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Rosa Barba - Inside a Magnified Picture: Zeitspiel

Im Zentrum der Einzelausstellung „Inside a Magnified Picture“ von Rosa Barba in der Berliner Galerie Meyer Riegger steht ihr Film „Time as Perspective“, 2012. In so reduzierter wie konzentriert-redundanter Sprache stellt der erstmals in Deutschland gezeigte Film Fragen nach dem Verhältnis von Zeit, Raum und der sprachlichen Illusion beider. Als Kino, also abgedunkelt und mit großer Leinwand und Zuschauerrängen ausgestattet, gibt sich jetzt die Galerie Meyer Riegger. Dass die Galerie dadurch in eine „neue Beziehung zu ihrer Außenseite gesetzt“ wird und erst jetzt als eine „Membrane zwischen innen und außen, privat und öffentlich Ich und Welt“ erscheint, wie der Pressetext zur Ausstellung nahelegt, dieses ist weit hergeholt, schließlich ist eine Wand wohl immer eine Schnittstelle von innen und außen. Dennoch: Der in diesem Lichtspielraum gezeigte Film „Time as Perspective“ überzeugt. Zu sehen ist, aus der Vogelperspektive gefilmt, ein riesiges Areal in der texanischen Wüste, auf der Bohrtürme rhythmisch pumpend ihrer Arbeit unentwegt nachgehen. Unterbrochen wird das filmische Abscannen dieses Areals einerseits von Nahaufnahmen der Pumpen, andererseits durch textliche Inserts. „When an illusion ends distance doesn't longer exist“ ist da etwa zu lesen, oder: „Redefining signs“. So wie die Kreisbewegung der irgendwie immer gleich aussehenden Pumpen mit dem loopartigen Charakter des Films korrespondiert, also Inhalt und Form konkret in Beziehung setzt, so spielen die scheinbar endlos auf dem Bohrfeld verteilten Türme an auf horizontale Verknüpfungen, die Gilles Deleuze/ Felix Guatarri in ihrem Buch “Tausend Plateaus“, 1987, als „rhizomatisch“ bezeichnet haben. Die von der italienischen Künstlerin ins bewegte Bild gesetzte Landschaft wird im Zusammenspiel von Text und den Aufnahmen der stoischen Kamerafahrt wohlkalkuliert zu einem Zeichenfeld, das insbesondere fokussiert ist auf die Historizität von Realität und der Temporalität von Sprache . So ist der Film mit seinem leichten Braunstrich und der abgelichteten Technik, die hier weder modern noch antiquiert erscheint, in einer diffusen Zeitlosigkeit angesiedelt, die nachhaltig irritiert.
Mehr Texte von Raimar Stange

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Rosa Barba - Inside a Magnified Picture
01.05 - 20.06.2015

Meyer Riegger
76137 Karlsruhe, Klauprechtstraße 22
Tel: +49 721 821292, Fax: +49 721 9822141
http://www.meyer-riegger.de
Öffnungszeiten: Di-Fr 11-18, Sa 11-14 h


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