|
Inhalt: glosse | kritik | kunstmarkt | kunstmessen | architektur | visual culture | vernissagen
Liebe Freundinnen und Freunde des artmagazine,
Streiten Sie!
Bestehen Sie auf Ihrem Recht auf gute Kunst und Ihrem Recht auf gute Kunstkritik. Für die gute Kunst in Ausstellungen können wir leider nicht garantieren, aber um die gute Kunstkritik bemühen wir uns täglich. Sollten Sie einmal nicht unserer Meinung sein, dann teilen Sie uns Ihre Meinung ruhig mit - ein einfacher Klick am Ende jedes Artikels genügt um uns Ihre Kommentare zu schreiben. In diesem Sinn finden Sie im KunstNEWSletter wie immer unsere aktuellen Artikel übersichtlich zusammengestellt.
Lassen Sie sich bewegen. Dass Kunst aufs äußerste die Gemüter bewegen kann, steht außer Zweifel. Ob Kunst (die Tiroler) Berge versetzen kann, müßte erst getestet werden, z. B. anlässlich der 10. ART internationale Messe für zeitgenössische Kunst INNSBRUCK vom 24. 2. - 27. 2. 2006. Gemälde, Arbeiten auf Papier, Originalgrafik, Skulpturen, Multiples, Fotografie, Neue Medien, kurz Kunst des 20./21. Jahrhunderts erwartet Sie. Mit artmagazine.cc und ein bißchen Glück können sie sogar gratis dabei sein. Wir verlosen:
3 x 2 Eintrittskarten zur 10. ART in Innsbruck + Messekatalog
Bitte schicken Sie Ihr Teilnahmemail an newsletter@artmagazine.cc mit dem Kennwort 10_ART!
Wir wünschen viel Freude beim Lesen des KunstNEWSletters!
Werner Rodlauer
Schnee - Rainer Metzger
Die Verweigerung - Manfred M. Lang
Bétonsalon, Wien: Nina Dick & Roland Kollnitz: Aufregend farblos - Nina Schedlmayer
BAWAG Foundation, Wien: Strich Zeichnung Bild: Konzept Konzeptlosigkeit - Nina Schedlmayer
Kunsthaus Graz: Maria Lassnig & Liz Larner - Zwei oder Drei oder Etwas: Die Stärken der Gemeinschaft - Nora Theiss
Galerie Ernst Hilger, Wien: Christina Breitfuß & Sasa Makarová: Liebe im Dschungel - Bärbel Vischer
Rundgang durch Pariser Galerien: Pariscope - Bärbel Vischer
Kunst Raum Niederösterreich, Wien: Kerstin Cmelka - Non-Identical Twins: Subtile Hinweise - Andrea Winklbauer
Museum der Moderne Salzburg Mönchsberg: Shirin Neshat: Im Reich der Träume - Nina Schedlmayer
Hamburger Kunsthalle, Hamburg: Rückkehr ins All: Raumkunst - Peter Kunitzky
Kunsthaus Bregenz: Jean-Marc Bustamante: Komplexe Schichtungen - Wolfgang Ölz
Der Ready made-Effekt 1
Letzte Woche hat im Frankfurter Museum Moderner Kunst eine bemerkenswerte Ausstellung zugemacht. Sie hat zugesperrt, nicht aufgesperrt, und es könnte sich an dieser Stelle durchaus jemand darüber ärgern, dass das jetzt der Rede wert ist und nicht zu den Zeiten, als sie offen war. Allein, die Sache hat ein Nachspiel, und das ist womöglich das Interessanteste daran. "Spinnwebzeit. Die Ebay-Vernetzung" war die Schau betitelt. Wie viele andere Museen in Zeiten des Turbokapitalismus muss das MMK zusehen, zu Geld und Besuchern zu kommen, und wuchert also mit dem Pfund der eigenen Bestände. Diese ständige Sammlung muss so aufbereitet werden, als gäben sich hier Sonderschauen die Klinke in die Hand, denn nur die bringen bekanntlich Laufpublikum. In diesem Sinn prangte nun der Eigenbesitz in einer seltsamen Nachbarschaft zu Dingen, die nicht nur nichts mit ihm, sondern auch nichts mit Kunst überhaupt zu tun haben. MMK-Direktor Udo Kittelmann war mit seiner Belegschaft monatelang bei Ebay unterwegs, um Gegenstände, Relikte, Krimskrams und Krempel zu ersteigern, von denen er glaubte, sie passten irgendwie zu seinen Werken. Die Passendheit auf die Probe zu stellen, darin bestand nun die Ausstellung, und es fand sich etwa das beleuchtete Modell eines lodernden Feuers, wie Martin Honert es vor 15 Jahren schuf, in der Kombination zu einem Foto aus den Zwanzigern wieder, das seinerseits Flammen zeigte. Oder es war eine Hülle für Schreibmaschinen ausgestellt, auf der der Firmenname "Underwood" zu lesen stand, und der wiederum gemahnt an Marcel Duchamp, von dem auch das MMK etwas besitzt. Unverzüglich wurde also zum Schutzumschlag fürs Tippwerkzeug des Meisters "Boite en valise" präsentiert. | Der ultimative Marktplatz zum Kaufen und Verkaufen. 25.000 Kunstwerke bereits Online
Als Verkäufer: Erhalten Sie Ihren Artprice Store für eine einmalige Jahresgebühr von 99,- EUR und können eine unbegrenzte Anzahl Ihrer Kunstwerke online stellen. 900.000 Artprice-Mitglieder und mehr als 2,1 Millionen Besucher/Monat können Ihre Werke einsehen.
