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Liebe Freundinnen und Freunde des artmagazine,
Endlich!
Der Sommer ist vorbei und unsere Vernissagenliste wird wieder länger. Freuen Sie sich mit uns auf einen heissen Kunst-Herbst und auf viele kritische Berichte.
Und weil Kunst-sehen oft auch Reisen bedeutet, haben wir diesmal ein Geschenk für Sie:
Unser Partner ARCOTEL schenkt Ihnen eine Nacht!
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Ab einen Mindestaufenthalt von 2 Nächten ist in allen ARCOTEL Hotels
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Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Lesen des KunstNEWSletters!
Andrea Winklbauer
Werner Rodlauer
Nein - Manfed M. Lang
Nochmals: Die Rechtschreibung - Rainer Metzger
Lenbachhaus Kunstbau, München: 10 Jahre Kunstbau: Dan Flavin: Kunst-Licht - Ana Berlin
Eisengraberamt p.p., Jaidhof: Eisengraberamt p.p.: Linkskurve talabwärts - Johanna Hofleitner
Städelmuseum Frankfurt, Frankfurt/Main: Maria Lassnig - Verschiedene Arten zu sein: Medium Körper - Torsten Kohlbrei
Galerie im Traklhaus, Salzburg: Valie Export und Tone Fink: Zwei Lehrende an der Sommerakademie - zwei konträre Positionen - Andrea Domesle
MUMOK-Museum moderner Kunst, Wien: Christian Hutzinger - still: Unentschieden - Rainer Metzger
K20 Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf: Donald Judd: Der Architekt der Kunst - Nora Theiss
Das Unheimliche 1
Friedrich Schlegel, der bedeutendste Ästhetiker der frühen Moderne, hat seine Untersuchungen zum Zustand der Kunst mit einem Text begonnen, der 1797 entstand, "Über das Studium der griechischen Poesie" betitelt war und nichts anderes enthielt als eine profunde Auseinandersetzung mit der eigenen Gegenwart. Das künstlerische Schaffen war Schlegel allzu deutlich mit etwas beschäftigt, das man ihm bis heute und ungebrochen in Rechnung stellen kann: Das Interessante, so Schlegel, spiele eine überragende Rolle. Und dieses Interessante, befand Schlegel weiter, ließe sich in vier Facetten beobachten: im "Piquanten", im "Frappanten", im "Choquanten" sowie, nicht von ungefähr, im "Faden". Wer wissen will, wie eine Ausstellung aussieht, in der diese vier Facetten beispielhaft zusammenkommen, besuche Mike Kelleys großangelegte Installation im Wiener MUMOK: "The Uncanny", zu deutsch "Das Unheimliche".
Astrit Schmidt-Burkhardt: Maciunas Learning Machines: Datenlandschaft in 3D - Nina Schedlmayer
Das Unheimliche 2
Vielerlei Attrappen menschlicher und tierischer Existenzen sind im MUMOK aufgebaut, Wachsfiguren und Stoffpuppen, Versionen aus Polyester und aus Malerei, mit metallenem Innenleben oder als Hohlform, Doppelgänger, Schattenwesen, Mischformen und Hybridisierungen, Ausgestopftes, Abgegossenes, Automaten, Roboter und Weichteile. Sie stammen aus dem werweißwievielten Jahrhundert vor unserer Zeitrechnung, und sie stammen aus dem Jahr 2003. Eines sollen sie gemeinsam haben: Sie sollen für das Spukhafte, Beunruhigende, Wider- und Übersinnige stehen, das Freud in einem Aufsatz von 1919 als das "Unheimliche" beschrieben hat. Dieses Unheimliche setzt sich gerade nicht aus dem Abnormen zusammen. Es hat eine Dimension des Alltäglichen, und diese Dimension ist das sehr Greifbare einer anthropomorphen Erscheinung.
