
Wir erwarten Ihr Teilnahme-Mail bis 16. Oktober an newsletter@artmagazine.cc mit dem Kennwort: "Junger Wein Junge Kunst". Bitte geben Sie Namen und Adresse an!
Wir wünschen viel Freude beim Lesen des KunstNEWSletters!
Werner Rodlauer
Man sieht sich zweimal - Rainer Metzger
Nur eine Kurzmeldung? - Manfred M. Lang
Museum für Moderne Kunst Frankfurt: Andreas Slominski - Roter Sand und ein gefundenes Glück: Aufwandsentschädigung - Rainer Metzger
Hamburger Bahnhof, Museum für Gegenwart, Berlin: Jenseits des Kinos: Die Kunst der Projektion: Disposition Film - Naoko Kaltschmidt
Galerie Atrium ed Arte, Wien: und +: Gegensatzgemeinsamkeiten - Eva Pakisch
BAWAG Foundation, Wien: Asger Jorn - Central Figure: Die Avantgarde gibt nicht auf - Jens Kastner
Projektraum Viktor Bucher, Wien: Sissi Farassat - return to sender: Es ist was es ist - Alice Schmatzberger
Kunsthalle Wien project space, Wien: Postorange - Beispiele ukrainischer Gegenwartskunst: Beklemmungszustände - Nina Schedlmayer
Galerie Eugen Lendl, Graz: Peach: Bemerkenswert weiblich - Nora Theiss
Lentos Kunstmuseum Linz: Johanna & Helmut Kandl - Kämpfer, Träumer & Co: Vuitton-Fake am Canal Grande - Nina Schedlmayer
layr:wuestenhagen contemporary, Wien: Eine Teller ELEND: Alles ist möglich - Manisha Jothady
Galerie tazl., Graz: Matta Wagnest, Agustín Solórzano - soplo: Ein Hauch von - Nora Theiss
museum kunst palast, Düsseldorf: Caravaggio. Auf den Spuren eines Genies: Die beste schlechte Ausstellung - Rainer Metzger
Bode-Museum 1
Seit 1958 heißt das Haus Bode-Museum. Als es 1904 gegründet wurde, als Schatzkästlein des Hohenzollern`schen Kunstbesitzes in Berlin, war es nach Friedrich benannt worden, jener Kurzzeitmajestät, die im Dreikaiserjahr 1888 ein paar Wochen auf dem Thron saß. Obwohl die Umbenennung nach dem Krieg der DDR zu schulden ist, hat man das Haus bei seinem seinerzeit etablierten, dem Gründungsdirektor Wilhelm von Bode abgelauschten Label belassen. In dieser Woche ist das wilhelminische Prachtstück wiedereröffnet worden, umgebaut von Heinz Tesar (der mit der Sammlung Essl in Klosterneuburg) und bestückt in erster Linie mit den Beständen der Skulpturen-Sammlung. Diese Bestände waren auch zu Zeiten der Teilung schon vertreten, allerdings fragmentiert, denn der größere, repräsentativere Teil logierte im Westen, in Dahlem. Die Dangolsheimer Madonna allerdings, die beleibte Dame mit Kind aus der Zeit um 1470, die jetzt wieder Nikolaus Gerhaert zugeschrieben wird (der mit dem Grabmal Friedrichs III. im Stephansdom), das Paradexponat, war auch früher schon vor Ort. Jetzt rankt sich der Reliquienschrein eines Achteckraums um sie herum.
Dorotheum, Wien: Dritte Auktionswoche: Niveau gehalten - Olga Kronsteiner
Frieze Art Fair, London: Geld verdienen mit Kunst - Stefan Kobel
Bode-Museum 2
Es war der dezidierte Wille des Gründungsdirektors, die Schaustücke nicht allein nach Gattungen geordnet zu präsentieren. Ein wenig davon ist als Reflex bis heute geblieben, wenn zwischen die Skulpturen einige Gemälde gefügt sind oder Mobiliar vervollständigt, was einst einen Geist der Zeit veranschaulichen sollte. Die Räume waren seinerzeit nach Epochen vollgestellt, und sie sollten dem historistischen Credo entsprechend zeigen, "wie es eigentlich gewesen". Die Truhen, Statuen, Gemälde wurden vorgeführt als in sich ebenso stimmige wie in einer fernen Vergangenheit eingeschlossene Träger eines bestimmten Stils. Die hauptsächliche Aufgabe figurativer Kunst im 19. Jahrhundert war die Anachronismusvermeidung, und wie die Objekte aussahen, die man für die Geschichtsszenarien porträtieren sollte, konnte man in Häusern wie dem heutigen Bode-Museum spät, aber doch nachvollziehen. Das früheste Museum, das die Dinge zusammenfügte, um eine Art Gesamtoptik einer Epoche zu liefern, war das Pariser Musée Cluny, die Mittelalter-Kollektion, 1844 nach dem Präsentationskonzept Edmond de Sommerards eröffnet. Seither schoss eine neue Sorte von Schauhaus aus dem Boden, das Kunstgewerbemuseum, in dem sich sehen ließ, wie ferne Zeiten dadurch noch ferner gehalten wurden, dass man sich auf die Applikationen, die Ornamentik und die Draperien konzentrierte. Die Künstler pilgerten hin, um zu lernen, wie man nichts falsch machte in der Konstruktion und Rekonstruktion zeitlich entlegener Welten.
