Werbung
,

Ihr KunstNEWSletter 02 02 2004

Liebe Freundinnen und Freunde des artmagazine, Brechen Sie mit Gewohnheiten! Am 14. Februar ist Valentinstag, der Tag der Blumenhändler. Warum nicht einmal mit der liebgewonnenen Gewohnheit des Blumenschenkens brechen und am Valentinstag Kunst schenken? Das artmagazine hat dazu ein ganz besonderes Angebot für Sie, das noch dazu beide Elemente in einem Kunstwerk vereint: Das Vasenobjekt von Rudi Molacek, das sie ab sofort im artmagazine shop erwerben können. http://shop.artmagazine.cc Natürlich gibt es auch in diesem Newsletter wieder etwas zu gewinnen! Aus Anlass der noch bis 7. 3. 2004 gezeigten Werkschau im Bank Austria Kunstforum Wien verlosen wir *** 3 Kataloge *** ROY LICHTENSTEIN herausgegeben von Ingried Brugger und Florian Steininger. Mit Beiträgen von Markus Brüderlin, Robert Rosenblum und Florian Steininger. Teilnahme: Schicken Sie ein Mail an newsletter@artmagazine.cc, Betreff: Roy Lichtenstein (bitte Name und Adresse nicht vergessen - Postzustellung!). Die Bekanntgabe der GewinnerInnen erfolgt am 13.2.2004 Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Schenken, Gewinnen und beim Lesen des KunstNEWSletters! Andrea Winklbauer Werner Rodlauer ----------------------- Neu im artmagazine ---------------------- GLOSSE Forderung nach Förderung - Rainer Metzger http://artmagazine.cc/content.php3?objectid=12113&templateid=74&classid=5 Warnung vor den Zielgruppeneinschätzern - Manfred M. Lang http://artmagazine.cc/content.php3?objectid=12043&templateid=74&classid=5 KRITIK Knoll Galerie Wien, Wien: Alexander Brener & Barbara Schurz: What is the place of Austrian art in the international art system? Look at your unconsciousness! - Nina Schedlmayer http://artmagazine.cc/content.php3?objectid=11862&templateid=28&classid=5 Kaiserliches Hofmobiliendebot, Wien: Experiment 70 - Designvisionen von Luigi Colani und Günter Belzig Polyester in Pöseldorf - Iris Meder http://artmagazine.cc/content.php3?objectid=11917&templateid=28&classid=5 Galerie Hubert Winter, Wien: Beatrice Dreux Gemalte Historie. Von Bestien und Outcasts. - Susanne Rohringer http://artmagazine.cc/content.php3?objectid=11908&templateid=28&classid=5 Generali Foundation, Wien: Dass die Körper sprechen, auch das wissen wir seit langem Das Ornament der Körpermasse - Rainer Metzger http://artmagazine.cc/content.php3?objectid=11820&templateid=28&classid=5 Sammlung Essl - Kunst der Gegenwart, Klosterneuburg: Neue Wilde - eine Entwicklung Mythos malende Männer - Nina Schedlmayer http://artmagazine.cc/content.php3?objectid=11799&templateid=28&classid=5 ---------------------------------------------------------------------- Galerie Ernst Hilger, Dorotheergasse 5, 1010 Wien http://www.hilger.at Mezzanin: Anastsia Khoroshilova - bis 27.2.2004 Hilger Contemporary, Dorotheergasse 5, 1010 Wien http://www.hilger.at Andreas Leikauf & Bernhard Tragut - bis 6.3.2004 Siemens_ArtLab, Dorotheergasse 12, 1010 Wien http://www.artlab.at Erik Binder - bis 5.3.2004 sponsored by nespresso ----------------------------------------Anzeige ############# artmagazine Splitter von Rainer Metzger ########### Norm und Form 1 Vor knapp zwanzig Jahren stellte der ungarische Literaturkritiker und Lukacs-Schüler Ferenc Feher folgende kluge Frage: "Wenn die innere Befreiung, die Emanzipation so weit geht, daß alle spezifisch ästhetischen Regeln und Normen eliminiert werden, muß man dann nicht fragen, in welcher Weise sich der ästhetische Bereich noch von den anderen gesellschaftlichen Bereichen unterscheidet? Und wenn dies nicht der Fall ist, inwiefern ist er dann noch autonom im