Verwundete Menschen, verwundete Bilder - Leon Golub 1922-2004 - Nina Schedlmayer
Sotheby`s: (Markt)Objekt der Woche: Barocke Kinderwiege - Olga Kronsteiner
Das Unheimliche 3
Es sind romantische Epochen, in denen das so verstandene Unheimliche bevorzugt in die Bildwelten Einzug hält. Es ist die Zeit um 1800 mit Frankenstein und Peter Schlemihl, es ist die Zeit des Surrealismus und seinen exquisiten Kadavern, es sind die Jahre der PopArt mit der gesteigerten Präsenz der Images, und es ist unsere Gegenwart, in der sich alles in die Verkörperung flüchtet, weil es keine Körperlichkeit mehr hat. Jean Baudrillard hat einst von den "drei Ordnungen der Simulakren" gesprochen, die sich in den letzten Jahrhunderten ablösten: Vor der Moderne habe das Prinzip der Imitation gegolten, in der Moderne die Reproduktion und nach der Moderne die Simulation. Tatsächlich zeigt die Ausstellung sehr schön, was diese Trias bedeuten kann: Bis ins 18. Jahrhundert wollte man die Existenz des Menschen mittels der Bilder verlängern, ihn ausstopfen, mumifizieren, durch sogenannte Effigies im Leben bannen. In der Moderne wollte man seine Existenz ersetzen, durch Roboter, Automaten, künstliche Wesen. In der Nachmoderne will man seine Existenz per Computerprogramm im Griff haben, ihn simulieren, klonen, ihm Andersheiten aufpfropfen und Modulationen schaffen.
Filmtipp: Frühling, Sommer, Herbst, Winter... und Frühling: Das Leben ist ein stiller See - Andrea Winklbauer
Blueberry und der Fluch der Dämonen: Lang lebe der Western - Andrea Winklbauer
Tagestipps zu Ausstellungen und Veranstaltungen finden Sie täglich auf www.artmagazine.cc
In Kooperation mit der
Vernissagen vom 30. August bis 13. September 2004 auf einen Blick
NIEDERÖSTERREICH
NÖ Dokumentationszentrum für moderne Kunst St. Pölten
Wolfgang Stifter
Arnulf Neuwirth - 50 Jahre Collage
03.09.2004 17:00
03.09.2004 - 02.10.2004
Kellergalerie Kloster UND Krems
Malerei von Clemens Denk
03.09.2004 19:00
04.09.2004 - 25.09.2004
Galerie Göttlicher Krems
K.U.SCH. - Renate Krätschmer & Jörg Schwarzenberger
04.09.2004 18:00
04.09.2004 - 02.10.2004
Schifffahrtsmuseum Spitz im Barock-Schloss Erlahof Spitz/Donau
Hans Scharnagel - "Über Bord"
10.09.2004 19:00
11.09.2004 - 31.10.2004
Schloss Thürnthal Thürnthal bei Fels am Wagram
Tomak VS.
10.09.2004 19:00
11.09.2004 - 09.10.2004
Factory - Kunsthalle Krems
Robin Dance - "Photography"
11.09.2004 14:00
12.09.2004 - 31.10.2004
| Kunsthalle Krems
Andrew Molles - Ohne Titel, 1961
Copyright: Archiv Andrew Molles | Kunsthalle Krems
Andrew Molles - Ölbilder
11.09.2004 15:30
12.09.2004 - 13.02.2005
Galerie Jünger Baden bei Wien
Casaluce/Geiger - Banished of Paradise
12.09.2004 19:30
13.09.2004 - 17.10.2004
OBERÖSTERREICH
Oberösterreichischer Kunstverein Linz
"...dieselbe Luft" - Künstler Paare
31.08.2004 19:00
01.09.2004 - 26.09.2004
Künstlervereinigung Maerz Linz
Architektur gedacht
31.08.2004 19:30
31.08.2004 - 08.10.2004
AEC Ars Electronica Center Linz
Mapping Science, Art and Society
02.09.2004 10:00
01.09.2004 - 07.09.2004
Lentos Kunstmuseum Linz
Ars Electronica 2004 - Digital Avant-Garde / Prix Selection
02.09.2004 13:30