Als Käufer: Nehmen Sie kostenlos bis zu 90 Künstler in Ihre Favoritenliste auf.
Bitte zögern Sie nicht sich bei weiteren Fragen an uns zu wenden: stores@artprice.com
http://web.artprice.com/mystore/info.aspx | |
Quittenbaum Kunstauktionen, München: Schöner Wohnen, Modernes Design bei Quittenbaum - Stefan Kobel
ARCO 2006, Madrid: Die letzte Reihe punktet - Werner Rodlauer
Der Ready made-Effekt 2
Duchamp. Natürlich fällt einem das Prinzip Ready made (der Urahn der Gegenständlichkeit schreibt es übrigens genau so: "Ready made") ein, wenn es um den Transfer von Dingen ins Museum geht, damit sie dort Kunst werden (man vergleiche zu dieser Problemstellung und den vielerlei philosophischen Implikationen etwa den Klassiker von Arthur C. Danto, Die Verklärung des Gewöhnlichen, deutsch Frankfurt/Main 1993). Dieser Mechanismus ist durchaus wichtig, doch in Bezug auf Duchamp ist er überschätzt. Im Grunde entspinnt sich der Ready made - Effekt bei Duchamp an einem einzigen seiner Objekte, an "Fountain", dem berühmten Pissoir von 1917, und an seiner Ausjurierung bei der New Yorker Society of Independent Artists im April dieses Jahres, die Duchamp zu einer Reihe von Räsonnements veranlaßte. All die anderen Ready mades, etwa "Porte-Bouteilles", der Flaschentrockner, oder "Trébuchet", die Garderobehaken am Boden, befanden sich die Jahre hinweg in Duchamps Atelier. Es gibt keinen Anlass anzunehmen, dass die Strategie, die der Künstler mit ihnen verfolgte, in seinem Studio weniger artikulierbar gewesen wäre.
Architekturzentrum Wien: a_schau. Österreichische Architektur im 20. und 21. Jahrhundert, 3. Etappe: A schau her - Iris Meder
Berlinale 2006 - Filme im Wettbewerb: In Missionarsstellung - Andrea Winklbauer
Der Ready made-Effekt 3
Was man in Frankfurt versuchte, hat dennoch natürlich sehr viel, wenn nicht alles mit dem Ready made-Effekt zu tun. Dazu muss man die Geschichte allerdings fertig erzählen, und das Nachspiel vollendet sich frühestens am 15. Februar 2006. Dann nämlich findet eine bezeichnende Parallelaktion statt, wie es sie noch nicht gegeben hat. Zum einen gehen die Objekte dahin zurück, wo sie hergekommen sind, und Ebay speist sie wieder ins Netz ein. Zum andern aber findet zugleich und live im Museum eine Versteigerung statt, die Christie`s über die Bühne bringen wird (Ebay und Christie`s reagieren dabei unmittelbar aufeinander). Es bedarf keiner großen Erwähnung, dass man in Frankfurt erwartet, das Zeug werde nun mehr, viel mehr Geld bringen als es gekostet hat. Zwei Batterien zum Beispiel, die dem MMK 80 Euro wert waren, damit man sie unter einen Glassturz lege und in Kontakt zu einer Arbeit von Anna und Bernhard Johannes Blume bringe, sollen nun laut Auskunft des Direktors deren 5.000 einspielen (angeblich hat auch schon Rosemarie Trockel nachgefragt, ob sie die zwei metallenen Röhren für eine eigene Arbeit haben dürfte). Man kalkuliert also mit einer Art ästhetischem Mehrwert. Werden die Gegenstände schon nicht als Kunst gekauft, werden sie zumindest als Kunst verkauft. Sollte das funktionieren, und die Anwesenheit von Christie`s wird es garantieren, wäre es nicht nur eine schöne Aktualisierung eines ureigenen Prinzips der orthodoxen Moderne: Das Ready made-Prinzip verbindet sich mit dem puren Reibach, wie er die Gegenwart auszeichnet. Sollte es funktionieren, wäre es auch eine ausgemachte Schlaubergerei: Das Museum bringt nicht nur wieder einmal seine Bestände ein in den Kreislauf der Präsentationen; es macht auch und gerade sein Geld damit, dass andere an die Wirksamkeit der Institution glauben. Natürlich ist das zynisch. Doch in Zeiten, wo nur darauf gewartet wird, die angeblichen Leichen im Keller der anderen zu fleddern, ist es mit dem Zusammenhang von Kunst und Moral sowieso vorbei. Wir wünschen dem MMK jedenfalls viel Erfolg beim Weiterverkauf.