Hinblick auf diese Bereiche?" Feher hatte damals keine rechte Lösung für seine Frage und konnte nur feststellen: "Die Postmodernen scheinen das erkannt zu haben, reagieren aber mit Gleichgültigkeit." Heute tun wir uns leichter mit einer Antwort. Sie lautet: Man konstruiert einen Kanon. **************************************************************** VISUAL CULTURE 39. Solothurner Filmtage: The Smell of Success - Andrea Winklbauer http://artmagazine.cc/content.php3?objectid=12072&templateid=133&classid=5 KUNSTMARKT Christie`s, London: (Markt)Objekt der Woche: Rarität von Kolo(man) Moser Olga Kronsteiner http://artmagazine.cc/content.php3?objectid=12126&templateid=98&classid=5 Dorotheum, Wien: (Markt)Objekt der Woche: Schatz-Landschaft Olga Kronsteiner http://artmagazine.cc/content.php3?objectid=12048&templateid=98&classid=5 PUBLIKATIONEN Peter Mahr (Hg.), Österreichische Ästhetik. 19 Interwiews: Oder konkreter gefragt - Rainer Metzger http://artmagazine.cc/content.php3?objectid=12108&templateid=69&classid=5 NACHRUF Viktor Rogy 1924-2004 Die Würde des Clowns. Nina Schedlmayer http://artmagazine.cc/content.php3?objectid=12103&templateid=97&classid=5 KUNST & RECHT Praxis der (fehlenden) Vereinbarung - Martin Fritz http://artmagazine.cc/content.php3?objectid=12074&templateid=206&classid=5 ********** Service / in Kooperation mit dem Dorotheum ********** Die Dorotheum-Auktionen der nächsten 14 Tage mit Link in die Online-Kataloge SALZBURG: Petschaften - Die Kunst des Siegelns 05.02.2004 http://dorotheum.internationalauctioneers.com/lotbase/deu/kataloge/ListLots_d.asp?AucID=5640 Moderne Graphik 09.02.2004 http://dorotheum.internationalauctioneers.com/lotbase/deu/kataloge/ListLots_d.asp?AucID=5621 ********** Life Ball-Charity-Auktion im Dorotheum ********** Porzellanherzen zum Valentinstag Ein Herz für das Leben: So lautet das Motto der Life Ball-Charity-Auktion zum Valentinstag. Künstler und Stars aus aller Welt, von Hermann Nitsch, Heidi Klum bis zu Elton John, nahmen sich ein Herz für den Life Ball und kreierten rechtzeitig zum Valentinstag exklusive Objekte, die am 12. Februar 2004 im Wiener Dorotheum zur Versteigerung gelangen. Die Schaustellung der Einzelstücke findet im Foyer des Palais Dorotheum ab 2. Februar 2004 statt. Bereits ab dem 30. Januar 2004 besteht die Möglichkeit die Herzen im Internet unter http://www.OneTwoSold.at anzusteigern. ############# artmagazine Splitter von Rainer Metzger ########### Norm und Form 2 Man konstruiert einen Kanon, und es ist für einen Außenstehenden völlig verrückt zu verfolgen, wie gerade diejenigen, die dem Projekt der Emanzipation auf das Heftigste verschrieben sind, Obdach suchen bei den Helden und Heldinnen des künstlerischen und akademischen Diskurses. Freiwillig oder unfreiwillig zeigt dies die im übrigen ja höchst gelungene Ausstellung, die momentan in der Generali Foundation, selbst eine Kaderschmiede der neuen Normativität, zu sehen ist. Nicht nur dass der Titel "Dass die Körper sprechen, auch das wissen wir seit langem" einem der obligatorischen Einflüsterer abgelauscht ist. Die Wortspende stammt in diesem Fall von, nein, nicht Zizek, von, nein, auch nicht Butler, sondern von, aber ja, Deleuze. Die in der Schau vertretene Auffassung, der Körper und seine Sprache seien nach wie vor lesbar und damit allgemein verständlich, wird vor allem belegt durch Verweise auf Künstlerinnen wie Yvonne Rainer und Regisseure, die für SPEX schreiben. Der Beleg für die Verbindlichkeit stammt von Leuten, die man selbst für verbindlich hält. Der Zirkelschluss war immer schon der perfekte Mechanismus der