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Emerging Architecture 2 / Kommende Architektur 2 / 10 More Austrians: Drum & Bass vs. Austropop

Die Frage nach der Sinnhaftigkeit nationalstaatlicher Kategorisierung in der Präsentation von Architektur kann man natürlich stellen. Trotz der von Kurator Otto Kapfinger betonten Bandbreite der ausgewählten zehn Jungbüros werden hier aber gemeinsame Nenner deutlich, was ein solches Unternehmen durchaus sinnvoll macht: der umsichtige Umgang einerseits mit Materialien und andererseits mit begrenzten ökonomischen Mitteln etwa. Weiter lässt sich, unter anderem mit dem häufigen Einsatz von Holz, eine Tendenz zum Leichten, Transparenten, Zurückhaltenden und Unprätentiösen besonders im Westen Österreichs ausmachen, die am schönsten und schlüssigsten in den Arbeiten von cukrowicz.nachbaur und dem Wiener Büro MARTERERMOOSMANN zum Tragen kommt (bei der Namensgebung der Büros sind hingegen noch immer Extravaganzen in Zeichensetzung - Punkte! - und Typografie in Mode; offenbar soll die Rechtschreibung der Kompatibilität mit Internetadressen angepasst werden). Das ergänzende Buch verzichtet bedauerlicherweise (im Gegensatz zur Ausstellung) mit seiner durchgängigen Schwarzweißbebilderung auf die Präsentation sich oftmals stark über das Material mitteilender Strukturen, die in Farbaufnahmen besser zu vermitteln sind. Auch die Briefmarkengröße mancher Pläne wäre verbesserungsfähig. Dennoch liegt hier Teil 2 eines unverzichtbaren Standardwerks zur österreichischen Szene der Gegenwart vor, dessen erster Teil in seinen Schrankkoffer-Containern derzeit mit äußerst positiver Resonanz durch die Welt tourt. Und was leider am Ende noch betont werden muss: Gerade angesichts Österreichs neuester Präsentation im Berliner Botschaften-Kontext ist es äußerst wohltuend, Architektur in Österreich jenseits der Ambros, Fendrich und Danzer des Bauens, der angejahrten Dreifaltigkeit Hollein, Holzbauer und Peichl, thematisiert zu sehen.
Mehr Texte von Iris Meder †

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Emerging Architecture 2 / Kommende Architektur 2 / 10 More Austrians
06.12.2001 - 15.04.2002

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