Tagestipps zu Ausstellungen und Veranstaltungen finden Sie täglich auf www.artmagazine.cc
Vernissagen vom 13. bis 27. Februar 2005 auf einen Blick
KÄRNTEN
Museum Moderner Kunst Kärnten Klagenfurt
Maria Lassnig - Körperbilder, body awareness painting
Ene-Lijs Semper - Oasis
15.02.2006 19:00
16.02.2006 - 28.05.2006
NIEDERÖSTERREICH
Sammlung Essl Klosterneuburg
Österreich: 1900-2000 - Konfrontationen und Kontinuitäten
16.02.2006 19:30
17.02.2006 - 21.05.2006
Kunstverein Mistelbach im Barockschlößl Mistelbach
kunst verbindet
18.02.2006 17:00
19.02.2006 - 12.03.2006
Galerie am Lieglweg Neulengbach
Dieter Preisl - Philosophiemaschinen
18.02.2006 17:00
19.02.2006 - 18.03.2006 | Uwe Hauenfels Stahl
Martin Pohl - farbiges Wachs auf Acryl
pas de deux
Galerie Jünger Baden bei Wien |
Galerie Jünger Baden bei Wien
Uwe Hauenfels, Martin Pohl - Pas de Deux
19.02.2006 18:30
20.02.2006 - 13.04.2006
Karikatur Museum Krems Krems
Deix in the City
22.02.2006 19:00
23.02.2006 - 13.11.2006
NÖ Dokumentationszentrum für moderne Kunst St. Pölten
abstrakt
24.02.2006 17:00
25.02.2006 - 25.03.2006
Kunsthalle Krems
Illusion und Wirklichkeit. M.C. Escher - Adolf Luther
25.02.2006 14:00
26.02.2006 - 18.06.2006 | Stefan Emmelmann, still moving
Foto/Textfeldüberlagerung, 1999
Factory Kunsthalle Krems |
Factory - Kunsthalle Krems
Stefan Emmelmann - all this fleeting world, welt im fluss
25.02.2006 13:00
26.02.2006 - 07.05.2006
OBERÖSTERREICH
Landeskulturzentrum Ursulinenhof Linz
Franz Hochreiter - Grafik und Objekt
13.02.2006 19:00
14.02.2006 - 15.03.2006
Landeskulturzentrum Ursulinenhof Linz
Rudolf Schauberger - Malerei
14.02.2006 19:00
15.02.2006 - 21.03.2006 | Vanessa Jane Phaff
nature or nurture, 1998
Lentos Kunstmuseum Linz |
Künstlervereinigung Maerz Linz
Anton S. Kehrer Light/Border
Sabine Heine 4x8.2m
14.02.2006 19:30
15.02.2006 - 10.03.2006
Lentos Kunstmuseum Linz
Vanessa Jane Phaff - Spiegelkabinett
16.02.2006 19:00
17.02.2006 - 17.04.2006
Galerie der Stadt Wels
Michael Kienzer, Jochen Traar - changing territories
16.02.2006 19:00
17.02.2006 - 14.03.2006 | Kienzer/Traar changing territories
Plakat 2006
Galerie der Stadt Wels |
Galerie Bruder Baum Linz
Ko Warum, st.fux - Aufbruch zum Ruhepol
23.02.2006 19:00
24.02.2006 - 23.03.2006
Galerie 422 Margund Lössl Gmunden
Andreas Reiter Raabe, Patrick Schmierer, Werner Schrödl
24.02.2006 19:30
25.02.2006 - 09.04.2006
SALZBURG
Galerie Welz Salzburg
Peter Kubovsky - Ölbilder, Farbkreidezeichnungen
Margit Palme - Farbradierungen
14.02.2006 19:00
15.02.2006 - 19.03.2006
Berchtoldvilla Salzburg
Tühi Ruum - Frei Raum
16.02.2006 19:00
17.02.2006 - 16.03.2006
Galerie der Stadt Salzburg im Mirabellgarten
Salzburger Kabinette II
16.02.2006 19:00
17.02.2006 - 31.03.2006 | Hubert Scheibl
Psychonautiker C, 2005/06
Mischtechnik auf Papier
145 x 100 cm
Museum der Moderne Salzburg |