Kunst. **************************************************************** Tagestipps zu Ausstellungen und Veranstaltungen finde Sie täglich auf http://www.artmagazine.cc NEU: jedes Monat eine neue, ausgewählte Edition der ARTIKEL EDITIONEN im artmagazine shop http://shop.artmagazine.cc **************************************************************** In Kooperation mit dem KunstNET Österreich Vernissagen vom 2. bis 15. Februar 2004 auf einen Blick: OBERÖSTERREICH Schlossmuseum Linz Höhepunkte aus den Sammlungen - eine Auswahl zur Kulturgeschichte 03.02.2004 17:00 04.02.2004 - 11.07.2004 Galerie am Stein Schärding am Inn Monika Pichler - Nüsse und Hirne 06.02.2004 19:00 07.02.2004 - 31.03.2004 Landesgalerie am OÖ Landesmuseum Linz Siegrun Appelt - Moderato cantabile 11.02.2004 19:00 12.02.2004 - 02.05.2004 Galerie 422 Zeitgenössische Kunst Margund Lössl Gmunden Brandl, Damisch, Danner, Scheibl, Zitko 11.02.2004 19:30 12.02.2004 - 29.02.2004 http://www.kunstnet.at/galerie422/04_02_11.html NIEDERÖSTERREICH Galerie Stadtpark Krems Roger Palmer - "Overseas" 15.02.2004 11:00 15.02.2004 - 27.03.2004 Gugler Forum Melk Christoph Luger 11.02.2004 20:00 11.02.2004 - 13.08.2004 Karikatur Museum Krems Manfred Deix - gesammelte Werke 2 13.02.2004 18:00 14.02.2004 - 31.12.2004 Forum Schloss Wolkersdorf Dieter Preisl, Martin Kaltner - Vom Schweben und Fallen 14.02.2004 18:00 15.02.2004 - 07.03.2004 SALZBURG Galerie Altnöder Salzburg Gabriele Sturm - beyond 7.00/2004 28 01 2004 - 06 03 2004 http://www.kunstnet.at/altnoeder/04_01_29.html Galerie Welz Salzburg Peter Sengl - Ölbilder und Gouachen 03.02.2004 19:30 04.02.2004 - 29.02.2004 http://www.kunstnet.at/welz/04_02_04.html Salzburger Kunstverein, Künstlerhaus Salzburg in /aus/nach Salzburg - Architektur 04.02.2004 19:00 05 02 2004 - 23 03 2004 Salzburger Kunstverein, Künstlerhaus Salzburg Brigitte Häufler - Televisuelles Leben 04.02.2004 19:30 05.02.2004 - 29.02.2004 Galerie der Stadt Salzburg im Mirabellgarten Klaus Reif 04.02.2004 19:45 05.02.2004 - 27.02.2004 Berchtoldvilla Salzburg Ines Höllwarth - Farbe pur 12.02.2004 19:00 13.02.2004 - 19.03.2004 Fotohof Salzburg Marjaana Kella - Portraits 12.02.2004 19:00 13.02.2004 - 13.03.2004 Galerie Gerlich Salzburg Nichts als Blumen 14.02.2004 10:00 15.02.2004 - 27.03.2004 STEIERMARK Galerie Bleich-Rossi Graz Manfred Willmann 05.02.2004 18:00 06.02.2004 - 08.04.2004 Camera Austria Graz Der Widerstand der Fotografie 13.02.2004 18:00 14.02.2004 - 28.03.2004 TIROL Tiroler Künstlerschaft / Kunstpavillon Innsbruck Tour - Retour St. Etienne - Innsbruck 05.02.2004 19:00 06.02.2004 - 28.02.2004 Galerie Schmidt Reith im Alpbachtal Inge Kracht - innere zeiträume 13.02.2004 19:00 14.02.2004 - 21.03.2004 WIEN Galerie am Park Elisabeth Steger - Fetzenmonster 02.02.2004 19:00 03.02.2004 - 13.02.2004 Galerie Warteraum Andrijana Stefanic - Zum Mee(h)r zurück 03.02.2004 19:30 04.02.2004 - 28.02.2004 Galerie Slavik Schmuckkunst und Federkleid 04.02.2004 18:00 05.02.2004 - 28.02.2004 http://www.kunstnet.at/slavik/04_02_03.html LukasFeichtner Galerie Zwischenbericht - Deborah Sengl, Ronald Kodritsch, Lorenz Estermann 05 02 2004 - 13 03 2004 http://www.kunstnet.at/feichtner/04_02_05.html Artelier Tatort Jordan Atanassoff - 12 Frauenbilder, Isabella Steinocher - Schmuckdesign 05.02.2004 19:00 06.02.2004 - 28.02.2004 pogmahon.art.club Ed Balint 05.02.2004 19:00 06.02.2004 - 20.02.2004 Galerie Karenina Alexander Savko - Die neuen Helden 09.02.2004 18:00 10.02.2004 - 07.03.2004 Westlicht. Schauplatz für Fotografie Facing - Foto- und Videoarbeiten von StudentInnen der Universität für angewandte Kunst Wien 09.02.2004 