02.09.2004 - 04.10.2004
O.K. Centrum für Gegenwartskunst Linz
CyberArts 2004
02.09.2004 18:30
02.09.2004 - 19.09.2004
| Roman Scheidl, Galerie Tumler | Galerie Tumler Schärding
Roman Scheidl
03.09.2004 19:30
04.09.2004 - 08.10.2004
Landesgalerie am OÖ Landesmuseum Linz
Andreas Reiter Raabe
08.09.2004 19:00
09.09.2004 - 26.10.2004
Oberösterreichischer Kunstverein Linz
Beni Altmüller
08.09.2004 19:30
09.09.2004 - 07.10.2004
Kunst Raum Linz
Cheng-Tsai Chen (Taiwan) - "Portraits of Angels"
13.09.2004 20:00
14.09.2004 - 24.09.2004
SALZBURG
Galerie Thaddaeus Ropac Salzburg
Peter Halley
30.08.2004 18:30
31.08.2004 - 25.09.2004
Salzburger Kunstverein, Künstlerhaus Salzburg
Gebhard Sengmüller - "vergessen © löschspulen"
01.09.2004 19:00
02.09.2004 - 26.09.2004
Holzpavillon im Zwerglgarten/Mirabellgarten Salzburg
Armelle Blary - "Genähtes und Installiertes"
01.09.2004 19:00
02.09.2004 - 24.09.2004
Säulenhalle im Alten Rathaus Salzburg Salzburg
Irmgard Blaickner - "Die Sprache meiner Seele"
02.09.2004 19:00
03.09.2004 - 25.09.2004
Galerie Eboran Salzburg
Claudia Peill - Freier Fall. Chi Vola-Vuole
02.09.2004 19:00
03.09.2004 - 24.09.2004
Berchtoldvilla Salzburg
Stiklo Karoliukai
03.09.2004 19:00
04.09.2004 - 30.09.2004
Galerie Weihergut Altstadtgalerie Salzburg
Karel Appel - "Multiple"
04.09.2004 19:00
04.09.2004 - 30.10.2004
U.B.R. Galerie Salzburg
Helmut Swoboda
07.09.2004 19:30
08.09.2004 - 10.10.2004
Berchtoldvilla Salzburg
Interferenz 72 Grad
09.09.2004 19:00
10.09.2004 - 30.09.2004
| Gunter Damisch | | Rudi Molacek
Kunsthandel Gölles | Holzpavillon im Zwerglgarten/Mirabellgarten Salzburg
Irmgard Blaikner
10.09.2004 19:00
01.09.2004 - 30.09.2004
STEIERMARK
Kunsthandel Gölles Fürstenfeld
Gunter Damisch / Rudi Molacek
11.09.2004 17:00
12.09.2004 - 16.10.2004
TIROL
Galerie Schmidt Reith im Alpbachtal
Jakob Gasteiger - Arbeit mit Farbe
31.08.2004 17:30
01.09.2004 - 15.10.2004
Fotoforum Innsbruck
Lisa Holden - "Running Wild"
02.09.2004 18:30
03.09.2004 - 09.10.2004
Kunstraum Innsbruck
| Emily Jacir, Kunstraum Innsbruck | Der soziographische Blick 2: Emily Jacir (USA/Palästina) - accumulations
03.09.2004 19:00
04.09.2004 - 16.10.2004
Galerie im Taxispalais Innsbruck
Peter Kogler
09.09.2004 19:00
10.09.2004 - 07.11.2004
VORARLBERG
Kunst Raum Dornbirn Dornbirn
Tony Matelli - Fuck`d and The Oracle
02.09.2004 20:00
03.09.2004 - 01.11.2004
WIEN
Kunsthistorisches Museum
Szenen aus dem Buch Tobias
30.08.2004 18:00
31.08.2004 - 17.10.2004
Fotogalerie Wien
Stilleben II, Interieur
30.08.2004 19:00
31.08.2004 - 29.09.2004
Galerie V&V
Petra Zimmermann - "Cut-Outs and Pin-ups II"
31.08.2004 18:00
01.09.2004 - 02.10.2004
Galerie Area 53
Karin Sulimma, Christian Stock , Stefan Weibel
31.08.2004 19:00
01.09.2004 - 27.09.2004
Kunstraum Palais Porcia
wasteLand
01.09.2004 18:00
02.09.2004 - 11.09.2004
Westlicht. Schauplatz für Fotografie
World Press Photo 04
01.09.2004 19:00
02.09.2004 - 26.09.2004
Unit F büro für mode
Nine Daughters and a Stereo
02.09.2004 19:00
03.09.2004 - 15.10.2004
Galerie Ulysses
Peter Baum - Photograph
04.09.2004 11:00
04.09.2004 - 25.09.2004
Ringstraßen-Galerien
Sabine Schluga-Schmollgruber - "Körpersprache"