Galerie Fotohof Salzburg
Der Raum zwischen zwei Bildern
23.02.2006 19:00
24.02.2006 - 01.04.2006
Museum der Moderne Salzburg Mönchsberg
Hubert Scheibl - un-tiefen
25.02.2006 11:00
26.02.2006 - 01.05.2006
Galerie Thaddaeus Ropac Salzburg
Hubert Scheibl - committed to memory
25.02.2006 12:00
26.02.2006 - 02.04.2006
STEIERMARK
MUWA- Museum der Wahrnehmung Graz
Klaus Schuster - selbstorganisation
24.02.2006 19:30
25.02.2006 - 21.05.2006
TIROL
Galerie 12 Innsbruck
Habib Juttner - What a perfect day. Ölbilder
16.02.2006 19:00
17.02.2006 - 11.03.2006
Galerie Goldener Engl Hall in Tirol
Egon Scoz - Buntes Schwarz
17.02.2006 19:00
18.02.2006 - 02.04.2006 | Dan Perjovschi
My World, 2006
Kunstraum Innsbruck |
Kunstraum Innsbruck
Dan Perjovschi - Not me but you, not now but later
Lia Perjovschi - CAA
24.02.2006 19:00
25.02.2006 - 08.04.2006
VORARLBERG
Chybulski Antiquariat Feldkirch
SP 38 - Maler, Performer, Plakatekleber
17.02.2006 19:00
18.02.2006 - 25.02.2006
WIEN
Kunsthaus Wien
Xenia Hausner - Glücks Fall
14.02.2006 19:00
15.02.2006 - 14.05.2006
Galerie Cabaret Renz
Tempel
14.02.2006 19:00
15.02.2006 - 22.02.2006
Galerie Frey
dessins - Gabriele Chiari, Adrienn Kiss, Anna Schreger
14.02.2006 19:00
15.02.2006 - 10.04.2006
Architektur im Ringturm
Moskau - Melnikow, Architektur und Städtebau von Kostantin Melnikow 1921-1937
15.02.2006 18:30
16.02.2006 - 13.04.2006
Galerie Kandinsky
Caroline Frank - Weibsbilder
15.02.2006 19:00
13.02.2006 - 25.02.2006
Galerie Artothek "Alte Schmiede"
Magda Tothova - Please, please be mine!
15.02.2006 19:00
15.02.2006 - 16.03.2006 | Emi R. Denk
Auf Takt, 2005, Mischtechnik
auf Karton, 100x150 cm
artmark Galerie |
artmark Galerie Wien
Emi R. Denk - Rosa, Gerhard Müllner - Aus den Serien...
16.02.2006 19:00
17.02.2006 - 18.03.2006
Galerie Hummel
Thomas Redl - Arbeiten auf Papier
16.02.2006 19:00
17.02.2006 - 29.04.2006
Galerie Grita Insam
Paragraph - Eric Glavin, Tania Kitschell, Nestor Krüger
16.02.2006 19:00
17.02.2006 - 18.03.2006
Projektraum Viktor Bucher
Agostinelli, Wuschitz, Van Duijne/Frey
16.02.2006 19:00
17.02.2006 - 03.03.2006 | Ernst Caramelle
untitled, 1998, Gouache auf Holz
61 x 91,5 cm, Foto: punktum.co.at
Galerie nächst St. Stephan |
Galerie nächst St. Stephan
Ernst Caramelle
17.02.2006 19:00
18.02.2006 - 01.04.2006
Galerie Krinzinger
Zenita Komad, Angelika Krinzinger, Christoph Raitmayr
17.02.2006 18:00
18.02.2006 - 16.03.2006
Dreizehnzwei
a world of pleasures to win
17.02.2006 19:00
18.02.2006 - 08.04.2006
Atelier Moderner Kunst
Metaphysische Konzeptionen
17.02.2006 19:00
18.02.2006 - 14.03.2006 | Carl Unger,
Atterseelandschaft, 1976,
Privatbesitz
Österreichische Galerie Belvedere |
Galerie Raum mit Licht
Gert Mosettig - Leuchten
18.02.2006 19:00
19.02.2006 - 14.04.2006
Westlicht. Schauplatz für Fotografie
Stefan Krukenhauser: Ein Bild wird...