19:00 10.02.2004 - 14.03.2004 Kulturkontakt im MQ I.P.O. - Srdjan Djukic, Nenad Jeremic, Vukasin Nedeljkovic 10.02.2004 19:00 11.02.2004 - 26.03.2004 Kunsthandel & Auktionshaus Hassfurther Alfons Walde 11.02.2004 17:00 12.02.2004 - 24.03.2004 http://www.kunstnet.at/hassfurther/04_02_12.html KunstHausWien Andreas H. Bitesnich 11.02.2004 19:00 12.02.2004 - 09.05.2004 IGBILDENDEKUNST Thats New - neue Mitglieder 11.02.2004 19:00 12.02.2004 - 19.03.2004 http://www.kunstnet.at/igbildendekunst/04_02_12.html MUMOK-Museum moderner Kunst Kunst & Revolte: Archiv Wiener Aktionismus 12.02.2004 19:00 13.02.2004 - 25.04.2004 ############# artmagazine Splitter von Rainer Metzger ########### Norm und Form 3 "Kunstgeschichte als Knechtungsakt" war ein Text überschrieben, mit dem Martin Warnke sich im Jahr 1970 als Enfant Terrible der Disziplin etablierte. Warnke las Aufsätze seiner Fachkollegen älteren Jahrgangs, von Herrschaften, die durchweg bereits in der Nazizeit in Amt und Würden waren und die damals allzu willig vollzogene Bereitschaft zum Befehlsempfang nun in die Kunst ableiteten. Formulierungen wie "das Kunstwerk schlägt vollkommen in den Bann" oder, besonders schön, "seine hohe stolze Aufrichtung wirkt wie das Dennoch eines nicht zu brechenden Trotzes" deuten an, wie die Autoren es gern hätten. Warnke hat volkommen recht mit seiner Beobachtung. Unrecht aber hat er mit der seinerzeit üblichen Volte zurück in die Nazizeit. Begriffe, in denen Kunst mit Autorität in Verbindung gebracht wird, erfreuen sich auch in Zeiten fortgeschrittener Emanzipierung allerweitesten Gebrauchs. So kommt selbst Christian Demand in seiner "Beschämung der Philister", ansonsten sehr sensibel im Umgang mit Sprache, die Formulierung unter, dass das Werk "den Betrachter zwingt, sich der unmittelbaren Erfahrung und schieren sinnlichen Präsenz auszusetzen." Zwang und Ausgesetztsein: Die Form sucht mehr denn je die Norm. **************************************************************** Aktuelle Eröffnungstermine finden Sie im artmagazine unter: http://artmagazine.cc/content.php3?smid=9&feaausgabeid=1 **************************************************************** Der nächste KunstNEWSletter erscheint am 16.02. 2004 ********** Der KUNST NEWSletter ist ein Service des artmagazine.cc in Kooperation mit dem KunstNET Österreich *********** Wenn Sie den KUNST NEWSletter abbestellen möchten schicken Sie bitte ein E-Mail mit UNSUBSCRIBE in der Titelzeile an newsletter@artmagazine.cc *********** http://www.artmagazine.cc - Ihre online Kunstzeitung http://www.kunstnet.at - das Galeriennetzwerk
Mehr Texte von artmagazine Redaktion

Werbung
Werbung
Werbung

Gratis aber wertvoll!
Ihnen ist eine unabhängige, engagierte Kunstkritik etwas wert? Dann unterstützen Sie das artmagazine mit einem Betrag Ihrer Wahl. Egal ob einmalig oder regelmäßig, Ihren Beitrag verwenden wir zum Ausbau der Redaktion, um noch umfangreicher über Ausstellungen und die Kunstszene zu berichten.
Kunst braucht Kritik!
Ja ich will

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Ihre Meinung

Noch kein Posting in diesem Forum

Das artmagazine bietet allen LeserInnen die Möglichkeit, ihre Meinung zu Artikeln, Ausstellungen und Themen abzugeben. Das artmagazine übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der abgegebenen Meinungen, behält sich aber vor, Beiträge die gegen geltendes Recht verstoßen oder grob unsachlich oder moralisch bedenklich sind, nach eigenem Ermessen zu löschen.

© 2000 - 2024 artmagazine Kunst-Informationsgesellschaft m.b.H.

Bezahlte Anzeige
Bezahlte Anzeige
Bezahlte Anzeige
Gefördert durch: