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T. J. Wilcox: Monsieur Historique

\Ich habe den Mythos immer der Geschichte vorgezogen, denn die Geschichte besteht aus Fakten, aus Wahrheiten, die zu Lügen werden. Einige Mythen bestehen aus Lügen, die am Ende wahr werden\, hat Jean Cocteau einmal gesagt. Wie Geschichte in unserem Gedächtnis umgeschrieben wird, thematisiert T.J. Wilcox durch seine Filmmontagen. Wilcox extravagante Filme kreisen um Ikonen der Geschichte wie Marie Antoinette, den ersten Kaiser von China oder die Diva Marlene Dietrich. Mit einer Super-8-Kamera filmt er Spiel- oder Dokumentarfilme vom Monitor ab, überspielt sie zum Schneiden auf Video, montiert sie mit selbstproduzierten Animationsfilmen und kopiert das Endresultat auf 16-mm Film. War es ihr Hang zur Selbstinszenierung, der 1791 Marie Antoinettes Flucht vor der Guillotine scheitern ließ? In seinem faszinierenden Filmexposé \Escape (of Marie Antoinette)\ (1996) spielt Wilcox Sequenzen aus W.S. van Dyke\s Marie Antoinette (1938) mit der engelhaften Norma Shearer in der Hauptrolle mit Ausschnitten aus Max Ophuls Film über die im Zirkus gestrandete Kurtisanin Lola Montés (1955) zu einer packenden Story zusammen. Die Untertiteln fesseln die Aufmerksamkeit: \Here, ladies and gentlemen is the truth - the whole truth of the extraordinary life of (...)\. Doch dann passiert etwas merkwürdiges - getragen durch den rasanten Sound eines Chembalos läuft eine Frau in einem erotisch aufgeladenen Faltenwurf ins Bild. Eine Modenschau von John Galliano wird in Zeitlupe abspult zu einer Flucht vor imaginären Gefahren verfremdet. Es lassen sich unendliche Geschichten aus den Filmen Wilcox\ herauslesen, denn sie stecken nicht zuletzt durch ihre sarkastischen Untertiteln voller dramaturgischer Effekte.
Mehr Texte von Ursula Maria Probst

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T. J. Wilcox
09.11 - 22.12.2001

Galerie Meyer Kainer
1010 Wien, Eschenbachgasse 9
Tel: +43 1 585 72 77, Fax: + 43 1 585727788
Email: contact@meyerkainer.com
http://www.meyerkainer.com
Öffnungszeiten: Di-Fr 11-18, Sa 11-15h


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