20.02.2006 19:00
21.02.2006 - 09.04.2006
Österreichische Galerie Belvedere
Carl Unger - Variationen
21.02.2006 19:00
22.02.2006 - 05.06.2006
Künstlerhaus Wien
Barbara Holub - the system: prêt-à-porter
21.02.2006 19:00
22.02.2006 - 12.03.2006 | Robert Hammerstiel
Fremde in New York, 1989
Leinwand
Leopold Museum |
Leopold Museum
Robert Hammerstiel - Bilder eines Zeitzeugen
22.02.2006 19:00
23.02.2006 - 24.04.2006
Sotheby`s Wien
Agnes Rossa
23.02.2006 17:00
24.02.2006 - 31.03.2006
Galerie Ulrike Hrobsky
Bim Köhler, Ulrich Plieschnig - Der Lauf der Farbe
23.02.2006 18:00
24.02.2006 - 22.04.2006
Galerie Atrium ed Arte
Hisako Sugiyama - Objekte und Aquarelle
23.02.2006 19:00
24.02.2006 - 01.04.2006 | Burkhard Legenstein
Aststück 4, 2003
90 x 115 cm,
Acryl auf Leinwand
Galerie Lang Wien |
Galerie Lang Wien
Burkhard Legenstein - Abstraktionen
23.02.2006 18:00
24.02.2006 - 20.03.2006
Künstlerhaus Wien
Graphik shop
Eva Hradil - Männerlandschaften
23.02.2006 18:00
24.02.2006 - 02.04.2006
Die kleine Galerie
Herbert Pasiecznyk
23.02.2006 19:00
24.02.2006 - 17.03.2006
| Lorenz Estermann, objekt
LukasFeichtner Galerie |
LukasFeichtner Galerie
Lorenz Estermann - Arbeitsplatz
23.02.2006 19:00
24.02.2006 - 22.03.2006
Galerie V&V
Nostalgia - Bulgarische Schmuck- und Textilkunst von Nikolay Sardamov, Zwetelina Alexieva und Lili Ploskova (Lila Pix)
23.02.2006 19:00
24.02.2006 - 08.04.2006
Galerie Ernst Hilger
Alfred Hrdlicka
23.02.2006 19:00
24.02.2006 - 25.03.2006
hilger contemporary
Berenice Darrer
23.02.2006 19:00
24.02.2006 - 25.03.2006
Siemens_artLab
Miha Strukelj
23.02.2006 19:00
24.02.2006 - 25.03.2006 | Hans Kupelwieser, scanned corey,
2006, Fotografie
Galerie Bleich-Rossi Wien |
Galerie Bleich-Rossi
Hans Kupelwieser
23.02.2006 19:00
24.02.2006 - 30.03.2006
Kunsthalle Wien
Black Brown White - Fotografie aus Südafrika
23.02.2006 19:00
24.02.2006 - 18.06.2006
Tresor im BA-CA Kunstforum
2Rad + Design x Vision = Experiment
27.02.2006 19:00
28.02.2006 - 03.03.2006
Der nächste KunstNEWSletter erscheint am 27.02.2006
**********
Der KUNST NEWSletter ist ein Service von artmagazine.cc in Kooperation mit dem KunstNET Österreich
***********
Wenn Sie den KUNST NEWSletter abbestellen möchten
schicken Sie bitte ein E-Mail mit UNSUBSCRIBE in der Titelzeile
an newsletter@artmagazine.cc
***********
www.artmagazine.cc - Ihre online Kunstzeitung
www.kunstnet.at - das Galeriennetzwerk
artmagazine Kunst- Informationsgesellschaft m.b.H.
Breite Gasse 17/4
1070 Wien
T: +43-1-524 96 4625
F: +43-1-524 96 32
M: redaktion@artmagazine.cc |