Viennale 2006: Schöne Träume - Andrea Winklbauer
Max Hollein: Unternehmen Kunst: Blasen und Phrasen - Gesche Heumann
Tagestipps zu Ausstellungen und Veranstaltungen finden Sie täglich auf www.artmagazine.cc
Bode-Museum 3
Gleich nebenan konnte man sehen, wie sich eine frühere Phase von Museumskonzeption ausmachte. Im Alten Museum Karl Friedrich Schinkels, 1830 vollendet, waren weniger die Dokumente der Vergangenheit zu sehen als deren Monumente. Hier ging es um die Größe und Eindrücklichkeit und nicht um die Relativität der Stile, hier waren die Werke noch Werke, und entsprechend standen sie für den Kanon der immerwährenden Qualität. Schinkels Architektur zeigt wunderbar den Übergang von einem Konzept des zeitlos Gültigen zu einem Denken in historischen Folgen. In der Mitte, und Schinkel hat dafür eine Rotunde geplant, hatte man die Antiken platziert, die leuchtenden Beispiele klassischer Gültigkeit. Um sie herum aber, und Schinkel sah dafür die dreiflügelige Enfilade von Sälen vor, durfte sich der Entwicklungsgedanke ausbreiten, die Präsentation in zeitlicher Reihung mit ihrer Logik geschichtlichen Wandels. Hierher kamen die Künstler nicht, um sich in Anachronismusvermeidung zu üben. Hier verharrten sie in Demutshaltung und eigneten sich die kompositorischen Muster an, die sie brauchten, um ihre Genredarstellungen in den Schimmer des Fraglosen und Wertbeständigen zu tauchen. Wenn, sagen wir, Manet seine Olympia aufs Bett drapierte, als wär`s ein Stück von Tizian, holte er sich seine Inspiration dafür im Kunstmuseum. Wenn aber, sagen wir, Menzel seinem Preussenkönig Friedrich beim Flöten über die Schulter blickte, entnahm er seine Motivation dem Kunstgewerbemuseum.
Vernissagen vom 23. Oktober bis 5. November 2006 auf einen Blick
KÄRNTEN
Galerie Freihausgasse Villach
Birgit Knoechl, Andrea Winkler - Preisträgerinnen des BA-CA Kunstpreises 2006
24.10.2006 19:00
25.10.2006 - 18.11.2006
Studiogalerie im Stadthaus Klagenfurt
Barbara Rapp, Marcel Ambrusch - Liebe ist im Bauch
03.11.2006 19:00
04.11.2006 - 08.11.2006
Galerie Sikoronja Rosegg
Zeit wird Bild
03.11.2006 19:00
04.11.2006 - 17.11.2006 |
Gerhard Müller
Aus der Serie der Bastel- und Ausschneidebögen
Mischtechnik auf Papier, 45 x 65 cm, 1996/2001
Artothek Niederösterreich |
NIEDERÖSTERREICH
Artothek Niederösterreich Krems
Gerhard Müller
04.11.2006 14:15
05.11.2006 - 03.12.2006
Kunsthalle Krems
REAL. Junge österreichische Kunst 2006
04.11.2006 15:00
05.11.2006 - 11.02.2007
OBERÖSTERREICH |
Elfie Semotan, ohne Titel, Copyright: Künstlerin
Galerie der Stadt Wels | | Still aus "King", 2005, 18-Kanal Installation
Copyright: Candice Breitz
Galerie der Stadt Wels |
Galerie der Stadt Wels
Candice Breitz - King / Elfie Semotan - erwischen
25.10.2006 19:00
26.10.2006 - 07.12.2006
STEIERMARK
Neue Galerie Graz am Landesmuseum Joanneum
Johann Neumeister - HOME INVASION
Herbert Türk - Unschuldige Moderne
25.10.2006 18:00
26.10.2006 - 10.12.2006
Galerie tazl. Graz
Robert Mapplethorpe - a season in hell & Martin Bruno Schmid
02.11.2006 19:00
03.11.2006 - 13.01.2007
Kunsthaus Graz
Erzählungen -35/65+: Zwei Generationen
03.11.2006 19:00
04.11.2006 - 14.01.2007
TIROL
Galerie Maier Innsbruck
Josef Kern
24.10.2006 18:00
25.10.2006 - 19.11.2006
Galerie Kugler Innsbruck
Ulrich Wulff
25.10.2006 19:00
26.10.2006 - 02.12.2006 |
Katrin Plavcak
Lorry Lorry, 140x190 cm, Öl/Baumwolle
Stadtgalerie Schwaz |
Stadtgalerie Schwaz Schwaz/Tirol
Katrin Plavcak
03.11.2006 19:00
04.11.2006 - 30.12.2006
SALZBURG
Museum der Moderne Salzburg Mönchsberg
Peter Baum - jazz zeit
26.10.2006 11:00
27.10.2006 - 03.12.2006 |
Markus Raetz
Selbstportrait, 1977 (Bern, VI 1977)
Vergrößerung eines Automatenfotos, 4 Teile
© Markus Raetz, VBK, Wien, 2006
Museum der Moderne Salzburg |
Museum der Moderne Salzburg Mönchsberg
Markus Raetz - nothing is lighter than light
28.10.2006 11:00
29.10.2006 - 04.02.2007
Galerie Altnöder
Art Brut: Fritz Koller, Heinz Etzelt, Erich Prager, N.N., Ernst Schmid
02.11.2006 - 16.12.2006
MONAT DER FOTOGRAFIE WIEN
Galerie Heike Curtze
Dominique Evrard - La photographie, mutation poétique de la réalité
24.10.2006 18:00
25.10.2006 - 18.11.2006 |
Ilse Haider
Foto: Otmar Rychlik
Galerie Steinek |
Galerie Steinek
Ilse Haider
24.10.2006 19:00
25.10.2006 - 01.12.2006
Galerie Krobath Wimmer
Dorit Margreiter
24.10.2006 19:00
25.10.2006 - 01.12.2006
Galerie ArtPoint / KulturKontakt Austria
Fotografie aus Mazedonien - Historische Aufnahmen und neue Positionen
23.10.2006 19:00
24.10.2006 - 30.11.2006
Galerie Marie-Christin Marschalek
Ver(w)irrungen
24.10.2006 19:00
25.10.2006 - 18.11.2006
derfotoclub
Da fiel herab ein Traum
24.10.2006 - 15.12.2006
Anzenberger Gallery
Der Bär ist erwacht - Zirkus in Russland
25.10.2006 18:00
27.10.2006 - 31.01.2007
Sowenisches Wissenschaftsinstitut
Transitions
25.10.2006 - 30.11.2006
Universität für angewandte Kunst
Franz jagt Urselbein
31.10.2006 - 25.11.2006
Café Stein
Die Menschen unter uns
31.10.2006 - 14.01.2007 |
Richard Avedon: Sandra Bennett
twelve year old, Rocky Ford, Colorado, August 23, 1980
© 1980 The Richard Avedon Foundation
Kunsthalle Wien |
Kunsthalle Wien
Americans
02.11.2006 19:00
03.11.2006 - 04.02.2007
Künstlerhaus Wien
02.11.2006 19:00
fotogramme 1920 > now
03.11.2006 - 03.12.2006
brick-5
momento
02.11.2006 19:00
03.11.2006 - 17.11.2006
Lena & Laurenz Essgeschäft
Pia Odorizzi: faNcy`s
02.11.2006 - 26.11.2006
the smallest gallery
One of my two brothers
02.11.2006 - 28.11.2006
Galerie V&V
Kleider machen Leute - Porträts in Abwesenheit der Person
02.11.2006 - 02.12.2006
basement
_Transborder/exclusion/inclusion
03.11.2006 19:00
04.11.2006 - 25.11.2006
Haus Wittgenstein
Zafer Galibov: Das Bulgarische Dorf
03.11.2006 - 30.11.2006
Galerie Hofstätter
dreaming doll - magic doll - Marc Adrian
03.11.2006 - 23.12.2006
Ragnarhof
erna+erich präsentieren
04.11.2006 19:30
07.11.2006 - 18.11.2006
Galerie tonART
Hans Fleischer - The RED BAG: schwanger/nicht schwanger
04.11.2006 - 23.11.2006
Galerie Ulrike Hrobsky Expositur
Von "Fluchträumeen" zu "Fliegenden Feen"
04.11.2006 - 25.11.2006
camera magenta und Galerie Ariadne in der Wienstation
... und sie fuhr fort
04.11.2006 - 25.11.2006
fotoK
Cities & Conflicts
04.11.2006 - 07.11.2006
Kunsthandel Giese & Schweiger
Übermorgen. Margret Weber-Unger
04.11.2006 - 11.11.2006
Freiraum quartier 21
Black Box: die begehbare Selbstporträtkamera
04.11.2006 - 19.11.2006