07.09.2004 17:00
08.09.2004 - 05.10.2004
Wasserturm
Waterresistant - art positionen im wasserturm
07.09.2004 19:00
08.09.2004 - 17.09.2004
Galerie Ulysses
Arnulf Rainer - "Porträts"
07.09.2004 19:00
07.09.2004 - 23.10.2004
Thomas K. Lang Gallery
Silvio Salgado - Zeig mir was (Show me)
07.09.2004 19:00
08.09.2004 - 29.10.2004
Galerie Artothek "Alte Schmiede"
Isabella Kresse - "Praktische Ermittlung"
07.09.2004 19:00
08.09.2004 - 07.10.2004
M-ART Internationale Galerie
Zwischen Wahn & Sinn
07.09.2004 19:00
07.09.2004 - 15.10.2004
Gabriele Senn Galerie
Amelie von Wulffen
08.09.2004 19:00
09.09.2004 - 30.10.2004
Christine König Galerie
Barbara Eichhorn / Almut Rink - "Höhenluft"
08.09.2004 19:00
09.09.2004 - 16.10.2004
Engholm Engelhorn Galerie
Dirk Skreber
08.09.2004 19:00
09.09.2004 - 23.10.2004
Galerie Georg Kargl
FROM ABOVE
08.09.2004 19:00
09.09.2004 - 30.10.2004
Siebensterngalerie - Ruth Maier
Christine Kospach - Eine Frau macht Druck
08.09.2004 19:00
09.09.2004 - 17.09.2004
Galerie am Park
Hardy Döttenthaler - Heisse Liebe?
08.09.2004 19:00
09.09.2004 - 30.09.2004
Galerie IG Bildende Kunst
souvenirs from - "Niederösterreichische AuslandsstipendiatInnen 2001-03"
08.09.2004 19:00
09.09.2004 - 08.10.2004
BAWAG Foundation
Marlene Dumas, Marijke van Warmerdam - Hin und weiter
09.09.2004 18:00
10.09.2004 - 06.11.2004
Galerie Lang Wien
Katja Praschak - "Innehalten"
09.09.2004 18:00
10.09.2004 - 10.10.2004
Kunstverlag & Galerie Wolfrum
Lena Knilli / Alina Kunitsyna - "Neue Arbeiten"
Brigitte Bruckner - "Neue Arbeiten"
09.09.2004 19:00
10.09.2004 - 10.10.2004
Galerie nächst St. Stephan
Manfred Pernice - "U5"
09.09.2004 19:00
10.09.2004 - 30.10.2004
Galerie Peithner-Lichtenfels
Adi Holzer - "Lebensbilder"
09.09.2004 19:00
10.09.2004 - 20.10.2004
Galerie Atrium ed Arte
Kurt Straznicky - Spieglein
09.09.2004 19:00
10.09.2004 - 16.10.2004
Galerie Hubert Winter
Ingo Nussbaumer
09.09.2004 19:00
10.09.2004 - 09.10.2004
Kleine Galerie
Ernst August Zimmermann - "Metamorphosen. Künstlerische Naturdrucke"
09.09.2004 19:00
10.09.2004 -
quartier 21 MuseumsQuartier
Hannes Mlenek - Transforming Walls
09.09.2004 19:30
10.09.2004 - 15.10.2004
Das Unheimliche 4
Ist das Klonen also das bevorstehende neue Unheimliche? Es war Jean-François Lyotard, der darauf aufmerksam gemacht hat, dass die Erhabenheit der Gegenwart in der "Mikrologie" bestünde, in einer Operation "ex minimis". Natürlich steht das Unheimliche in der Tradition des Erhabenen, und es war der Terror des Überdimensionierten, in dem es sich gerne zeigte (und in der Ausstellung, etwa bei Ron Mueck, immer noch zeigt). Seit Lyotard jedoch liegt das Sublime im ganz Kleinen. Womöglich liegt genau darin die Wahrheit, und nicht die Vorstellung eines aus sich selbst heraus wiederholten, also geklonten Menschen schafft das Unheimliche, sondern es sind die künstlichen Mikroben, die Schockgeburten der Nanotechnologie, die für den neuen Spuk stehen. Diese Form von Unheimlichkeit ist der Kunst allerdings versagt. Sogar jener Mike Kelleys.
Der nächste KunstNEWSletter erscheint am 13.09. 2004
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