Bétonsalon
Margret Weber-Unger, Raphael Just
04.11.2006 - 22.11.2006
Cuisine Digitale
Schaugrund
04.11.2006 - 22.11.2006
Café Sperl
Wiener Lichtblicke
06.11.2006 - 31.03.2007
Die Schule des Sprechens
Wolken - Kommunikation
06.11.2006 - 30.11.2006
Photomanufaktur Zebra
Wortlose Sprache - Körpersprache
06.11.2006 - 04.12.2006
WIEN
Space Invasion
Daniel Megerle, Nick Oberthaler
23.10.2006 19:00
24.10.2006 - 30.10.2006
Agitas
Sei schnell oder stirb! 2 Tage; 2 Preise; 13 Boxen; 13 Künstler
24.10.2006 18:00
25.10.2006 - 24.11.2006
Galerie Meyer Kainer
Jorge Pardo
24.10.2006 19:00
25.10.2006 - 23.12.2006
Galerie mezzanin
Alexander Wolff
24.10.2006 19:00
25.10.2006 - 25.11.2006
Galerie Martin Janda Raum aktueller Kunst
Christian Hutzinger, Johannes Vogl
24.10.2006 19:00
25.10.2006 - 25.11.2006
Galerie Ulysses
Präsentation der Projekte für das MUSEUM LIAUNIG NEUHAUS
24.10.2006 19:00
25.10.2006 - 11.11.2006
futuregarden bar & club
Thomas Baumann - Fall in Drops
24.10.2006 19:00
25.10.2006 - 24.11.2006
k/haus Passage
Elisabeth Penker
24.10.2006 19:00
25.10.2006 - 29.10.2006 |
Josef Tominz
Selbstporträt.1830
Öl auf Holz, 182 x 144 cm
Trieste, Civico Museo Revoltella,
Galleria D Arte Moderna
Österreichische Galerie Belvedere |
brick-5
Stefan Mertl - Urban Playgrounds
24.10.2006 19:00
25.10.2006 - 30.10.2006
Österreichische Galerie Belvedere
Aufgeklärt Bürgerlich
24.10.2006 19:00
25.10.2006 - 18.02.2007
Galerie Tony Subal
Jeannette Handler - Fotografien 2006
24.10.2006 19:00
25.10.2006 - 30.11.2006
MAK
Vertical Garden
24.10.2006 20:00
25.10.2006 - 04.03.2007
SWINGER Raum auf Zeit
Roland Maurmair
26.10.2006 19:00
27.10.2006 - 02.11.2006 |
Peter Pongratz
Frau im Garten, 2005
Acryl auf Papier auf Leinwand montiert
Besitz des Künstlers
© VBK, Wien 2006
Österreichische Galerie Belvedere |
Kunstforum Ebendorf Raumacht
Christine Bradu - nach Cluj, grafische Arbeiten
27.10.2006 20:00
28.10.2006 - 24.11.2006
Österreichische Galerie Belvedere
Peter Pongratz - Sweet Home Vienna
31.10.2006 19:00
01.11.2006 - 18.02.2007
Bode-Museum 4
Berlin ist seit der Wiedervereinigung gehörig mit der Umorganisierung der Bestände beschäftigt. Auch die Kunst wird zentralisiert, und es ist doch sehr schade, dass man die veritablen Museen der Museologie, die die Berliner Häuser in ihrer Gewachsenheit auch und gerade darstellen, nicht deutlicher fokussieren will. Ein paar Gemälde lockern die Skulpturen-Konzentration im Bode-Museum auf, doch es sind keine Meisterstücke darunter und ihre Verteilung dient eher der Zerstreuung des Publikums als der Wiederherstellung eines Prinzips der Präsentation und der Repräsentation. Seit den Neunzigern sind die wiedervereinigten Gemälde in der damals neuerbauten Galerie am Kulturforum zu sehen, eine Kollektion, wie es sie nicht zehnmal in der Welt gibt, frequentiert von einer Besucherzahl, wie sie jede Landesausstellung in Niederösterreich übertrifft. Natürlich ist die Gemäldegalerie jetzt dran, und natürlich soll diese exquisite Situation zerschlagen werden. Es sollen mehr Leute kommen. Das nennt sich dann Neuordnung.
Der nächste KunstNEWSletter erscheint am 06.11.2006
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